Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
Ouapiti

Langeneß aus gekochter Wolle mit Aussennähten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Bahnen-Rock aus gekochter Wolle nach dem Langeneß-Schnittmuster nähen, wobei ich die Nähte der einzelnen Bahnen nach außen legen möchte, dass sie wie Biesen aussehen. Nun hat der Rock an der Seite einen Reissverschluss. Kann ich den auch in eine nach außen gelegte Naht integrieren? Ich kann es mir im Moment nicht so richtig vorstellen, weil der RV dann ja sehr frei liegt und nicht wie sonst, ein wenig von Stoff bedeckt ist.

 

Viele Grüße

 

Dorothee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Reißverschluss in einer Nahts sitzt, bei der nach dem Reißverschluss die Nahtzugaben nach rechts schauen sollen, könnte man als Reißverschluss einen nahtverdeckten nehmen und "falschrum" reinnähen - so dass die Nahtzugabe nach außen schaut und das Reißverschlussband nach innen.

 

Viele Grüße Johanna

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Antworten!

Ich werde einen RV und Stoffproben heute in meinen Nähkurs mitnehmen, die Vorschläge ausprobieren und berichten, zu welchem Ergebnis ich gekommen bin.

 

Viele Grüße

Dorothee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Scheint ja dann erledigt.?

Wenn du die Naht komplett zunähst, dann den RV darunterlegst - die Zähnchen genau unter der Naht - ihn rechts und links feststeppst und dann die Naht bis zum RVende wieder auftrennst, dürftest du genau das haben, was du willst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Heidrun

genau so wird es aussehen! Auf dem Probestück habe ich die Naht zunächst komplett zugenäht - den Teil, wo der RV reinkommt in langer Stichlänge, und dann den RV rechts und links entlang der Naht festgesteppt. Das einzige, was nicht ging, war natürlich der Querriegel, weil da die nach außen liegende Naht lag. Das Ende der beiden Nähte, die den RV feststeppen, läuft dann in die Stiche der Seitennaht ein. Ich war überrascht, dass sich der RV-Teil so harmonisch in die restliche Seitennaht einfügt, so dass sie wie durchgehend aussieht!

 

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Dorothee

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.