Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ KW35: Wer näht mit? Kirschkernkissen ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Der Sommer ist vorbei, und es kann weitergehen mit dem Nähen … :schneider:

Zugegebenermaßen ist bei mir die Luft gerade ein wenig raus, und ich brauche euch dringend zur Motivation!

 

Wer näht mit mir zusammen ein Kirschkernkissen?

Geplante Fertigstellung: 5. September 2010

 

whiteflower und SheRa haben sich ja schon im UFO-Thread angemeldet. Wer macht noch mit?

 

Bei mir sollen es zwei Kissen in Eulenform werden als Geburtsgeschenke für meinen Neffen in spe und das Baby von Freunden.

 

Erzählt mal? Was für ein Kirschkernkissen wollt ihr nähen? Und für wen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snickerszicke

    15

  • pedilu

    10

  • whiteflower

    5

  • SheRa

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich schau euch auf jeden Fall zu.

Ich möchte gern welche zu Weihnachten nähen, dafür fehlt mir allerdings noch alles :rolleyes:

Bin gespannt, welche Ideen ihr habt. Wobei ich noch zwischen Kirschkernen, Dinkel und Traubenkernen schwanke und mich nicht entscheiden kann, was am besten ist und ich etwas Bange wegen der Mikrowellenerhitzung habe...

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pedilu,

ich nehme leinsamen da verteilt die wärme sich besser und für kleine ist es irgendwie anschmiegsamer...

ich bräuchte auch noch 1-2 kissen hab nur keine ahnung wie ich die nähen soll, also welche form und so:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, welche Ideen ihr habt. Wobei ich noch zwischen Kirschkernen, Dinkel und Traubenkernen schwanke und mich nicht entscheiden kann, was am besten ist und ich etwas Bange wegen der Mikrowellenerhitzung habe...

 

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man – egal bei welcher Füllung – ein Glas Wasser mit in die Mikro stellen soll, damit nix verbrennt.

Das hätte mir man mal sagen sollen, bevor mein Erstlingswerk einen verkohlten Geruch annahm …

:mad:

 

Hallo, zählen denn meine Knudies auch? :rolleyes: Davon muss ich diese Woche ca 50 Stück machen :silly:

 

Natürlich zählen deine Knudies auch!

Ich sehe »Kirschkern« eher als Überbegriff für sämtliche wärmenden Füllungen.

Würde mich freuen, wenn du wieder dabei bist! :hug:

Der Knudies-Countdown läuft hiermit: 0 von 50 Stück bislang … :stups:

 

ich nehme leinsamen da verteilt die wärme sich besser und für kleine ist es irgendwie anschmiegsamer...

ich bräuchte auch noch 1-2 kissen hab nur keine ahnung wie ich die nähen soll, also welche form und so:rolleyes:

 

Leinsamen klingt auch gut. Zumindest ein Kissen wurde aber mit Kirschkernen gewünscht. Da will ich der dreifachen Mami in spe mal nicht widersprechen. Traubenkern- oder Leinsamenkissen hat sie bestimmt schon …

Wenn du was einfaches brauchst, dass trotzdem irgendwie besonders ist, versuch's doch mal mit einem Kissen plus verzierter Hülle (Hotelverschluss).

Meines ist Anfang des Jahres super angekommen als Geschenk …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sieht toll aus! nur hotelverschluß habe ich noch nie gemacht:o

ich warte mal auf eure ersten werke und mach dann mit stoff hätte ich schon hier:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jennifer: Machst du die Knuddies als Körner"kissen"? Sind die nicht nen bissel klein? Oder reden wir von verschiedenen Knuddies? Ich meine die ith-Knuddies.

 

 

@all: Mal sehen, ob ich zur Entspannung auch noch welche nähe ... Weihnachten naht ja wie immer mit riesigen Schritten. Erst ist gefühlt noch Sommer, dann gaaaaaaaaaaaaaanz plötzlich isses noch 1 Woche bis Heiligabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einiger Zeit einen wunderschönen grünen Nickistoff extra für ein Kirschkernkissen gekauft - jetzt überlege ich aber, ob der Stoff überhaupt geeignet für die Mikrowelle ist.

 

Hat eine von euch evtl. schon Erfahrungen damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whiteflower

ich weiss zwar nicht ob der stoff geeignet ist, aber sonst nimm ihn doch als überzug für das eigentliche kissen, dann kann mans nämlich auch waschen!

gruss motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann aus erfahrung sagen das nickistoff nicht geeignet ist für die microwelle, aber so wie motte schon sagte, näh das innenleben aus baumwolle (das mach ich generell so) und die hülle aus einem schönen stoff deiner wahl, da hast du auch viel mehr möglichkeiten:)

statt was zu nähen habe ich nur geld ausgegeben :o pöses internet:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie schön, das interessiert mich auch.

 

Heute bin ich voll motiviert aus dem Urlaub wieder heimgekommen, habe einen rieeeeesigen Berg Wäsche zu waschen und brauche daher für das bisschen Freizeit eine sinnvolle Beschäftigung. ;)

 

Ein "Kirschkernkissen" steht schon lange auf meinem Plan. Es soll für mich sein (ja, so egoistisch bin ich :o) ) und ein Nacken-Schulter-Kissen werden. Als Füllung habe ich mir vor einiger Zeit schon mal Dinkelkörner besorgt. Die sollen sehr gut die Wärme halten und sind auch kleiner als Kirschkerne, so daß sie anschmiegsamer werden. Hm, mal sehen, ob sie alles halten, was über sie versprochen wird. :confused:

 

Und, wenn ich das in der einen Woche schaffe, kommt noch ein Wärmekissen für die Kinder dazu. So zwecks Bauchschmerzenlinderung.

 

Mal sehen, ob ich dazu komme. Ab Mittwoch muss ich wieder arbeiten ...:(

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super Idee, vielen Dank. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.

 

Ich habe hier 3 alte Kissen liegen, die schon lange leicht nach angebranntem Brot riechen, die wollen unbedingt ersetzt werden. Ausserdem haben sie Stoffe, die mir gar nicht gut gefallen.

Es wird also wirklich Zeit, das ich mir neue nähe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da gebt ihr mir ja gleich eine Idee fürs "AntiBauchSchmerzen-Kissen" in die Hand. Auch wenn meine beiden schon "groß" (9+13) sind - bei Bauchschmerzen sind sie doch alle noch kleine Kinder. :D Da kommt so eine Sonne sicherlich auch noch an, oder?

 

Oje, ich merke schon, meine Reihenfolge wird gerade gefühlsmäßig geändert. Bin wohl doch nicht so egoistisch. :rolleyes:

 

Wobei, am besten wären doch sowieso zwei Kissen. Eines, das immer im Kühlschrank liegt und eines zum Erwärmen. Hm ..... Wobei dann Sonne natürlich nicht passt. Welches Motiv wäre für Kälte gut und schnell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

bin noch da, wurde einfach vom Arbeitsalltag verschluckt *huch*, und das Ufo fliegt leider noch.

 

EIN Kissen sollte zu schaffen zu, mir bleibt halt das kommende WE.

 

LG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch gedanken um die Füllung macht, dann ist es ganz wichtig, dass ihr keinen Dinkelspelz oä nehmt sondern immer die ganzen körner. Denn erstere können einen Schwelbrand auslösen und das ist ziemlich gefährlich!

 

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten für meine ganze Familie Dinkelkissen genäht. Ich habe allen eine Hülle aus Bomull verpasst und eine Überziehhülle. Die kann man im zweifelsfall auch waschen, das gesamte kissen eher nicht!

 

Ich habe mit Dinkel gefüllt und das hat sooo herrlich nach frischem Brot gerochen... da hab ich immer gleich hunger bekommen :D

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quiek erst jetzt gesehen da meine Miezen ihrens ( auch mit Baldrian zusätzlich gefülltes) Dinkelspreukissen im Regen haben lassen muß ein neues her. - ich bin mit dabei

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich mach mit - dann kann ich all die Herzkissen aus Reststoffen mit Körnern füllen. Zumindest die, die aus Baumwolle sind.

 

...aber wo bekomme ich denn Leinsamen in nennenswerten Mengen her?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also leinsamen gibt es ja überall, beim schlecker(ja genau der schlecker, da bei dem bioprodukten250g für 99cent, passt gut für so ein kissen was ich hier oben gefüllt hab, ist auch noch etwas über gebliueben) beim edeka usw..

für mich ists halt am einfachsten an leinsamen ran zu kommen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...wenn ich es schaffe, schließe ich mich euch am Samstag noch an. Brauche noch zwei kleine Geschenke zur Taufe der beiden Jungs meiner Cousine - da wären zwei Kissen mit Leinsamen genau richtig...mal schauen ob ich auf die schnelle Kinderstoff auftreiben kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich total in die Knudies verliebt. Süß! Die muss man einfach liebhaben!!!

Ich schau euch weiter über die Schulter. Auch der Nilpferdstoff mit der Verzierung ist niedlich. :D

Bin mal gespannt, was ihr noch so macht.

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.