Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Satura

Wer hat Lust auf einen "Motive"-Tausch für einen I-SPY Quilt?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne für meinen Jüngsten zu Weihnachten einen I-Spy-Quilt, also einen "Ich sehe was, was Du nicht siehst"-Quilt machen.

 

Ich brauche nun viele verschiedene Motivstoffe in der Größe 15*15cm.

 

Wer hat daher Lust auf einen Motivstofftausch in der Größe 15*15cm? Hier wären die Regeln, wenn eine Runde (mindestens 5 :) ) zusammen kommt:

 

  1. Jeder gibt bekannt, wie viele verschiedene Stoffe er oder sie einsendet
  2. Jeder sendet jeden Stoff drei mal ein.
  3. Jeder bekommt so viele Stoffestücke, wie er oder sie eingesendet hat. Ich behalte mir vor, eine Begrenzung einzuführen, falls wir z.B. nur 5 Teilnehmer sind, und einer 20 verschiedene Stoffe nimmt und dann insgesamt nur 25 verschiedene Stoffe zur Auswahl stehen...komplizierter Satz ;)
  4. Jeder achtet darauf, die Stoffe gerade zuzuschneiden.
  5. Jeder fügt seiner Einsendung einen an sich adressierten und frankierten Rückumschlag zu.

 

Also, Freiwillige vor :)

 

Ach so, alle Stoffe sollten bis zum 28.11. bei mir sein, dann sind sie zum 1.12. versandbereit.

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

gute Idee! Gibt es irgendwelche Beschränkungen in den Motiven oder Farben oder so?

 

Gruß Sonja

Share this post


Link to post
Share on other sites

öhm, nö, eigentlich nicht, würde ich jetzt mal sagen, oder?! Was meint Ihr?

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich würde ja gerne mittauschen...leider bin ich nicht sicher ob ich das bis zum angegebenen Termin schaffen werde.

 

lg

birgit

Share this post


Link to post
Share on other sites

zu wann würdest Du es denn schaffen?

 

Was mir gerade einfällt: ich meine KEINEN Panel-Tausch!!! Es geht um Motivstoffe, z.B. Katzen, Fische, Weihnachtsbäume, etc.

 

LG Satura

Edited by Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe noch einige "klassischen" Motivstoffe, also ähnlich der klassischen Westfahlenstoffe. Also z.B. rote Hähne auf weißem Grund oder so, geht das auch? Oder sollten es mehr-als-zweifarbige Stoffe sein (in-Gedanken-geh-ich-schonmal-wühlen)

 

Gruß Sonja

 

Nachtrag: o.k., ich habe mals I-Spy-Quilt in die Bildersuche einer Suchmaschine eingegeben, jetzt weiss ich was gemeint ist :cool:

Edited by dede

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte Interesse am Tausch. Sollen den nur richtige Patchworkstoffe getauscht werden oder dürfen es auch andere gute BW-Stoffe sein???

Allerdings ist mir nicht ganz klar, warum ich von einem Stoff nur drei Stück einsenden soll (falls es mehr als drei Teilnehmer sind ;)). Oder hab ich da was falsch verstanden?

Könnte man nicht Sets machen, in denen beispielsweise 5 verschiedene Stoffe enthalten sind (in kleinen Tütchen) und man darf max. so viele gleiche Sets einschicken wie es Teilnehmer sind? Nur so als Vorschlag.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie viele sich noch melden - der Abgabetermin ist ja schon auch ein wenig knapp...

Und hier noch schnell eine Verwendungsidee (für alle, die noch zögern). Der ist doch schön, oder?

http://obsessivelystitching.blogspot.com/2010/05/disappearing-nine.html

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke Zaubere11e für den Link. Das ist ziemlich genau das, was ich machen wollte :)

 

Wegen den Stücken: Mir ist das vom Prinzip her gleich, ich bin ja auch noch neu. Ich denke das Problem ist eher, dass einer vielleicht nur einen Stoff einsendet (zB viermal) und jemand anders 38 Stücke. Wie tausche ich dann? Aber wir finden da eine Lösung!

 

Und wegen der "echten" Quiltstoffe: von mir aus können auch gute BW-Stoffe verwendet werden, wenn das den anderen recht ist.

 

Darf ich Euch dann schon mal in die Liste der "Tauschfreudigen" aufnehmen?

 

1. Satura

2. dede

3. birgit2611

4. Zaubere11e

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

vielleicht ist der Termin zu knapp gesetzt oder die wenigsten können sich etwas vorstellen. Ich habe auch erst mal gegooglet :o.

Hier ist ein toller Link zu Bildern.

 

Ich finde es ist eine wunderschöne Idee für einen Kinderquilt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

mit dem engen Termin könntest Du recht haben. Hatte ich halt egoistischerweise wegen meinem geplanten Weihnachtsgeschenk gesetzt ;)

 

Aber von mir aus ist der Termin auch verhandelbar, den Geburtstag gibts ja auch :D

 

Also, nur Mut :)

 

...und vielen Dank für den Link! Die Bilder sind toll!

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht wäre das Thema auch passender im Bereich Patchwork und Quilting aufgehoben als wie hier beim Round Robin???

Share this post


Link to post
Share on other sites

jetzt, wo Du es sagst :hug: Manchmal hilft die alte Weisheit, erst denken, dann posten :)

 

Ich schreib mal die Mods an!

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hätte auch interesse.

 

Patchwork ist für mich noch ganz neu, weshalb ich keine "richtigen" Patchworkstoffe habe, aber mit Motiv habe ich einige.

 

Ich mache gerne Applis, würde das auch gehen? Quadrate mit aufgenähtem Motiv?

 

lg Katja

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte auch Lust. Habe einige Patchwork-Stoffe und normale BW-Webware mit Motiven.

 

Gruß, Maline

Share this post


Link to post
Share on other sites

schön, dann werden wir ja auch einige :)

 

hier wieder eine aktuelle Liste:

 

1. Satura

2. dede

3. birgit2611

4. Zaubere11e

5. Knudelwolke

6. Maline

 

Ich freu mich schon total auf den Tausch!

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hätte schon auch interesse, nur muß ich jetzt zu Hause mal schauen was ich da an Stoffen da habe. Habe mir nämlich das Ziel gesetzt erst mal meine schon vorhandenen Stoffe zu verbrauchen. Ich schaue dann. Nur sollte ich mal noch wissen wie denn jetzt getauscht wird, also wieviele Stoffe brauche ich denn nun, oder hat man sich da noch gar nicht geeinigt? Stehe gerade auf der Leitung.:confused:

 

Grüßle Jacki

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zur Tauschmenge gibts noch gar keine Meinung.

 

Ich würde vorschlagen, dass jeder z. B. 20 Quadrate einbringt, von denen keines öfter als 5mal vorhanden sein darf. Menge und maximale Anzahl können wir ja abstimmen.

Oder hat jemand anderes noch eine Idee? Ich habe so einen Tausch bisher nicht organisiert und weiß es daher nicht, wie es sonst gemacht wird.

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe schon einige Male bei einem Tausch mitgemacht. Mein Vorschlag wäre, dass wir Sets tauschen. Ein Set besteht dabei aus 5 verschiedenen Stoffquadraten. Es dürfen maximal soviele gleiche Sets gemacht werden, wie es Teilnehmer sind. Sets die aus gleichen Stoffen bestehen, bekommen alle die gleiche Bezeichnung, z.B. Set A + Nickname. Wenn ich dann ein anderes 5er Päckchen mache, in dem 5 andere Stoffe als in Set A sind, dann wird das Set B.

Es müssen nicht alle Sets A eines Teilnehmers genau gleich sein, aber sobald ein Stoff gleich ist, muss das Set den gleichen Buchstaben bekommen - also es darf kein gleicher Stoff in einem A und gleichzeitig in einem B-Set vorhanden sein, damit keiner Stöffchen doppelt bekommt.

Hab ich euch jetzt alle verwirrt???? :confused:Oder war klar, was ich meine???? In Sets zu tauschen wäre für Satura nämlich leichter, als einzelne Quadrate zu tauschen und ihr müsst nicht jedes einzelne Quadrat beschriften.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

So wie Zauber11e es beschrieben hat funktioniert es bestens. Wenn ich nicht gerade schon rote Quadrate tauschen würde, hätte ich auch wohl mitgemacht, aber zu viel ist zu viel ;).

Ich hoffe ich darf diesen Link hier einfügen ohne allzu anmaßend zu wirken. Aber Bilder erklären meistens besser als Worte es können. Zumindest verstehe ich manche Dinge so am besten. Ihr hättet dann nicht 8 Häufchen sondern könntet 6 Häufchen stapeln.

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim tauschen.

Edited by Lotte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das klingt doch super! Sollen wir es dann so machen?

 

Sets, die nicht getauscht werden können, gehen dann wieder zurück zum Einsender? Hoffentlich passiert das einfach nicht, aber für den Fall. Wäre das ok?

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin einverstanden. Habe aber noch eine Frage zu den Stoffen:

 

Patchworkstoffe mit Motiven und bedruckte Baumwollstoffe sind klar.

 

Darf es Popeline sein ? Dürfen sie auch bestickt sein ?

 

Wäre es sinnvoll, dass man vor dem Tausch seine Motive hier zeigt ? Nicht, dass denn jeder von uns die Stenzo Erdbeeren einschickt oder die Farbenmix Fliepis ?

 

Gruß, Maline

Share this post


Link to post
Share on other sites

Popeline ist dünner als die "normalen" BW-Stoffe oder?

 

Bestickte Stoffe haben für mich den Nachteil, dass ich sie nicht für diesen Quilt verwenden kann, da mein Sohn ja erst 18 Monate alt ist.

Was meinen denn die anderen dazu?

 

LG Satura

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt sehr dünnen Popeline und aber auch etwas festeren. Popeline ist enger gewebt als normale BW-Webware. Er farnzt nicht so arg aus.

 

Auch bei BW-Webstoffen gibt es ja sehr dünne Ware - die wäre für einen Quilt wohl nur tragbar, wenn man sie mit einem einfarbigen Stoff doppelt.

 

Ich bin eigentlich auch eher gegen bestickte Stoffe.

 

Gruß, Maline

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich möchte eigentlich auch keine bestickten Stoffe und auch keine Popeline. Und die Baumwollstoffe sollten schon so dicht gewebt sein, dass ich keinen Stoff doppeln muss, um ihn für eine Decke verwenden zu können.

Ich möchte eure Stoffe auch vorher eigentlich nicht sehen, denn ich mag Überraschungen. Aber wenn die Mehrheit für Zeigen ist, dann wäre es auch nicht so schlimm.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.