Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
Minimannsmama

Jerseyprobleme- Brother NV 1500

Recommended Posts

Ich habe heute morgen versucht Jersey mit der Innovis 1500 zunähen- habe auch ne Jerseynadel eingesetzt- dennoch näht sie mit Schlaufen und wenn ich am Stoff ziehe, liege die Schlaufen oben locker auf- ich habe auch schon versucht an der Fadenspannung rumzuspielen- ohne Erfolg- im handbuch konnte ich leider irgendwie nichts finden...

ZU HILFE!!

Guest sanvean

Guten Morgen,

hast Du richtig eingefädelt ?

Welchen Stich verwendest Du denn ?

Die Nadeln sind neu ?

Liebe Grüße

Susanne

Die Nadeln sind neu- die Maschine wurde erst am Samstag gekauft- ich habe den normalen Gradstich genommen- also nichts besonderes- habe auch nochmal neu eingefädelt- unverändert :o( - denn Cord näht sie ohne Probleme *schulterzuck*

Guest sanvean

Wenn Du Jersey verarbeitest, mußt Du einen elstischen Stich nehmen, denn die Naht soll ja dehnbar sein.

Ich weiß nicht, welche Stiche die Brother diesbezüglich hat. Aber versuche einmal einen leichten Zickzackstich.

Ich würde noch einmal einfädeln und dabei darauf achten, daß der Nähfuß oben ist und der Oberfaden durch die Spannungsscheiben geführt wird.

Schau mal, ob es dann klappt.

Liebe Grüße

Susanne

Guten Morgen,

versuch bitte mal einen elastischen Stich(zb. den schmalen Zickzack, oder den Dreifachen Stretchstich in großer Länge), der Geradstich ist bei Jersey nicht elastisch genug.

Den Nähfußdruck stelle ich bei meiner Brother bei Jersey immer auf 1, dann wellt es sich nicht.

Liebe Grüße

Bettina

Hallo,

arbeite mal alle Fehlerquellen der Reihe nach ab -

Ober- und Unterfaden gleich?

Unterfadenspule richtig rum eingelegt?

Obenfaden richtig rum eingelegt?

Oberfaden geht durch die Spannungsscheiben.....? (Füßchen hoch beim Einfädeln, dann runter, dann festziehen - es muss feste sein, sonst ist es nicht drin)

NEUE Jerseynadel?

Stichlänge.....?

Oberfadenspannung im markierten Bereich?

Richtiges Nähfüßchen für den gewählten Stich?

Ich würde jetzt erstmal Proben machen mit normalem Baumwollstoff. Wenn du meinst, daß es passt, probiere es nochmal mit Jersey. Beginne mit langer Stichlänge, nicht direkt am Rand.

Viel Erfolg,

Betitna

ja klar *handvordiestirnklatsch* - ein elastischer Stich wäre sinnvoller :o - probegenäht und schon ist das Problem behoben :)

aber meine Pfaff näht trotzdem den normalen Geradstich auf Jersey ;)

Edited by Minimannsmama

Guest LaLina

Also mit meiner brother kann ich auch nen normalen Gradstick nähen, nur ist es dann nicht ganz so elastisch.

Notfalls pack ich Backpapier drunter.

Hallo!

Ich kann mit der Maschine Jersey auch mit Geradstich nähen, da gab es bisher keine Probleme. Ich geh fast immer um ein oder höchstens zwei Stufe bei der Fadenspannung zurück, wäre bei mir also 3, 8 - 3,6, sonst kann es auch mal zu "wackelig"werden.

Du fuschelst Dich da schon rein, sie ist (zumindest meine Maschine, ganz schnell auf Holz klopf...) keine Zicke...

Viel Spaß weiter beim "Anfreunden"!

LG

Biggi

Guest LaLina

Wobei ich halt auch sagen muß, dass die brother ja ne kleine Diva ist und nicht jedes Garn nimmt.

Meine mag nur Gütermann, tz.

Vielleicht liegts auch daran. Ausprobieren und gut, Du findest schon das richtige.