Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Ich präsentiere stolz meine erste Rolli-Hose


Recommended Posts

Hallo,

 

zunächst einen ganz lieben Gruß an Lena1960!!!! :hug:

Ich möchte heute meine erste Rolli-Hose präsentieren, :klatschen: d.h. es sind sogar zwei - und entgegen meiner bisherigen Tradition, habe ich eine Probehose aus Trigema-Trikotstoff genäht! :streichelstoff::schneider:(Somit bekam das Kind noch ein Jogging-Hose gratis dazu! - alles andere ist Materialverschwendung!)

 

Es folgen nun einige Bilder die zunächst die Probehose zeigen: beiger Stoff und im Anschluß die eigentliche Hose: brauner Stretch-Cord!

 

LG Martina

1823418091_Rolli-HoseJan1.jpg.1f182f4d50b781e5d3125e49b45c3493.jpg

1646765810_RolliHoseJan1(2).jpg.ffe4d8dba354ab71acd231c515c93fda.jpg

1659991653_RolliHoseJan1.jpg.ba6b97b5d27171cbeb06a5d16bf3e6c6.jpg

1327468752_RolliHoseJan2.jpg.74bea16f7f9765565c51c69f2cb010ea.jpg

791534523_RolliHoseJan2(2).jpg.3452cf28925c14bf2c6b185034fda6f4.jpg

Link to post
Share on other sites
  • Replies 11
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich möchte nur mal wissen was eine rolli-hose ist...

wenn ich es richtig peile,dann ist es eine hose für jemanden der im rollstuhl sitzt?

wenn es eine solche hose ist,dann würde ich gerne wissen ob du ein schnittmuster hattest...und in welcher größe diese hose genäht ist...

Link to post
Share on other sites

@ Marika: Danke :)

 

@ Ösideutsche: Eine Rolli-Hose ist eine spezielle Hose für Rollstuhlfahrer, die hat den Vorteil das sie hinten höher geschnitten ist. Speziell das Reha-Zentrum, welches das Kind betreut, besteht auf Rolli-Hosen ohne Reisverschluß, nur mit Gummizug. Im Orginal-Schnitt ist sie sogar mit Reisverschluß und Knopf.

Schnitt hab ich mir bei quer-schnitte.de gekauft (darf ich das so überhaupt posten - bin vorsichtig geworden!).

Tja, die Größe ist bei "behinderten" normalerweise etwas abweichend. So hab ich es bei der Nichte von Lena1960 gelesen und so war es auch bei diesem Kind (es ist der Sohn der Cousine meines Mannes). Ich habe die Größe 140 als Grundlage genommen, da sie am ehesten der Taille des Kindes entsprach. Gr. 134 war zu eng! Und hab die Beine entsprechend verlängert. Erst habe ich, wie angegeben jeweils gedrittelt und verlängert. Das gab aber ein zu hohen Taille. Im zweiten Versuch habe ich nur die Beine verlängert, hat proportional besser gepasst. Ich habe es nur leider noch nicht am Kind gesehen, mein Sohn hat zur Probe immer anziehen dürfen (er ist 9 und hat ungefähr die Größe des Kindes).

 

LG Martina

Edited by Pegasus70
Link to post
Share on other sites

danke für die erklärungen

leider finde ich unter querschnitte.de nicht was auf schnittmuster hinweist :confused:

könntest du mir in einer PN einen link schicken?

mein sohn sitzt auch im rollstuhl und ich würde ihm gerne eine hose nähen...

alle hosen die wir kaufen sitzen nicht richtig...die nähte sind teilweise zu dick,sodass mein sohn abdrücke bekommt...hinten sind meist auch noch taschen die meinen sohn sehr stören,weil er den ganzen tag drauf sitzen muss...

also er wünscht siche eine hose dir passt und nirgendwo drückt.

und deshalb würde ich es gerne mal versuchen

Link to post
Share on other sites
  • 2 years later...

Hallo. Eure Beiträge sind zwar schon etwas älter....aber ich versuche es trotzdem mal: ich suche ein Schnittmuster für ne kinder-Rollihose. Die Seite quer-schnitte.de scheint es ja leider nicht mehr zu geben. I

Mein Sohnemann braucht dringend hosen...

Schon mal danke für Ratschläge

 

Lg

Anja

Link to post
Share on other sites

Hallo. Da habe ich schon gesucht...irgendwo hatte ich mal eine englische Seite gefunden mit einem Schnitt für Erwachsene Männer. Irgendwie reichten dafür meine Englisch-Kenntnisse nicht und ich bin auch noch kein Profi im nähen.

Bis jetzt hatten wir immer normale hosen, aber die sind in Größe 134/140 immer schlechter anzuziehen, da mein Sohn Windeln trägt.

 

Lg anja

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.