Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

FIA

Wasserfall Ausschnitt ist zu tief - wie ändern?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich hab eben das Wasserfallshirt New Look 6901 fertiggenäht und hab das Problem, dass der Ausschnitt zwar schön fällt, aber viel zu tief (ca. 5 cm) ist.

 

Kann man die Tiefe irgendwie verändern? Wäre sehr dankbar für Tipps, zum Veranschaulichen hab ich eine Zeichnung des Vorderteils eingefügt.

 

Lieben Gruß Fia

 

Wasserfall.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt noch nie ein Wasserfall-Shirt genäht. Aber intuitiv würde ich den Umbruch weiter nach oben verlegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du könntest die Ecke, wo die Schulternaht aufhört, weiter nach innen verlegen.

Dann kann der Ausschnitt nicht mehr so tief fallen.

 

 

LG Ursel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Je länger die Ausschnittlinie (= Umbruch) ist, umso tiefer fällt der Ausschnitt. Wenn du, wie Muschka auch sagt, die Schultern etwas nach innen verlegst, also den Armausschnitt nicht so rund, sondern mehr in die Richtung wie normale Armausschnitte, müsste das gehen.

Die Armausschnittlänge darf sich natürlich nicht verändern und die Umbruchlinie ist immer im rechten Winkel zur vorderen Mitte.

 

Ich häng mal ein Foto davon an, wie ein Wasserfallausschnitt konstruiert wird. Vielleicht kannst du dir damit besser vorstellen, wo du ansetzen kannst. (Der Ausschnitt war allerdings auch etwas tief geraten :rolleyes:, und der Beleg ist auch noch nicht dran)

 

Wasserfallausschitt_kl.jpg.24681ab623e6026030fc46d030165ef1.jpg

 

LG

Barbara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank euch allen!

 

Ich werd das heute mal ausprobieren umzuzeichnen, ganz einfach wird das nicht, weil ich zusätzlich noch die Ärmel ändern (von einem anderen Schnitt) nehmen muss, weil die Originalen gar nicht passen.

 

Wenn ich das geänderte Shirt fertig habe, melde ich mich nochmal.

 

Großes Dankeschön noch an Barbara für dein Foto, wenns mit dem Schnitt nicht klappt, kann ich zumindest nach deiner Vorlage versuchen ein passendes Shirt in ein Wasserfall-Shirt umzuändern.

 

Gruß Fia

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielleicht unterliege ich einem denkfehler, aber ich würde in der mitte einen keil herauszeichnen. ein wasserfallausschnitt entsteht doch durch aufspreizen eines ausschnitts. die schultern und die armausschnitte -so sie passen - sollen ja nicht verändert werden.

 

elbia hat glaube ich dazu auch ein bild in ihrer galerie.

 

hast du schon genäht oder zeigt dir nur das bild am schnitt, dass der ausschnitt zu tief ist? ich bin schon neugierig wie du das problem behebst.

 

signatur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ja, das Originalshirt hab ich schon genäht, man sieht fast bis zum Nabel :o

 

Am Nachmittag hab ich den Schnitt mal so geändert, dass die Armausschnitte andere sind und diese nach innen verlegt. Naja, etwas gepfuscht das ganze, deshalb probier ichs mal einfach aus. Wenns klappt is gut, wenn nicht, probier ich die Keilmethode, danke für den Tipp.

Share this post


Link to post
Share on other sites

deine vorgehensweise sollte ein ähnliches ergebnis bringen.

weil auch beim "keil" die ärmelausschnitte nach innen wandern.

wagst du ein foto von beiden varianten ;)

 

signatur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Wasserfallausschnitt wird nicht durch Einfügen eines Keils, sondern durch Aufspreizen konstruiert. Dadurch wird der Armausschnitt mit verändert! (Sieht man gut an meinen Bildern und ist auch bei Fias Zeichnung zu sehen.) Beim "Rückkonstruieren" wird dann auch wieder der Armausschnitt zurück verändert.

 

Wobei das Rückkonstruieren immer etwas schwierig ist, da man nicht weiß, wo genau die Einschnitte gesetzt wurden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.