Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
auguste5

Hilfe ! Stoff glänzt vom Bügeln

Recommended Posts

Hallo,

 

habe ich doch in der Hektik:banghead: einen Satin zu lange bebügelt und nun hat er diese hässlichen Glanzstellen. Kann ich das irgendwie wieder beheben? Das Kleid soll morgen zu einer Hochzeit getragen werden.

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

Share this post


Link to post
Share on other sites

1.ein nasses Bügeltuch drüber legen und Glanzstelle rausbügeln. 2. das Bügeltuch mit Essigwasser tränken

Share this post


Link to post
Share on other sites

Angeblich soll auch Krauseminzewasser helfen, allerdings kenne ich das nur vom Hören-Sagen. Selbst ausprobiert habe ich das im konkreten Fall noch nicht.

Grüße, Phem.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Marischa

Die Stelle mit Essig befeuchten,Bügeltuch drüber und vorsichtig trockenbügeln.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die Stelle mit Essig befeuchten,Bügeltuch drüber und vorsichtig trockenbügeln.

 

:super: genauso macht man dass.

und beim nächsten mal direkt mit tuch drüber bügeln...oder von links....

Share this post


Link to post
Share on other sites

Achtung, Achtung!!!!

 

In Seide können mit der Nassmethode Wasserränder zurückbleiben, vorher irgendwo an einer unauffälligen Stelle testen!!

 

Sonst: Das Ganze mit sehr viel Dampf von der Rückseite befeuchten (nicht NASS machen) und auf der Außenseite mit einer sehr weichen Bürste wieder in Schuss bringen. Hier darauf achten, daß man keine Fäden zieht!

 

M.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Achtung, Achtung!!!!

 

In Seide können mit der Nassmethode Wasserränder zurückbleiben, vorher irgendwo an einer unauffälligen Stelle testen!!

 

Sonst: Das Ganze mit sehr viel Dampf von der Rückseite befeuchten (nicht NASS machen) und auf der Außenseite mit einer sehr weichen Bürste wieder in Schuss bringen. Hier darauf achten, daß man keine Fäden zieht!

 

M.

 

gilt dass auch für satin?

oder ist seide und satin bei dieser behandlung als gleich anzusehen?

also von der methode hab ich noch nie was gehört :D

aber ich werd es mir merken...man lernt ja nie aus....

(-verfasserin dieser nachricht hatte zu deutschen zeiten eine wäscherei...mit angeschlossener reinigung........)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn der Satin aus Seide ist, auf jeden Fall...

Gibt aber auch Karnevals-Satin (Polyester-Tierchen, ich hör' euch kreischen :D), und Baumwoll-Satin habe ich auch schon mal gesehen ... und Viskose als Materialangabe ist mir (glaub' ich wenigstens :o ) auch schon begegnet...

 

Liebe Grüße

 

SiRu

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.