Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

freggle

Was ist der Unterschied zwischen Interlock-Jersey und Elastik-Jersey ?

Recommended Posts

Hallo,

gestern ist der neue Buttinette- Prospekt hereingeflattert, und ich kann wahrscheinlich nicht widerstehen. aber was ist denn nu der Unterschied zwischen Interlock-Jersey und Elastik-Jersey ? Was nehme ich für was ??

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interlock sieht von beiden Seiten aus wie "rechts gestrickt" und ist meist etwas dicker,

Single Jersey siet auf einer Seite "rechts gestrickt" aus und auf der anderen "links gestrickt".

Elastikjersey kann alles mögliche sein, vermutlich hat er einen Elasthananteil.

 

Allein aufgrund einer solchen Beschreibung kann man nicht sagen, was man wofür nimmt. Es kommt auch auf die Faser an (reine Baumwolle? Mischung? Viskose?) und das Materialgewicht).

Am besten ist es immer, sich eine Stoffprobe schicken zu lassen.

 

Grüsse, Lea

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interlock und verschiedene Jersey-Arten wurden gerade in letzter Zeit ein paar Mal erklärt, die Suche spuckt es bestimmt aus. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Unterschied liegt in der Stricktechnik. Bei Single-Jersey wird (wie der Name schon sagt) mit einer Nadel gestrickt und bei Interlock mit zwei gegenüberliegenden Nadeln. Dadurch ist der Interlock dicker und rechte und linke Seite sehen gleich aus.

Elastisch sind beide, das kommt durch die Stricktechnik, aber ich nehme an du meinst mit Elastik-Jersey den Stretchjersey. Dieser hat zusätzlich noch Lycra oder ähnliches elastisches Garn verstrickt. Dadurch dehnt er sich stärker.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Elastik Jersey von Buttinette ist meiner Erfahrung nach meistens eine Single Jersey mit Elasthananteil. Also rein von der Strickart her gesehen.

Materialstärken unterschiedlich, mal haben sie sehr dünnen, mal etwas kräftigeren Elastikjersey.

 

Interlock ist der Klassiker für Nachtwäsche oder Langarmshirts (finde ich)

 

Elastikjersey kann man für alles nehmen, ganz dünnen auch für Wäsche. Ansonsten nehme ich den gerne für Shirts.

 

Grüße

 

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Interlock-Jersey ist fester und bleibt flach, wenn man ihn gerade hinlegt, während sich andere Jersey-Gewebe schonmal gerne einrollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.