Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was soll daraus werden / Jersey


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    31

  • elbia

    9

  • trixiek

    6

  • Lehrling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin sehr gespannt, wie es fertig genäht aussieht. Vom Bild her fand ich deine Änderungen logisch. Nur beim Ärmel einnähen wandert nun dessen höchster Punkt hinter die Schulternaht oder? Sonst stimmen ja die Strecken nicht, bzw wird er vorn stärker eingehalten als hinten.

 

Trixie (mitnullahnungmitredenwollend)

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim Ärmel einnähen wandert nun dessen höchster Punkt hinter die Schulternaht oder? Sonst stimmen ja die Strecken nicht

 

ja ups...

da haste ja mal sowas von recht :confused:

Da hätt ich dran denken müssen.

Jetzt ist es wie es ist - gucke mer ma :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich endlich wieder.

Das Shirt ist zusammengenäht, die Ärmel passen - Glück gehabt. *uffz*

Habe alle Nähte mit meiner niegelnagelneuen Ovi gemacht, das war vielleicht toll. :D

 

Ich habe Vorder- und Rückenteil 10 cm länger zugeschnitten als ursprünglich und das gefällt mir sehr.

 

298758979_35-Polo2014-Nhte.jpg.6738e7ee79c5f49c390fe3da97feb673.jpg

 

Über der Brust ist's irgendwie etwas eng, da muss ich das nächste Mal ein bisschen was zugeben :o

 

Was ich mir nun nicht mehr vorstellen kann, ist zu diesen Streifen und dem Schriftmuster auch noch einen Polokragen anzubringen.

 

Ich denke, ich mache einen Poloverschulls ohne Kragen. Dazu habe ich mir heute verschiedene Techniken angeschaut... vielleicht werde ich mal diese Version von der Hamburger Liebe versuchen.

 

Zu den Saumabschlüssen:

was findet ihr besser?

 

1621341185_34-Polo2014-Nhte.jpg.59b0bbaa6bcc95ad4a98b139a1156c32.jpg

 

1 - die Ovinaht so lassen

2 - einschlagen und mit Zwillingsnadel absteppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Saum würde ich "ordentlich" arbeiten - sprich umschlagen.

 

Und zum Polokragen - den kann ich mir schon vorstellen - wenn Du denn einen Stoff findest, der genau den dunkelgrauen Farbton hat....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd's glatt so lassen. Passt zum sportlichen Stil des Shirts, das mir ausgesprochen gut gefällt. Auch die Länge steht Dir sehr gut - finde ich.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff hat den optimalen Schnitt gefunden - gefällt mir ausgesprochen gut auch von der Länge.

Ich würde den Saum auch richtig umschlagen und am Hals vielleicht einfach mit einem Beleg verstürzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die ovinaht lassen

 

die streifen würde ich nicht mit einem poloverschluss unterbrechen

 

und mir würde eine einfache halseinfassung mit einem jerseystreife, der sich rollt gefallen, auch mit der ovieingefasst

 

leg doch mal ein band an, dann siehst du, ob dir die unterbrechung der streifen gefällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist so genial und die Länge passt so ausgezeichnet, dass ich mir dazu _alles_ vorstellen kann. Also auch einen unifarbenen Polokragen, sowohl in dunkel , als auch in hell, vorausgesetzt es ist der exakt passende Farbton wie er im Stoff zu finden ist.

 

Sieht jetzt schon klasse aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch Ihr Lieben für Eure Einschätzungen.

Die Meinungen sind ja recht unterschiedlich... :kratzen:

 

Wenigstens für die Säume bin ich zu einem Entschluss gekommen:

- umlegen und mit Zwilli absteppen.

 

Gedacht getan... und nix geworden.

Gefühlte 1000 Probenähte auf den Reststücken und nichts hat was geholfen.

Zuerst hat Maschinchen sogar den Stoff gefressen... da hab ich erst mal alles schön entstaubt - war vielleicht auch mal wieder nötig - und gedacht, danach läuft's schon... aber weit gefehlt

 

Ich hab die schmale und die breite Zwillingsnadel ausprobiert, jeweils mit mehr oder weniger Fadenspannung - immer werden Stiche ausgelassen.

Dann hab ich das Soluvlies ausgepackt und damit genäht - besser, aber nicht gut.

Dann mit Backpapier - prima :D bloß lässt sich das am Ende nicht ausreißen :( Auch wenn ich es ganz vorsichtig mache, ziehe ich die Fäden hoch und hab dann große Schlaufen, die sich auch nicht wieder zurückziehen, wenn man den Stoff dehnt.

Dann hab ich Kopierpapier genommen, weil das dünner ist. War zum ausreißen besser, aber auch nicht gut.

Zuguterletzt hab ich mir zwei Streifen Papier rechts und links unters Füßchen gelegt, damit die Mitte für die Nadeln frei bleibt, das hatte wieder Aussetzer zur Folge.

 

Nach drei Stunden rumprobieren bin ich nun mit meinem Latein und meinen Nerven am Ende.

 

Hilfe1.gif.781206c75017a320566c6a5893a5c30c.gifHilfe1.gif.781206c75017a320566c6a5893a5c30c.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 unterschiedlich dicke Garnrollen?

Das war bei mir mal der Grund warum es mit der Zwillingsnadel nicht klappen wollte. Erst nachdem ich zwei Spulen als Garnrollen genommen hatte, lief es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit dem genähten ZZ stich, also nicht der dreifach zz oder ein schöner elastischer Zierstich.

sind die nadeln jersey oder stretch, probier mal durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somi, so ein Mist...hast Du auswaschbares Vlies da? Das könnte den Durchbruch bringen.

Ja, hab ich doch probiert... war auch nicht gut.

2 unterschiedlich dicke Garnrollen?

Das war bei mir mal der Grund warum es mit der Zwillingsnadel nicht klappen wollte. Erst nachdem ich zwei Spulen als Garnrollen genommen hatte, lief es.

Das ist noch eine Idee, hab 2 schwarze Garnrollen oben drauf und nicht drauf geachtet, ob das die gleiche Sorte ist - bestimmt nicht. Das probiere ich gleich nachher mal aus.

wie wärs mit dem genähten ZZ stich, also nicht der dreifach zz oder ein schöner elastischer Zierstich.

sind die nadeln jersey oder stretch, probier mal durch

Meine Zwillingsnadeln sind beide Strechnadeln. Darf man damit auch Zick-Zack nähen?

 

______________

 

Was ich noch vergessen hab...

sogar mit Sprühstärke hab ich's versucht.

Bearbeitet von SoMi
noch was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3geteilter-ZZ oder Welle ist in solchen Fällen mein bevorzugter Stich statt Zwillingsnadel. Manchmal auch ein Wabenstich (die sind so wunderbar elastisch). Bei meiner Maschine brauchen die großen Zierstiche meist so lange, daß ich dann aber doch den schnelleren 3erZZ oder die Welle nehme.

 

Und jetzt bitte nicht laut schreien ABER: Auch ein Geradstich der Länge 5 ist erstaunlich elastisch! (Vorher ausprobieren ob er mit Deinem Material mithalten kann).

 

Nachtrag: man kann mit einer Zwillingsnadel auch ZZ nähen. In sehr engen Grenzen (Nähfüßchen-Loch beachten!!). Sieht auch toll aus. Aber auf einem Shirt? Ich weiß nicht.

 

NachtragII: Zwillingsnadel: An die veränderte Fadenspannungssituation hast Du gedacht? (Meine Maschine hat einen Knopf für Zwillingsnadel, ansonsten muß man die Oberfadenspannung etwas lockern, damits nicht alles zusammenzieht und keine Fehlstiche produziert - aber natürlich nicht zu viel ;) )

 

LG

neko

Bearbeitet von mucneko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es ja ganz interessant, dass bei dem einen Craftsy-T-Shirtkurs der Tilton Schwestern, die eine Schwester nur mit der Näma und Geradstich näht. Ganz ohne Ovi und Zwillingsnadel!

 

Komm her Simone, ich drück Dich mal ganz doll :hug: Da ist schon echt frustrierend. Den Stoff finde ich super schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trixie... Du bist ein Schatz!

Die unterschiedichen Garnrollen waren der Grund.

Auf meinem Probeläppchen hat es jetzt funktioniert und zwar an der gestärkten Stelle, aber auch auf dem unbehandelten Stoff gab es nur noch einen Aussetzer.

 

Danke Euch allen für die Tips und das Mitdenken :hug:

 

@neko - ich habe keinen Zwillingsnadelknopf. Die Fadenspannung musste ich allerdings erhöhen, nicht lockern. Normalerweise nähe ich fast alles auf Automatik und jetzt habe ich +1 eingestellt.

 

_________________

Dann hoffe ich, dass ich die Säume jetzt hinkriege...

Auf jeden Fall hab ich schon mal rundum gestärkt.

Muss unbedingt noch 'ne neue Dose Sprühstärke mitbringen, dann bin ich für weitere Shirts gewappnet.

 

Was soll ich nun mit dem Ausschnitt machen ? nachdenken4.gif.9acf8f5850bfe4d6aa721335ecbcbe6a.gif ?

Auf keinen Fall einfach ein Bündchen dran, das ist mir zu normalo :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Andrea, Hi... das hat sich wohl überschnitten.

Danke für den Drücker ;)

 

Es hat jetzt geklappt - könnte schöner sein, aber es geht. Stiche wurden jetzt nicht mehr ausgelassen, aber ich hätte besser eine größere Stichlänge eingestellt, nur hab ich mich das nach dem ganzen Dilemma nicht mehr getraut - wenn's einmal näht... :o

 

320458029_35-Polo2014-Saum.jpg.2f903a2d56ce682995060c4b50111e77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich entscheiden und mache doch den Polokragen :o

 

1792518562_36-Polo2014-Ausschnitt.jpg.d4ae349d56f9307b8961129f2cd6255a.jpg

 

Der Ausschnittbeleg wird 2.5 cm breit und gefällt mir aus dem Schriftzug ziemlich gut, bin nur am Überlegen ob ich das auf beiden Seiten oder nur auf einer machen sollte... oder ist das vielleicht zu viel und ich nehm lieber doch nur die hellen Streifen? Ich möchte nicht, dass es am Ende überladen aussieht...

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trixie :hug:

 

__________________

 

Soweit bin ich jetzt.

 

796636044_37-Polo2014-Ausschnitt.jpg.6c6b046a8c9e084dd785fece70c2a074.jpg

 

2,5 cm erschienen mir nicht so viel, doch jetzt bin ich bisschen erschrocken, wie plakativ das geworden ist.

Weiß nicht, ob mir das gefallen soll, aber ist ja nicht mehr zu ändern... :rolleyes:

 

Jetzt zum Kragen:

 

- zum einen bin ich unschlüssig ob ich nicht vorne am Halsausschnitt noch ein wenige tiefer gehen sollte...

- zum anderen über das Muster...

...Streifen hell oder Streifen dunkel, vielleicht auch wieder Schrift oder gar gemischt.

 

Menno so viele Möglichkeiten machen mich immer ganz kirre :silly:

Ich freu mich über eure Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht doch gut aus jetzt schon.

ich würde den Halsausschnitt auch vorne etwas tiefer machen. Wegen Kragen:

leg den Stoff doch mal an und geh damit vor den Spiegel, so an der Frau wirkt das ja doch anders als flach auf dem Nähtisch.

 

ein tolles Teil auf jeden Fall :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neko - ich habe keinen Zwillingsnadelknopf. Die Fadenspannung musste ich allerdings erhöhen, nicht lockern. Normalerweise nähe ich fast alles auf Automatik und jetzt habe ich +1 eingestellt.

 

Hatte ich auch nicht erwartet (den Knopf). Der ist Spielerei. Aber Du siehst, mit dem Knopf weiß man nicht mehr aus dem Kopf ob + oder - ... Aber wichtig ist zu wissen, daß man da was machen muß. Den Rest erklärt die Probenaht.

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.