Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Konstrukteur

Suche Bedienungsanleitung Phönix Universa 249

Recommended Posts

Moin... wenn es nur der Steg ist... Hartlöten ;)

Ich gehe davon aus, dass es die ZZ Platte ist.

Hallo Frogsewer,

Danke für die superschnelle Antwort,

ja das werde ich versuchen, Ich bin gespannt ob das klappt.

Werde dann berichten.

Falls dennoch jemand eine Idee hat wie man an so besondere Teile kommt, würde ich mich freuen das zu hören.

Vielen Dank und liebe Grüße

Guten Abend,

ich habe von meinem Vater eine Phönix Universa 249 geerbt, leider ist keine Bedienungsanleitung dabei. Bei Needlebar bin ich auch nicht weitergekommen. Können Sie mir weiterhelfen? Das wäre sehr nett!!!

Mit vielen Grüßen

Wutach

Hallo wutach und herzlich willkommen hier!

Zeig und doch mal Bilder von deinem Erbstück, ich suche schon mal die Bedienungsanleitung ...

Gruß

Detlef

Hat geklappt :D

Feine Maschine (Maschinchen wäre hier falsch ;-),

wie kommst du mit dem Ocel/Moretti-Motor klar?

Gruß

Detlef

Hat geklappt :D

Feine Maschine (Maschinchen wäre hier falsch ;-),

wie kommst du mit dem Ocel/Moretti-Motor klar?

Gruß

Detlef

sd15.gif

wenn ich das richtig sehe, ist da ein Kobold-Motor drunter

Moin Josef ;-)

kann auch sein, aber wutach ist seit 4 Monaten nicht mehr angemeldet gewesen. Anmelden - BA abgreifen - weg vom Fenster :mad:

Gruß an alle beständigen!

Detlef

Guten Abend in die Runde,

leider kann ich derzeit auch nicht direkt mit einer BA für die Phoenix helfen, denn vor einigen Jahren sind bei einem Einbruch bei mir unter anderem Rechner und Sicherungsfestplatten gestohlen worden. Die seinerzeit erhaltene PDF-Kopie war schon sehr schwach im Kontrast. Werde aber einmal schauen, was sich da machen lässt, irgendetwas wird möglich sein.

Was spricht eigentlich dagegen solche Bedienungsanleitungen, an denen keiner mehr Rechte geltend macht, hier irgendwo für jeden zugänglich abzulegen? Hätte da noch die eine oder andere Originalbedienungsanleitung oder auch einen alten Nämatag-Katalog mit Abblidungen von Schiffchen und sonstigen Ersatzteilen.

Einen schönen Abend wünscht der Konstrukteur

lWas spricht eigentlich dagegen solche Bedienungsanleitungen, an denen keiner mehr Rechte geltend macht, hier irgendwo für jeden zugänglich abzulegen?
Das Urheberrecht erlischt in Deutschland 70 Jahre nach dem Tod des Schöpfers.

Die Phoenix 249 wurde mindestens bis etwa Mitte der 1950er Jahre gebaut, das ist erst gute 60 Jahre her.

Ich habe keine Ahnung, ob es noch jemanden gibt, der Rechte an den alten Bedienungsanleitungen geltend machen kann oder will, aber peterle ist - glaube ich - einer der letzten, der das ausprobieren möchte.

Gruß

Detlef

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum. Vor kurzer Zeit habe ich eine Phönix Universa 249 über das Internet gekauft. Der Zustand war relativ okay. Der Vorbesitzer war Schneider und offenbar starker Raucher. Daher musste ich ersteinmal die Nikotinschicht der letzten 30 Jahre herunterwaschen. Jetzt sieht sie wieder ganz schön aus. Der Tisch war richtig schirch mit einem deckenden Lack in Hellbraun lackiert - auch diese Schicht habe ich völlig heruntergenommen.

Leider war keine Bedienungsanleitung dabei und bevor ich etwas falsch mache wollte ich mich im Internet umsehen, ob ich etwas dazu finden kann. Dann bin ich auf dieses wunderbare Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier fündig werde. Vielleicht wäre der Konstrukteur so nett und lässt mir seine Bedienungsanleitung zukommen?

Liebe Grüße,

Michael

20180710_192402.jpg.a78d049b294f037dc754fb69a0f17121.jpg

Edited by Mormoa
Phönix Universa 249

Hallo Detlef,

ich bin nach wie vor auch auf der Suche nach der Bedienungsanleitung für eine Phönix Universa 249. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest.

Lg, Michael

Hallo Mormoa,

ich warte noch auf deine Mail. Hattest du schon in deine PNs geguckt oder bist du anderswo fündig geworden?

Gruß

Detlef

Hallo

Ich bin neu im Forum und möchte allen erst mal hallo sagen.

Heute habe ich meine Phoenix 249 bekommen.

Es gibt bestimmt Spezialisten / innen, die mir das Baujahr nennen könnten.

Eine Bedienungsanleitung war leider nicht dabei, aber ein’ges habe ich schon herausgefunden. 6F8497D7-45E4-4B34-8193-FC5461B4CA08.thumb.jpeg.e0583295c4542b248f531b215c7ae683.jpeg

Hallo und Glückwunsch zu der schönen Maschine!

Ich nutze sie auch mit Tretantrieb,  mit gut geölter Mechanik funktioniert das wunderbar.

Hier gibt es eine Liste, mit der man die Seriennummer zumindest näherungsweise bestimmen kann.

Welche Seriennummer hat deine Phoenix denn?

Die Bedienungsanleitung habe ich da.

Gruß

Detlef