Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Weste im Lagenlook aus einem Stück s. Bild


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

81009_drapes.jpg

 

ich würde gerne so eine Weste nähen (nur der Schnitt, nicht die Farben/Applikationen) . Sowas habe ich schon oft gesehen als Lagenlook-Weste, aber kann es mir im Kopf nicht vorstellen, wo z.B. die Ärmel sein müssten, etc.. räumliches Denken ist hier gleich Null :D

 

 

Hat jemand eine Idee oder Abbildung, Link, etc. wie der Stoff flach hingelegt aussieht ? Ist das nicht ein Rechteck mit 2 Löchern f. die Ärmel ?

 

Danke schonmal...

 

LG Kiki

Link to post
Share on other sites
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... vielleicht hilft Dir meine Skizze :hug:

 

Die Skizze ist nicht ganz richtig... Das Schultermaß muss natürlich genau von der oberen Mitte des Armlochs zum anderen gemessen werden...

weste.jpg.12a33e73750d6e5cc13564657c3d426b.jpg

Edited by Tropical-Punch
Link to post
Share on other sites
Ich meine, die Armlöcher müssen etwas schräg sein - unten weiter auseinander.

 

Hallo @ Rita,

Ich glaube, es kommt darauf an. Wenn die Weste nur etwa taillenlang sein und hinten gerade fallen soll wie bei dem Beispiel im "Threads" (kugele mal unter circular vest), dann werden die Armlöcher senkrecht geschnitten. Soll die Weste länger sein und die meist etwas weitere Hüfte berücksichtigt werden, dann müssen die Armlöcher schräg gestellt sein so wie du schreibst. Je schrager die Arnlöcher, desto glockiger fällt hinten die Weste - dafür "fehlt" dann aber umso mehr Stoff an der Vorderseite (für den raffinierten Kragenfall;))

LG Anni

P.S. Werde demnächst auch so ein Teil anzufertigen...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

also, ich habe die Ärmelausschnitte etwas schräg schneiden müssen, es sollte ja knielang werden, allerdings musste ich feststellen, dass der Stoff leider insgesamt zu schwer war, für diesen Schnitt. Die Armlöcher sind so stark gedehnt, dass ich es nicht mehr leiden mochte. :(

 

Nun habe ich ein Stück schweren Jersey mit 2 großen Löchern in einer Plastiktüte im Schrank, und muss mal abwarten, ob mir dazu noch was einfällt ;-)

 

LG Kiki

Link to post
Share on other sites

oh, das tut mir leid... lass Dich mal :hug: Vielleicht kannst Du ja innen an die Armlöcher noch einen festeren Stoff gegennähen (oder Formband vielleicht)... dann dürfte die Löcher nicht so nachgeben. Untennrum kürzt Du vielleicht noch ein wenig, um Gewicht zu sparen.

Ich schicke mal noch ein bisschen Motivation mit :)

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.