Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 30, viele Fragen, Bedienungsanleitung und was kann ich ihr zumuten


Bigbiggi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben...

 

nachdem ich mich jetzt seit Mai letzten Jahres mit nähen beschäftige (learning by "probiering":D) Und ich eine mega stolze Besitzerin einer Innovis 900 bin und nun auch noch auf die wahnwitzige Idee gekommen bin Hundehalsbänder zu nähen, mit meine Innovis aber zu schade dafür ist, bzw sie es nicht schafft. Habe ich mich mal nach guten alten Maschinchens umgesehen. Ursprünglich wollte ich eine kaufen, doch das Glück spielte mit mir und es fand sich bei meinem Vater eine Pfaff 30, die wohl noch meiner Oma gehörte.

 

Ich habe keine ahnung von solch schicken Teilen, aber nachdem ich eien weile gebraucht habe um sie "aufzubauen" ist versteckt in einem Schränckchen war ich völlig begeistert, das sie absolut gängig ist (auch wenn dieses "treten" wirklich gewöhnungsbedürftig ist.

 

Nun mein Hilferuf... gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung zu erstehen? Ich tue es mir echt schwer sie zu "verstehen". Was muss ich bei so einem alten Schätzchen beachten? Gibt es hier ein paar Antik-Profis... durch die Innvois muss ich mich ja so gut wie um ncihts kümmern, denke bei der Pfaff sieht das anders aus.... was muss ich da ölen oder schmieren? Nadeln? Sind das andere als wie die mordernen? Welche muss man da kaufen, bzw. gibt es sowas noch zu kaufen? Wie fädele ich sie richtig ein... Habe zwar schon den einen Thread gefunden aber ich versteh die Grafik nicht so ganz. Der Riemen sieht gut aus (denke ich zumindest).

Was schafft sie, würden Gurtband und Neopren zusamennähen gehen? Ohne das ich sie kaputt mache?

Wie komm ich an den Unterfaden, noch ist einer drin, aber wie kommt man da ran.

 

Entschuldig für die blöden Fragen, aber ich stehe das erste mal vor so einem Schmuckstück udn ich fidne sie sehr faszinierend und vielleicht kann ich ihr wieder Leben einhauchen.

 

Zu guter letzte, ob man da wohl auch einen Motor nachrüsten kann?

 

Liebe Grüße Biggi

Bearbeitet von Bigbiggi
Bedienungsanleitung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bigbiggi

    7

  • MamaAlex

    6

  • josef

    5

  • Calenberger

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im forum

 

ich versuch seit geraumer zeit diese anleitung als PDF hoch zu laden

 

vorab jedenfalls :

nadeln system 705H/130

 

die kriegst du wohl kaum kaputt

 

motor kann man noch nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für deine Antwort... da mein alter Herr derzeit im Krankenhaus ist h und wir dort ein wenig klar Schiff machen, habe ich glaube ich eine Anleitung in den tiefen gefunden.... werde mal versuchen die Online zui stellen sofern sie sich abscannen lässt ist ziemlich vergilbt das ganze.

 

Bzgl. Nadelsystem... das steht auf der Packung ja? Wenn Du das so schreibst, gehe ich davon aus, das man sowas noch kaufen kann.

 

Hast Du eine Ahnung was für ein Motor man da dran basteln kann? Ich habe hier schon einiges gelesen.... aber ich glaube je mehr ich lese um so verwirrter bin ich... Bekommt man sowas selber dran gebaut? Da es hier in der Gegend fast unmöglich ist einen Nähmschienen Fachhandel aufzutreiben... zumindest für die Brother...

 

Oh ich freu mich... habe es auch schon geschafft sie einzufädeln... nur der Unterfaden, das wird wohl noch eine fussel arbeit... so wie das aussieht schiebt man die Platte weg und man kann mit dünnen Fingern an die Unterfadenspule kommen....

 

Hach ist das spannend...

 

Ich danke dir erst mal für das Willkommen und die kurze Info....

 

Was ölen angeht hattest Du sogyr glaube ich irgendwo geschrieben, überall wo sich was bewegt ein kleines Tröpfchen. Da nehm ich ganz normales Nähmaschinenöl, oder brauch sie etwas anderes? Dabei ist nämlich nichts... auser ganz viele Metallteile:confused: die mir noch nichts sagen.... wie gesagt noch ncihts... sobald mein Mann zu Hause ist wird das Teil erst mal hier her transportiert um es sich genaue ranzusehen und ein bisserl zu entstauben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

danke für deine Antwort... da mein alter Herr derzeit im Krankenhaus ist h und wir dort ein wenig klar Schiff machen, habe ich glaube ich eine Anleitung in den tiefen gefunden.... werde mal versuchen die Online zui stellen sofern sie sich abscannen lässt ist ziemlich vergilbt das ganze.

 

1.) Bzgl. Nadelsystem... das steht auf der Packung ja? Wenn Du das so schreibst, gehe ich davon aus, das man sowas noch kaufen kann.

 

2.) Hast Du eine Ahnung was für ein Motor man da dran basteln kann? Ich habe hier schon einiges gelesen.... aber ich glaube je mehr ich lese um so verwirrter bin ich... Bekommt man sowas selber dran gebaut? Da es hier in der Gegend fast unmöglich ist einen Nähmschienen Fachhandel aufzutreiben... zumindest für die Brother...

 

3.) Oh ich freu mich... habe es auch schon geschafft sie einzufädeln... nur der Unterfaden, das wird wohl noch eine fussel arbeit... so wie das aussieht schiebt man die Platte weg und man kann mit dünnen Fingern an die Unterfadenspule kommen....

 

Hach ist das spannend...

 

Ich danke dir erst mal für das Willkommen und die kurze Info....

 

4.) Was ölen angeht hattest Du sogyr glaube ich irgendwo geschrieben, überall wo sich was bewegt ein kleines Tröpfchen. Da nehm ich ganz normales Nähmaschinenöl, oder brauch sie etwas anderes? Dabei ist nämlich nichts...

 

5.) außer ganz viele Metallteile:confused: die mir noch nichts sagen.... wie gesagt noch ncihts... sobald mein Mann zu Hause ist wird das Teil erst mal hier her transportiert um es sich genaue ranzusehen und ein bisserl zu entstauben....

 

sd14.gif

 

zu 1.) nadelsystem ist die feld-, wald-, und wiesen-nadel flachkolben für den haushalt

kriegste an jeder ecke mit der schaufel nachgeschmissen

flache seite nach rechts

einfädeln von links nach rechts

 

zu 2.) als motor kannst du den billigen aus ebay nehmen

eigentlich wird der blos mit einer schraube rechts unter dem handrad festgemacht (rate mal wofür das schraubenloch dort gedacht war)

 

zu 3.) soweit ich richtig gelesen hab, ist deine maschine in einem schrank :

greif dem oberteil mal von der innenseite des schrankes beherzt unters röckchen, da geht die spulenkapsel mitsamt der spule gaaaans leicht raus

 

zu 4.) öl für fahrräder und nähmaschinen aus´m baumarkt ist richtig

darauf achten, daß es harz- und säurefrei ist

aufgarkeinen fall irgendwelche pflanzenöle nehmen, sonst währt die freude nicht lange

 

zu 5.) diese "metallteile scheinen das "zubehör" zu sein

verschiedene füßchen etc.

am besten foto davon einstellen

 

gruß josef

 

rapidshare hat den nachteil, daß die bilder nach einiger zeit wieder verschwinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, mööönsch du bist ja ein Schatz, danke für die Erklärungen...

 

Gut das du das mit der Nadel geschrieben hast, die war nähmlich von links nach rechts quais eingebaut und ich dachte nur... nö das falsch und hab sie von vorn nach hinten gebaut... bzw. eher meine Mum. Wird gleich wieder zurück geändert....

Aber mal super, das die Standart-Teile rein gehen, da fliegen hier genug rum.

 

Motor, meinst Du sowas (obwohl das treten ja echt eine herausforderung wäre) Anbaumotor Haushaltsnähmaschine bei eBay.de: Maschinen Geräte (endet 08.01.11 07:29:46 MEZ)

 

Nähmaschinen Motor 150W m. Fußpedal und Zubehör bei eBay.de: Nähmaschinen (endet 21.01.11 17:35:51 MEZ)

???????????????????????

 

Jepp, die hat nen Schrank... werd gleich mal an ihr "fummeln"

 

Bzgl Rapidshare... der Link sollte lange bleiben... ist auf meinem Account dort... Falls Du einen anderen Wunsch hast wo ich das hinlade, mache ich das natürlich gerne, man lernt ja nie aus. Habe es versuch hier hochzuladen nur ging das nicht....

 

Foto von den Metallteilen kommt noch...

 

Danke Dir erst einmal ganz dolle...:hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef, mööönsch du bist ja ein Schatz, danke für die Erklärungen...

 

Gut das du das mit der Nadel geschrieben hast, die war nähmlich von links nach rechts quais eingebaut und ich dachte nur... nö das falsch und hab sie von vorn nach hinten gebaut... bzw. eher meine Mum. Wird gleich wieder zurück geändert....

Aber mal super, das die Standart-Teile rein gehen, da fliegen hier genug rum.

 

a) Motor, meinst Du sowas (obwohl das treten ja echt eine herausforderung wäre)

...

weißer motor

...

schwarzer motor

 

Jepp, die hat nen Schrank... werd gleich mal an ihr "fummeln"

 

b) Bzgl Rapidshare... der Link sollte lange bleiben... ist auf meinem Account dort... Falls Du einen anderen Wunsch hast wo ich das hinlade, mache ich das natürlich gerne, man lernt ja nie aus. Habe es versuch hier hochzuladen nur ging das nicht....

 

Foto von den Metallteilen kommt noch...

 

Danke Dir erst einmal ganz dolle...:hug::hug::hug:

 

sd14.gif

 

zu a) da die preise der beiden motoren offensichtlich nicht weit auseinanderliegen

(naja, gleich kommt peterle und hält mir einen vortrag über anständige und unanständige motoren) solltest du dich schon selber entscheiden

obwohl : ein schwarzer motor an einer schwarzen maschine hat doch was :D

 

zu b) die bilder hochladerei hat nix mit meinen wünschen zu tun, sondern mit der forensoftware die hier verwendet wird

da passiert es gerne beim updaten, daß ein paar links perdue sind

dann sind die bilder für nachfolgende generationen nimmer sichtbar

 

wenn du beim hochladen probs bekommst, liegt das meistens daran, daß die bilder zu groß sind

ich quetsch die mit MS-paint so zusammen, daß 500 x 500 pixel oder 48KB nicht überschrittenwerden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das gute Stück hat tatsächlich ein Loch wo man wohl den Motor befestigen kann... ich saß gestern sicher eine Stunde dran und habe das treten geübt... das ist gar nicht mal so einfach im "Takt" zu bleiben... wenn ich dann noch überlege der Stoff will geführt werden und meine Hände müssen was anderes machen als wie der Fuß... puhh dann wirds kritisch... das ist ja fast wie Schlagzeug spielen, jedes Körperteil muss was anderes tun... mein höchsten Repekt vor all denen das koodiniert bekommen. Für kurze Stücke mag es gehen, aber auf Dauer wird sie sicher einen Motor bekommen.

 

Wegen der Bilder probier ich mihc nochmal... dachte es gibt hier einen Hoster der Usus ist... also stell ich die Bilder im laufe des Tages mal so rein.... auserdem sind die Metallteil-Bilder noch fällig;)

 

Lieben Dank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das gute Stück hat tatsächlich ein Loch wo man wohl den Motor befestigen kann...

ich saß gestern sicher eine Stunde dran und habe das treten geübt... das ist gar nicht mal so einfach im "Takt" zu bleiben... wenn ich dann noch überlege der Stoff will geführt werden und meine Hände müssen was anderes machen als wie der Fuß... puhh dann wirds kritisch... das ist ja fast wie Schlagzeug spielen, jedes Körperteil muss was anderes tun... mein höchsten Repekt vor all denen das koodiniert bekommen.

Für kurze Stücke mag es gehen, aber auf Dauer wird sie sicher einen Motor bekommen.

 

Wegen der Bilder probier ich mihc nochmal... dachte es gibt hier einen Hoster der Usus ist... also stell ich die Bilder im laufe des Tages mal so rein.... auserdem sind die Metallteil-Bilder noch fällig;)

 

Lieben Dank....

 

sd14.gif

 

multitasking lol25.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi!

 

 

ich saß gestern sicher eine Stunde dran und habe das treten geübt... das ist gar nicht mal so einfach im "Takt" zu bleiben... wenn ich dann noch überlege der Stoff will geführt werden und meine Hände müssen was anderes machen als wie der Fuß... puhh dann wirds kritisch... das ist ja fast wie Schlagzeug spielen, jedes Körperteil muss was anderes tun... mein höchsten Repekt vor all denen das koodiniert bekommen.

Das ist eine Sache der Übung!

 

Solange Du Dich darauf konzentrieren mußt zu treten, klappt es nicht perfekt.

Unser Gehirn ist nicht dazu gemacht, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.

Sobald einem aber etwas in Fleisch und Blut übergegangen ist, macht die Hauptarbeit das Unterbewußtsein.

Und dieses ist wesentlich leistungsfähiger; es kann unglaublich viel gleichzeitig!

Wenn ein Schlagzeuger sich auf jeden Schlag konzentrieren müßte, dann würde das in die Hosen gehen.

 

Beim Autofahren z.B. benötigt man auch beide Hände und beide Füße.

Probleme damit hat i.d.R. nur der Fahranfänger.

Muß man aber ein schwieriges Fahrmanöver durchführen und hört gleichzeitig eine wichtige Radiodurchsage, dann wird es schwierig.

Meist geht nur eines von beiden!

 

Viel Glück und viel Spaß! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure aufmunternde Worte.... bevor ich da weiter übe wird der alten Dame erst einmal etwas liebe geschenkt... sauber machen, ölen und vielleicht das ein oder andere ein bisserl aufarbeiten, besonders das Holz hat doch gelitten die Jahre und da ich vom Gewicht *stöhn* ausgehe das es sich um Echholz handelt werd ich mich mal schlau machen wie man das relativ vernünftig restaurieren kann. Ebenso das ... hmmmm... "Pedal" oder wie das Ding zum treten heißen mag ist rostelig... kann auch nciht erkennen ob da mal sowas wie Farbe oder so drauf war, aber vielleicht ein bisserl entrosten udn Farbe drauf... sollte vielleichte gehen.

 

WAS DIE BILDER DER ANLEITUNG BETRIFFT... ich gebe mich geschlagen.... verkleiner ich die auf unter 48KB kann man es nicht mehr lesen... Ich gebe die also nun hiermit frei... das wenn jemand Lust und Laune hat sich daran gütlich tun kann umd diese dann Dauerhaft hier einzustellen, wird ja doch hin und wieder gesucht....... ICH BEKOMMS nicht hin... sorry.... Zumindest wurde sie schon 7 mal runter geladen... scheint ja doch bedarf zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biggi!

 

Das ist eine Sache der Übung!

 

Solange Du Dich darauf konzentrieren mußt zu treten, klappt es nicht perfekt.

Unser Gehirn ist nicht dazu gemacht, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.

Sobald einem aber etwas in Fleisch und Blut übergegangen ist, macht die Hauptarbeit das Unterbewußtsein.

Und dieses ist wesentlich leistungsfähiger; es kann unglaublich viel gleichzeitig!

Wenn ein Schlagzeuger sich auf jeden Schlag konzentrieren müßte, dann würde das in die Hosen gehen.

 

Beim Autofahren z.B. benötigt man auch beide Hände und beide Füße.

Probleme damit hat i.d.R. nur der Fahranfänger.

Muß man aber ein schwieriges Fahrmanöver durchführen und hört gleichzeitig eine wichtige Radiodurchsage, dann wird es schwierig.Meist geht nur eines von beiden!

 

Viel Glück und viel Spaß! :)

 

Alles Gute Ramses298.

 

sd14.gif

 

wenn dann noch die navi-tante "bitte wenden" fordert und die beifahrerin ein paar verkehrs-schilder dazubetet

 

sd28.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

14 haben die anleitung runter geladen, es geht also???

Das gute Stück hat jetzt auch einen Motor und siehe da, es ist VIEL, VIEL einfacher... ich glaub die näht sogar Menschen zusammen:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

ich hab auch ne pfaff 30 und keinen plan wie was funktioniert.

ob hier jemand so nett wäre nochmal ne anleitung online zu stellen? der link für rapidshare funktioniert leider nicht mehr.

und dieser angebaute otor würde mich auch mal interessieren ;) gibts da bilder davon?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch ne pfaff 30 und keinen plan wie was funktioniert.

ob hier jemand so nett wäre nochmal ne anleitung online zu stellen? der link für rapidshare funktioniert leider nicht mehr.

und dieser angebaute otor würde mich auch mal interessieren ;) gibts da bilder davon?

 

grüße

 

//////////////////////////////

 

Herzlich Willkommen in diesem Forum

Eine Ba findest du evt. hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=133508Sollte das nicht klappen, melde dich nochmal, ich habe vor kurzem eine 30iger von meiner Nachbarinn geschenkt bekommen, da ist eine Ba dabei. Kann ich dir kopieren, wird aber etwas dauern, da erstmal der Garten noch fertig gemacht werden muß.

Motor kannst du jeden o8/15 Rucksackmotor nehmen, billigst, gefundenes Modell für 150Watt Motor & Anlasser ca. 40€. Problem kann die Befestigungsschraube machen, es ist, so glaub ich, eine Feingewindeschraube ist.

Mit etwas Glück bekommst du das Teil noch bei deinem Händler, wenn nicht, ein größeres Gewinde nachschneiden. Solltest du sonst noch Fragen haben, man zu.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine anleitung hab ich schon als e-mail angefordert gestern und sogar heute schon bekommen o.O aber trotzdem danke ;)

jettz muss ich die alte dame nur noch fit bekommen :( die will nich so recht in die gänge kommen. also probier ich erstma nich weiter, sie anzuschubsen :p

die bekommt erstma nen schönen wellnesstag mit abschließendem einölen :D

vielleicht klappts ja dann besser. bei meinem versuch vorhin verstopfte mein oberfaden die spulenkapsel :(

ich will mir erstmal keinen motor dran bauen, aber neugierig bin ich schon ;) aber ich find das pedalen jetz nich soooo kompliziert...

 

könntest du mal ein foto von deiner 30er machen, wenn der faden richtig eingefädelt ist? bin mir nich sicher ob ich den weg richtig erkannt habe auf dieser fürchterlich eingescannten anleitung.

 

grüße und danke für deine schnelle antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MamaAlex

Hier ein paar Bilder vom Einfädelweg, einmal eine Gesamtansicht, danach ein paar Details. Ich hoffe, du kannst mit den Bildern was anfangen, sind nicht von besonderer Quallität. Hoffentlich bekommst du deine Masch. zum Laufen.

Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas

IMG_1238.jpg.e283141a000b1edbfcb1ff0dfda31f18.jpg

IMG_1252.jpg.ae2f6f0ea1cb864385649315d0380af6.jpg

IMG_1250.jpg.fef11c598f9f91ddca506544d38c2169.jpg

IMG_1243.jpg.f0df7191f3a59465eeeea772cc6df686.jpg

IMG_1244.jpg.acc8a36803600f79e57800eb0ec86533.jpg

IMG_1245.jpg.79807f8d2d98c1c9fd5dcf537c7773db.jpg

IMG_1254.jpg.21f759e1a5a0ff367041117f2b9ebdce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir!

das sieht tatsächlich genauso aus, wie bei mir :D dann hab ichs doch richtig gemacht *freu* also liegts doch an der alten dame -.- also nächste woche welness-tag!!!! jetz brauch ich nur noch öl :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh vielen dank!

hab doch nen fehler beim einfädeln gemacht -.- hab den jetz ma korrigiert :p is das normal, dass der faden bei der oberfadenspannung so eingeklemmt wird? mir hats grad den faden zerissen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetz hab ich hier und da was an den einstellungen geändert, jetz näht sie immerhin schon vorwärts :D rückwärts muss ich doch nur das rad in die andere richtung drehen oder? dabei klemmts dann bissi und mir reisst der faden wieder :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Da bin ich wieder. Lass die Laufrichtung der Maschine immer in eine Richtung, sonst läuft die Mechanik auch andreasrum. Es gibt den Hebel zum Einstellen der Stichlänge. In der Ba mit " Hebel S " betitelt, den drückst du bitte nach unten und schon näht die Masch. rückwärts und der Faden sollte nicht mehr reißen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui vielen dank! hatte versicht es mit tüfteln heraus zu finden. aber da sind so viele knöpfe und hebel mit denen ich nichts anfangen kann :( einen haben wir schon herausgefunden. ich weiß wie man "eigentlich" den transporteur ausschaltet. funktioniert leider noch nich, weil die mechanik an der stelle zu verharzt ist :( aber das sollte nach dem putzen und ölen auch wieder funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

rückwärts muss ich doch nur das rad in die andere richtung drehen oder?

Wenn man die Nähmaschine in die falsche Richtung dreht, so läuft auch der Greifer falsch, so daß keine Stichbildung zustande kommt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...