Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 30, viele Fragen, Bedienungsanleitung und was kann ich ihr zumuten


Bigbiggi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben...

 

nachdem ich mich jetzt seit Mai letzten Jahres mit nähen beschäftige (learning by "probiering":D) Und ich eine mega stolze Besitzerin einer Innovis 900 bin und nun auch noch auf die wahnwitzige Idee gekommen bin Hundehalsbänder zu nähen, mit meine Innovis aber zu schade dafür ist, bzw sie es nicht schafft. Habe ich mich mal nach guten alten Maschinchens umgesehen. Ursprünglich wollte ich eine kaufen, doch das Glück spielte mit mir und es fand sich bei meinem Vater eine Pfaff 30, die wohl noch meiner Oma gehörte.

 

Ich habe keine ahnung von solch schicken Teilen, aber nachdem ich eien weile gebraucht habe um sie "aufzubauen" ist versteckt in einem Schränckchen war ich völlig begeistert, das sie absolut gängig ist (auch wenn dieses "treten" wirklich gewöhnungsbedürftig ist.

 

Nun mein Hilferuf... gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung zu erstehen? Ich tue es mir echt schwer sie zu "verstehen". Was muss ich bei so einem alten Schätzchen beachten? Gibt es hier ein paar Antik-Profis... durch die Innvois muss ich mich ja so gut wie um ncihts kümmern, denke bei der Pfaff sieht das anders aus.... was muss ich da ölen oder schmieren? Nadeln? Sind das andere als wie die mordernen? Welche muss man da kaufen, bzw. gibt es sowas noch zu kaufen? Wie fädele ich sie richtig ein... Habe zwar schon den einen Thread gefunden aber ich versteh die Grafik nicht so ganz. Der Riemen sieht gut aus (denke ich zumindest).

Was schafft sie, würden Gurtband und Neopren zusamennähen gehen? Ohne das ich sie kaputt mache?

Wie komm ich an den Unterfaden, noch ist einer drin, aber wie kommt man da ran.

 

Entschuldig für die blöden Fragen, aber ich stehe das erste mal vor so einem Schmuckstück udn ich fidne sie sehr faszinierend und vielleicht kann ich ihr wieder Leben einhauchen.