Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Raphaela

Kordel mit Strickstoff geht das?

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte aus ottobre 02/2006 http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2006_2/all_designs_2-2006.pdf das Strickjäckchen Nr. 18 aus lilanem Strickstoff nähen;

nun wollte ich als Durchzugsbändchen den gleichen Strickstoff verwenden; es ist ein leichter Strickstoff.

Habe an einem Kaufteil auch so eine "Kordel" gesehen aber keine Naht. Weiß jemand wie so etwas geht damit die Kordel auch nachher zierlich wirkt ??

Danke für die Hilfe!

Wäre es vielleicht möglich die "Kordel" wie ein schmales Schrägband zu arbeiten? Und dann die lange Seite knapp absteppen. So erhält man ein schmales Band, ist halt nur nicht rund.

Schau mal hier, das ist ein Kaufteil und die Kordel wurde extra gestrickt: 1 rechts, 1 links, sind gerade mal 6 Maschen aus der selben Wolle und ist schon recht dick.

Ich denke wenn Du die Kordel aus demselben Stoff machen willst dann ist die größe Schwierigkeit daß sie nicht zu dick wird.

Ich würde versuchen statt der 4 Lagen Stoff wie beim Schrägband mit nur 3 Lagen auszukommen, dann hast Du beide Nahtzugaben auf der Rückseite des Bandes und die dort zusammen versäubern, mir der Zwillingsnadel oder hast Du eine Overlock?

SL731558.jpg.3923ba9b0614cc63f4bd0e32e3257ee7.jpg

SL731559.jpg.e48130ee49a7b22c9f4f9fc717d66ba6.jpg

SL731560.jpg.18655de1fe424fabdf6705d17a6e7862.jpg

Edited by Stopfmaus
falsch geguckt, ist 1 rechts 1 links gestrickt

ja, Ovi ist vorhanden, hab mir überlegt, ob ich ganz schmale Streifen schneide, bügle und dann vielleicht mit zick-zack drübernähe muss es aber erst mal probieren

Nur mal so als Anregung:

Stickgarn in der entsprechenden Farbe kaufen (gibt's ja in massig Farben) und mit einer Strickliesel ein Schläuchlein stricken.

LG

Barbara

Hallo danke für den Tipp, aber ich hab`keine strickliesel, ich denke ich werde es mit zick zack probieren und dann versuchen entweder mit der Wendenadel oder durch ein Röhrchen zu drehen und wenn`s dann nichts ist...

kaufe ich mir eben doch ein Satinbändchen

Danke für Eure Hilfe

Hallo Raphaela,

wenn dein Strickstoff sich einrollt, wenn du dran ziehst, hätte ich dir eine Idee - äääääähm, genau genommen ist das eine Idee von Zuckerpuppe - für die ich ihr noch immer sehr dankbar bin :bussi:

Guck mal hier

Die Bändel werden richtig hübsch :)

Viel Erfolg :)

Liebe elbia,

vielen Dank, ich kenne den Thread und habe ihn mir auch runtergeladen; ich hab`s probiert mit zick zack und wenden mit der Wendenadel; hat auch geklappt aber die Kordel ist zum Durchfädeln in den Stoff zu dick :klatsch: da hab`ich gar nicht dran gedacht, jetzt werde ich wohl doch ein Satinbändchen nehmen.

Also macht`s gut.