Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für brother Industriemaschine


das Mutti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, denn meine Maschine stickt nicht so wie ich es will.

Dauernd reißt der Oberfaden. Nadeln, Garn und Fadenspannung haben wir kontrolliert und zum Teil erneuert; daran kann es nicht liegen. Der Greifer wurde im Dezember 2004 erneuert und weist keine Kratzer oder Macken auf. Das zu stickende Motiv wurde schon mehrfach in den letzten Jahren gestickt ( kein Punchfehler ) immer ohne nennenswerte Probleme. Das Motiv besteht aus einfachem Plattstich ca.2200 Stiche. Der Faden bricht selten an der selben Stelle, dafür aber zwischen 3-8 mal.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp geben kann oder mich auf eine Spur bringt die uns das Sticken erleichtert.

Außerdem würde es mich interessieren ob es im Großraum NRW einen fachkundigen Monteur für brother Industriestickmaschinen gibt.

 

Im Voraus sag ich schon mal Danke

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • basabi

    3

  • das Mutti

    3

  • mexx111

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So wie Du das beschreibst, iste s fast unmöglich, daß die Maschine Probleme macht. :p :p

Ohne, daß man es sieht und testet, wird man da keine sinnvollen Aussagen zu machen können, außer daß Du den Greifer vielleicht mal ölen solltest oder das Garn wechseln.

 

Wenn es eine PR ist, dann ist der Händler zuständing, der Dir das Dingen verkauft hat und Du wirst vermutlich keinen finden, der sich drum reißt, es ihm abzunehmen.

Verrat mal, wo Du wohnst, und wo die Maschine her kommt, dann dann schaue ich mal, ob ich wen in der Nähe finden kann oder kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

Danke für Deine prompte Anwort.

Wir wohnen in Hagen, die Maschine ( BES 1216 AC ) haben wir im Juni 2002 bei einem Händler in Gladbeck gekauft. Dieser Händler hat auch bisher die Wartung durchgeführt und den Greifer erneuert. Ein paar Tage nach der Erneuerung mußte er noch einmal zur Nachjustierung des Greifers kommen, weil die Maschine nicht gut stickte. Das war im Januar 2005. Die Maschine funktioniert bis heute nicht ordnungsgemäß.

Wir haben unseren Händler darauf hingewiesen, mit der Bitte um Abhilfe. Darauf hat er nicht reagiert, daher suchen wir nach einem alternativen Fachmann für unsere Maschine.

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wir sticken mit 2 Tajimas und haben gerade gestern unser AHA-Erlebnis gehabt. Eigentlich hatten wir nicht wirklich sonderliche Probleme, aber doch hin und wieder Fadenbrüche, die nicht auf Punchfehler zurückzuführen waren. Alle Dinge, die du auch beschrieben hast, werden häufiger mal überprüft, den Greifer justieren wir mittlerweile selber, wenn nötig, wir benutze eine Unterfadenwaage zum Einmessen, Magna-Glide Bobbins und als Oberfaden überwiegend Isalon, der bei jedem Farb-,/Konenwechsel mit der Oberfadenwaage eingemessen wird. Von Organ-Nadeln haben wir uns recht schnell getrennt (nachdem wir ein Mikroskop zur Verfügung hatten und uns diese mal im Vergleich mit anderen genauer betrachteten) und verwenden jetzt Groz-Beckert und trotzdem, manchmal traten FAdenbrüche und Loopies ohne ersichtlichen Grund auf.

 

Offensichtlich war der Abstand von Presserfuß zu Stichblatte nie seitens der Techniker justiert worden. Ein ehemaliger Techniker gab' uns vorgestern den Tipp. Bei unserem Werkzeug ist sogar eine Lehre dafür dabei, die wir allerdings bisher nie nutzten, da wir dachten, man brauche diese beim Tausch eines Füßchens ..... man lernt nie aus.

 

Der Abstand bei uns beträgt so ca. 0,5-1mm.

 

Vielleicht hilft dir unsere Erfahrung ja weiter, wir jedenfalls hätten uns manch graues Haar in den letzten 2 Jahren ersparen können.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Organ-Nadeln haben wir uns recht schnell getrennt (nachdem wir ein Mikroskop zur Verfügung hatten und uns diese mal im Vergleich mit anderen genauer betrachteten) und verwenden jetzt Groz-Beckert und trotzdem, manchmal traten FAdenbrüche und Loopies ohne ersichtlichen Grund auf.

 

Was ist denn bei euren Untersuchungen rausgekommen und woran habt ihr die Fadenbrüche an der Nadel festgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

besonders im Bereich des Öres war die Oberfläche sichtbar rauher, auch schon bei neuen Nadeln.

 

Teils hatten wir Fadenbrüche mit neuen Nadeln, wobei die Fadenbrüche nach erneutem Austausch gegen eine frische dann nicht auftraten. Es passierte eben häufiger, dass eine Nadel von Beginn an nicht so richtig wollte.

 

Aber eines weiß ich, die von Madeira habe ich sogar schon lange vor dem Mikroskop rausgeworfen, die sind zwar billig, aber es war wirklich nicht mehr feierlich mit den Problemen. Frei nach dem Motto: You get what you pay for.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für Eure Hilfe,

wir verwenden auch Organ-Nadeln, eigentlich problemlos. Ich werde mir aber mal ein Mikroskop dazu nehmen und mal genau ansehen.

@ peterle Deine Antworten haben uns soweit weiter geholfen das sich ein :telefon: erübrigt. Trotzdem Danke :)

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo "Mutti"

 

habe Ihren Beitrag aus dem Jahr 2005 bzw. Ihre Probleme mit o.g. Brother Stickmaschine gelesen. Ist ja fast erschütternd...

Arbeiten Sie noch mit diese Maschine?

Haben Sie das/die Problem(e) in den Griff bekommen?

 

Wir haben eine BES 1216-AC angeboten bekommen...

Fast neu, sehr wenig gelaufen...

 

Bitte teilen Sie mir doch Ihre weiteren Erfahrungen mit dieser Maschine mit.

 

Ganz lieben Dank im Voraus.

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...