Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Allg. Frage zu Ottobre


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

endlich endlich habe ich mich wieder zu einem Nähkurs angemeldet und gehe jetzt auf Schnitt suche! 5 Stoffe mit bayrischem Design liegen bereit :D für meine Tochter (15 Monate).

 

Wie fallen denn die Schnittmuster der Ottobre Kids aus? Ich würde wohl gerne eine 86 nähen. Ist das dann auch eine 86?

 

Leider sind viele Ottobre-Kids Schnitte erst ab 98 oder?

 

 

Wie sieht es mit den Damenschnitten aus? Wie fallen die aus?

 

Danke!!

 

Viele Grüße

Kendo

Edited by kendo
Link to post
Share on other sites
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Hallo,

die Schnitte fallen Größer aus, ich habe aber nur Jungs :D und kann die da bei Kleidchen nicht helfen.

Es gibt aber auch kleine Schnitte ab gr. 50

Liebe Grüße ULI

Link to post
Share on other sites

Hallo,

über die Damenschnitte kann ich nix sagen, bei den Kinderschnitten muß ich persönlich immer eher eine Größe schmaler nähen, als es lang sein soll. Und meine Kinder sind keine Spiddelchen. Das gilt vor allem für die kleinen Größen, bei den größeren Schnitten muß man den Schnitt vorher messen und mal gucken, wie es denn so vergleichsweise aussieht.

 

Ein sehr süßer Schnitt ab Größe 74 ist in der Ottobre 1-2003, er hat vorn eine Schnürung, Puffärmel und ein weites Rockteil. Eine Schürze müsste man wohl extra basteln, aber das sollte kein Problem sein. Einen echten Kinderdirndl-Schnitt gibt es von Burda, aber soweit ich mich erinnere, geht der erst ab Gr. 92 los.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link to post
Share on other sites

Irgendwo im Forum habe ich gelesen - Oberteilen fallen kleiner aus, Hosen - großer :)

wenn ich etwas für mein Sohn nähen will - ich vergleiche dann seine Kleidung mit meinem Schnittmuster...

Und bei Damen kann ich leider nichts sagen - meine Figur ist jetzt eigenartig... Ich muss viel ändern und am Ende ist es dann fast kein origanal mehr (auch weil ich immer noch nicht so gut ändern kann... und immer kleinere Größe nehmen will) :(

Link to post
Share on other sites

Oh gut zu wissen, also vergleiche ich wohl auch mit Kleidung die sie trägt bzw. etw. größer ist.

 

Ich tendiere zu einer Pumphose, am liebsten etwas tieferer Schritt. Mal sehen ob was dabei ist.

 

Dirndl wäre auch nicht schlecht, obwohl die bayrischen Stoffe auch was anderes werden können. Mal schauen. Ein Kleidchen für Weihnachten wäre schon toll!

 

Ich gucke mir gleich mal den Schnitt aus 2003 an wenn der noch online ist.

 

Danke!

 

LG

Link to post
Share on other sites

Ich habe schon nach Ottobre Damenschnitten genäht und sie passen mir gut. Das Oberteil muss ich manchmal etwas verlängern, bei anliegenden Oberteilen auch mal stärkere Abnäher einnähen, da ich nicht soviel Oberweite habe, aber insgesamt nähe ich gerne nach Ottobre Schnitten auch für Frauen.

 

Viele Grüße Johanna

Link to post
Share on other sites

Oh, da habe ich Erfahrung:

habe in der Schwangerschaft im Nährausch zig Kleidchen für meine Kleine genäht, die sind jetzt alle zu viel weit (sie ist allerdings auch eine Zarte, immer auf der 10%-Perzentile).

 

Ich schätze, dass ihr Grösse 62 erst passt, wenn sie 68-70 cm oder noch grösser ist.

Zum Glück lassen sich die Kleidchen ja auch als Tunika tragen :o

 

Inzwischen nähe ich für sie alles schmaler (z.B. -2cm am Vorder- und Rückenteil); von der Länge passen die Schnitte gut.

 

Ach ja, die Hosen und Pumphosen sind ihr ebenfalls zu weit. Die kann sie später als Knickerbocker tragen...

 

Gruss

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.