Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

unmutiges Moppelchen

Virus oder sonst was - HILFE!!!!!

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich brauche gaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringend und schnell Hilfe in Bezug auf das Problem: Virus auf dem PC.

 

Unser PC läuft über Router (keine Ahnung wie das alles funktioniert - wurde gemacht) und zusätzlich kann noch ein Jugendlicher (im Nebenzimmer über seine PS3) auch darüber ins Internet. Er sagt zwar, dass er nur mit seinen Freunden (sind alle um die 15 Jahre) schreibt ... aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Und sein Vater ist eh blauäugig.

 

Kann ich mir darüber einen Virus einfangen?

Dieser PC wird mit "avast Antivirus" geschützt. Täglich kommen updates und mind. alle drei Tage machen ich einen kompletten Überprüfungslauf.

 

Danke für eure Antworten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde ein zusätzliches Malwareprogramm benutzen, wie z.B

- Spybot - Search & Destroy oder

- Malwarebytes Anti-Malware

 

Beide Programme kannst du gratis z.B. bei chip.de runterladen. Sie suchen nach schädlichen Programmen, die Virenscanner u.U. nicht finden und entfernen diese auch oder machen sie unschädlich.

 

Ich benutze beide Programme seit längerem zusätzlich zu meinem Kaspersky Virenscanner, ab und zu finden sie Schadprogramme.

 

Gutes Gelingen wünscht dir Brigitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mein Freund sagt gerade, mit einer PS3 kann man sich nichts einfangen, weil man kein Windows drauf hat.

Und Dein PC ist geschützt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was bringt dich denn überhaupt in diese Panik? Einen Auslöser dafür, dass es dir auf den Nägeln brennt/ brannte muss es doch geben...?

 

Wenn du Angst hast, solltest du dich vielleicht ein wenig mit der Materie auseinandersetzen, es gibt gute Einsteigerbücher und Kurse, insbesondere auch für Eltern/ Erziehende. Wie schon geschrieben: über die PS3 kommt da nix rein und selbst wenn darauf ein Virus eingeschleust würde, würde der nur auf der Playstation hängen. Dein Computer ist geschützt und solange die Virensoftware aktuell ist und häufige Scans macht, ist alles ok.

 

Unser PC läuft über Router (keine Ahnung wie das alles funktioniert - wurde gemacht)

 

Euer PC läuft grunsätzlich eigenständig, der funktioniert auch wenn der Router kaputt geht. Ihr habt über den Router lediglich die Internetverbindung für alle verfügbar gemacht. Der Router ist selbst ein PC, der dafür sorgt dass eure Endgeräte ins Netz dürfen und fremde Geräte, die nicht zu eurem Haushalt gehören, eben keinen Zugang in euer Netzwerk erhalten. Ein (gut konfigurierter) Router ist auch Bestandteil der PC-Sicherheit.

 

Don't panic!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen.

 

Meine "Panik" besteht darin, daß ich vor ca. 2 Wochen einen Virus drauf hatte. Dieser wurde aber erkannt und beseitigt.

Seitdem läuft der Drucker nicht mehr - meine Dicicam wird nicht mehr erkann - mein Handy wird nicht mehr erkannt.

 

Wir kriegen uns seit der Zeit hier ständig in die Köppe.

 

Und der Bekannte, der absolute Ahnung hat, der hat z.Z. keine Zeit ... ist im Streß.

Share this post


Link to post
Share on other sites
PS: das Gesicht (?) in deiner Signatur irritiert mich. Wer oder was ist das?

 

Doro, das ist ein Hundegesicht in Nahaufnahme oder?:confused:

 

lg Nähbaerchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

:D Das ist Yuki = Ibiza-Strand-Clown :D

 

Oder eine 18kg schwere Hündin im falschen Körper.

Sie denkt, sie sein ein kleines Schoßhündchen. Nur weil meine Katzen zum Schmusen auf den Schoß und Brustkorb dürfen - sie aber nicht wirklich.

 

Die "Steckdose" kann vielleicht schnarchen :D :D :D :D

In Wirklichkeit ist es ein hübsches Tier. Wenn mal wieder alles funktioniert, dann mache ich mal ein aktuelles Foto und stelle es neben dem anderen.

 

 

Aber warum ist mein Bild neben meinem Namen nicht mehr da? :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht solltet ihr mal über ein "richtiges" Betriebsystem oder auch einfach nur die richtige Einrichtung eures Betriebsystemes nachdenken.

 

Da ihr vermutlich Windows XP habt, solltet ihr verschiedene Benutzer anlegen und denen nur entsprechend geringe rechte einräumen, dann ist das auch alles kein großes Problem.

Ansonsten kann ich Microsoft Security Essentials sehr empfehlen, die sind hübsch integriert und machen wenig Ärger.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.