Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Elawen

Kindernähtreff vom 26.07.-29.07.10

Recommended Posts

Hallo, ich bin mal wieder so frei und eröffne für diese Woche den Kindernähtreff. Immerhin will ja meine neue Ovi eingeweiht werden, die ich vor knapp 2 Stunden heimgefahren habe. :D :freu:

 

Aber erst muss ich noch DVD gucken, solang wie Kindi im Bett ist. Die Maus war heute soooo brav beim Näma-händler, gar nicht gezickt oder gequengelt. Nur wenn ich mit meinem Kopf in ihrem Sichtfeld war, wurde ich bestimmt zur Seite geschubst :p

 

Danach gehts an Anleitung studieren und AUSPROBIEREN! :freu:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi ...

 

wow .. ganz neidisch .. ich hab immer noch ne "Popel"Nähmaschine ... das mit der Ovi muss noch ne ganze Weile warten ...

 

ich muss mich jedoch die und auch die nächste Woche aus dem Kindernähtreff ausschließen ... ich fahre am Mittwoch nach Nürnberg und am Donnerstag an die Ostsee ... und danach wieder nach Nürnberg ... bisschen entspannen und meine Schwiegereltern in Spe besuchen ...

 

ich schaue dennoch wenn ich Zeit und Internet finde gerne mal bei euch rein und danach bin ich auch wieder mit dabei

 

LG

Bianca

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur Ovi Elawen, was hast Du denn für eine?

 

Mal sehen, ob ich diese Woche auch wieder anfange was zu nähen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Huhu,

 

herzlichen Glückwunsch zur Ovi:hug: Bin gespannt auf Deine Berichterstattung.

 

Ich bin weiter am Nähzimmeraufräumen, hatte gestern ja nur ne kleine Häkelrolle genäht. Mehr war aber auch nicht möglich in meinem Chaos. Nun suche ich noch nach einem Spulenhalter für die Wand oder nach einer Selbstbauanleitung, mal sehen.

 

Aber ich schaue hier gerne zu und veruche ganz schnell fertig zu werden:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hoffe ich kann diese Woche auch ein bißchen mitnähen. ZUgeschnitten sind ein Strampler und ein Pucksack, allerdings warte ich noch auf Webbänder, ich hoffe die kommen morgen oder übermorgen mit der Post.

Ansonsten will ich noch eine Babyjacke aus der Zwergenverpackung nähen, bin mir aber noch nicht sicher aus welchem Material, Fleece, Nicky oder Sweat; irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.

 

@elawen

Glückwunsch zur Overlock, ist schon ne feine Sache, mein Mann hat mir letztes jahr eine gebrauchte zu Weihnachten geschenkt.... und wenn was nicht klappt, sitzt der Fehler meistens vor der Maschine... ;-)

 

Grüße

Alisna

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ich bin dabei. Habe gerade einen Sommerliebe-Rock von farbenmix zugeschnitten. Werde ihn wohl nähen wenn die Kleine gleich Mittagschlaf macht.

LG Steffi!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zur Ovi - bis ich sowas habe, werde ich wohl Oma sein :D

 

Im Moment habe ich ja nicht mal ne Nähmaschine :lol:

 

Meine Mutter hat zu Weihnachten eine neue bekommen sie mir freundlicherweise ausgeliehen, da sie im Moment sowieso keine Zeit hat sich da reinzufriemeln ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, hier ist nun mein allerallerersters Kleidungsstück (abgesehen von Krabbelschuhen ;) ) Ich glaube einen einfacheren Schnitt (aus der aktuellen Eltern, bzw. von der Homepage) als diesen hier gibt es nicht, denn das habe sogar ich hinbekommen :D

 

Elternhose_rotkariert_web.jpg

 

Angegeben war der Schnitt für 9-12 Monate, das finde ich aber gnadenlos zu groß. Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und trägt im Schnitt 86 und diese Hose ist ihm im Prinzip immer noch zu groß. Ich werde jetzt asap noch eine solche Hose nähen, dann allerdings oben an der Taille das ganze um die Nahtzugabe, also ca. 3 cm kürzen. Ich denke dann sitzt sie besser. Kann allerdings sein, dass man das Stück durchaus braucht, wenn man Stoffwindeln benutzt :kratzen:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch zum Neueinzug der Ovi-Maschine.

Ich würde mich gerne dem Kindernähtreff anschließen. Ein Schnittmuster von FM habe ich schon abgepaust und der Stoff liegt bereit. Mal sehen wie fix ich bin. Als Anfänger geht es mir noch nicht wirklich schnell von der Hand, aber ich gebe mir Mühe :D

LG

Sandra

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöchen,

ich würde mich auch gern hier einreihen! Nachdem meine neuen Schnitte da sind, steht jetzt erst einmal eine "Elodie" von FM auf dem Plan in 116, Farbe orange-gelb. Schnitt ist kopiert und zugeschnitten habe ich gerade eben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, der Sommerliebe.Rock ist fertig...und ich ärger mich daß ich immer so ungeduldig bin. Der Rock ist im Bund viel zu weit. Habe den Bund nicht angepasst, weil Emily am schlafen war und ich nicht warten wollte. Habe mich an einem Bund einer ihrer Hosen orientiert.

Naja, was mach ich jetzt. Ich kann durch den Bund ein Gummi ziehen, aber wo befestigen und wo aufmachen zum einziehen? :confused:

001.jpg.5e94240219dffa18b2d65c41200306bc.jpg

006.jpg.9e4aa984e80ca2d4caa0f6e44e42b819.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

oh, ist das ein süßes Röckchen, kannst Du da nicht ein Gummi einziehen evtl. zum verstellen. Sonst würden ja Abnäher noch helfen, aber da mußt Du wieder trennen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, ich überlege ein Gummi rein zu ziehen, aber die Passe vorne ist festgesteppt (kein Tunnel). Könnte das Gummi also nicht komplett durchziehen. Was nun?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oooh ist der niedlich :klatsch1:

 

Muss das Gummi den komplett rum? Geht das nicht auch nur von und bis zur Passe und dort dann festgesteppt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielen Dank für die Glückwünsche...

Mensch, das geht echt super.. Ich hab eben nach Anouks Babyhosen-schnitt mal eben ne kleine Shorts zusammengetackert. Wirklich "mal eben".. Aus Jersey... Am längsten hat es gedauert, via Probelappen den Rollsaum einzustellen. Irre. :freu: Gleich geht es "Zoe" an den Kragen; muss nur noch Schnitt kopieren und zuschneiden. Kindi braucht langärmelige Shirts :D

 

@Shiva: Ginge es das Gummi aufzusteppen statt einzuziehen? Evtl. 2 oder 3 Reihen nebeneinander. Wenn du nach dem Ansteppen das Gummi ordentlich dämpfst, zieht es sich auch wieder schön zusammen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

@Shiva: Ginge es das Gummi aufzusteppen statt einzuziehen? Evtl. 2 oder 3 Reihen nebeneinander. Wenn du nach dem Ansteppen das Gummi ordentlich dämpfst, zieht es sich auch wieder schön zusammen.

 

Das hört sich gut an. Ich denke das werde ich versuchen, dann muß ich den Bund auch nicht aufschneiden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eben das Babykleid aus der Ottobre 2/05 ausgeschnitten.

 

Ich bin total begeistert von diesem Heft.

Da habe ich ja auch schon das Feenkleid, die Blütenhosen, Rüschentop und auch den Hut zur Taufe raus genäht.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21339

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine Elodie ist fertig, nur das Schrägband, das an den Saum sollte, reicht nicht :banghead:Jetzt weiss ich nicht, ob ichs so säumen soll oder warte, bis ich einen Alfatex-Besuch schaffe (ca. 50km weit weg, hier gibt es nichts)...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Helft mir mal :

Das ist das Kleid ungesäumt:

picture.php?albumid=2225&pictureid=21579

 

Und das Schrägband soll dran:

picture.php?albumid=2225&pictureid=21580

 

Lohnt es sich zu warten?????

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist das schön *umfall*

 

Ich, als Vertreter der Schlichtfraktion, würde ohne Schrägband säumen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dein Elodiekleid ist wirklich wunderschön geworden und ich würde es so säumen. Mir wäre das Schrägband zuviel in diesem Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fände es auch ohne Schrägband, also nur einfach gesäumt am schönsten. :) Die Stoffkombi ist so super schön - Dein Elodie Kleid ist richtig toll !! :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, drei Stimmen für ohne, also mach ich es fertig. Danke für das Lob!

Und es passt auch so wunderbar, ich bin selbst hin und weg :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach ja... Ich hatte drei Jungs, und dann nach 13 Jahren das Nachzügler-Mädchen... Ich verwöhn und benäh es so gern :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.