Zum Inhalt springen

Partner

problem mit janome coverpro 1000cpx und bandeinfasser


nilsholgersson

Empfohlene Beiträge

hallo,

nun habe ich mir die janome cover gekauft und werde nicht ganz warm damit. ich habe mir gestern die nacht um die ohren geschlagen und versucht den bandeinfasser in betrieb zu nehmen.

das problem: wenn sich die dicke des zu nähenden verändert (also wenn ich den stoff in den schlitz des bandes hineingebe) werden die stiche total mini klein, manchmal sind auch fehlstiche dabei. das hochgepriesene sts-system hat mir hier auch nichts gebracht.

zweites problem: oft werden die stiche dann wieder ganz lang, ohne für mich klar ersichtlichen grund.

sprich: das stichbild ist keinesfalls auch nur annähernd gleichmäßig. das geht so einfach nicht.....

das gleiche problem habe ich auch ohne den bandeinfasser, nur zeigt es sich da nicht so extrem.

 

hab ich etwas falsch eingestellt oder näht die maschine einfach nicht besser?

 

die gängigen threads kenne ich glaub ich... es sei denn ich habe etwas übersehen?

wäre für jede hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nilsholgersson

    3

  • lea

    2

  • chrütli

    2

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

 

Also mit dem Bandeinfasser hab ich auch jedes Mal meine ähm "Freude" :D.

 

Mein Nähma-Händler hat von vornherein das Füsschen der Janome gekürzt, damit das besser über die wulstigen Nähte schnurrt. Und dann hat er mir aus einem Prym-Gummibandeinzieher eine Nähhilfe gefertigt die ich von hinten an das Nähfüsschen legen kann...

 

Versuch doch mal, ob es schon reicht, wenn Du zur wulstigen Stelle kommst, auf beiden Seiten vom Füsschen ein Stückchen Karton hinzulegen, so als "Höhenüberbrückungs-Hilfe".

 

Falls die Fehlstiche aber auch beim normalen geradeaus Nähen auftreten, würd ich sagen, sollte sie mal zur Kontrolle.

 

Einen schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, interessant. wo hat er das füsschen denn gekürzt?

aber ich glaube ich werde die maschine retour schicken. ich finde ein neues gerät sollte einwandfrei funktionieren. ich nähe sehr viel, daher ist das mit dem drunterlegen auf die dauer seeehhhhr mühsam. aber vielen dank für den tipp! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also das Nähen mit dem Bandeinfasser braucht sehr viel Übung und feinfühlige Einstellung der Maschine, da würd ich nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die klitzekleinen Stiche z.B. die sie macht, wenn Du dann das Band auf dem Stoff applizierst, ist wegen zu hoher Fadenspannungen und zu grossem Füsschendruck.

Was die Fehlstiche beim normalen Covern angeht: die haben meist die gleiche Ursache.

Ich hab mir mit der Zeit eine Tabelle erarbeitet für was ich wann welche Fadenspannungen brauche. Speziell die Greiferspannung ist im Handbuch zu hoch angegeben. Trotzdem muss man mit dem Bandeinfasser immer einige Meter/Stunden ;) üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Hi,

wie funktioniert die Maschine ohne den Bandeinfasser?

 

Ich habe zwar das Vorgängermodell und da ist der Füßchendruck fast gleich 0.

 

Seit dem der Füßchendruck so lose ist, näht sie brav über alles, ohne Aussetzer.

 

(Ich weiß ja nichtmal, ob man bei deiner Maschine den Füßchendruck ändern kann)

 

Den Bandeinfasser habe ich "weitervererbt". Der war großer Mist. Es geht viel leichter ohne das Teil, halt in 2 Schritten, dafür wirds schön.

Schritt 1 mit der Ovi

Schritt 2 mit der Cover

 

Ja, Lilo hat recht, der Greiferfaden ist bei meiner Maschine auch auf fast 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps!

also über die overlocknähte näht sie jetzt manierlich, wenn ich den nähfussdruck ganz rauslasse. aber der bandeinfasser funktioniert nicht richtig. plötzlich werden wieder die stiche ganz klein, dann wieder groß ohne dass ich was verstellt oder den stoff geändert habe. so macht mir das nähen keinen spaß... :(

ich weiß schon, dass man mit neuen geräten immer ein wenig probieren und herumspielen muss, aber nach ungefähr 15 bis 20 testmetern und keiner nennenswerten verbesserung muss ich leider die flinte ins korn werfen. so viel nerven hab ich dann auch wieder nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber der bandeinfasser funktioniert nicht richtig. plötzlich werden wieder die stiche ganz klein, dann wieder groß ohne dass ich was verstellt oder den stoff geändert habe...

 

Das klingt so, als ob der Stoff bzw. das Band nicht richtig transportiert werden.

 

Ist das Band gleichmässig zugeschnitten? Und auch nicht zu breit? Es lässt sich also gleichmässig durch den Bandeinfasser ziehen?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und geh mal mit den Spannungen runter bis auf 1,5 - 2, Greifer 0,5. Dann geh auch noch runter mit dem Differenzial. Und, wie Michael schreibt, achte auch auf korrekte Masse des Einfassstreifens. Am besten probier mit normalem Jersey - nicht dick - nicht flutschig. Beim 1. Versuch wirst Du wahrscheinlich auf der Rückseite ein zu lockeres Fadenbild haben. Nach 10 cm hebst Du die Nadelspannungen ganz wenig an - und tastest Dich ans beste Resultat ran.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nilsholgerson: Also mein Nähmahändler hat hinten am Füsschen einfach ein Stück abgeschnitten. Da er selber viel näht, hatte er das Problem, dass die Cover bei Höhenunterschieden oftmals hängen blieb. Drum macht er bei allen Kunden gleich ein kleines Stückchen ab.

 

@ liselotte: Das mit dem Nähfussdruck muss ich auch mal ausprobieren. Bisher habe ich mich immer brav an die Vorgaben gehalten :D

 

Ich wünsch Euch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Entschuldigung vorab, dass ich mir diesen etwas älteren Thread für eine Frage rausgepickt habe....aber hier habe ich bei meiner Recherche zum Thema Bandeinfasser für die Janome CP oder Zubehöralternativen/andere Verarbeitungstechniken einen interessanten Ansatz gefunden. Nähspule erwähnte eine Methode in zwei Schritten, die mit Ovi und Cover gearbeitet wird. Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen, wie genau bekommt man denn z.B bei Jersey damit eine schöne Bandeinfassung hin, die auch sauber aussieht?

 

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 2.10.2010 um 14:39 schrieb Broody:

Entschuldigung vorab, dass ich mir diesen etwas älteren Thread für eine Frage rausgepickt habe....

und nochmal 10 Jahre später habe ich dieselbe Frage :D

 

Am 30.6.2010 um 10:23 schrieb Nähspule:

Den Bandeinfasser habe ich "weitervererbt". Der war großer Mist. Es geht viel leichter ohne das Teil, halt in 2 Schritten, dafür wirds schön.

Schritt 1 mit der Ovi

Schritt 2 mit der Cover

@Nähspule wie machst Du das genau?

Ich stelle mir gerade vor: offenen Streifen rechts auf rechts an die Kante mit der Overlock, nach innen umschlagen und mit der Cover von aussen drüber?

Ohne es probiert zu haben: wird durch die 2 Nähte aufeinander plus Einfassstreifen der Rand da nicht ziemlich dick?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lea:

Ich stelle mir gerade vor: offenen Streifen rechts auf rechts an die Kante mit der Overlock, nach innen umschlagen und mit der Cover von aussen drüber?

Ohne es probiert zu haben: wird durch die 2 Nähte aufeinander plus Einfassstreifen der Rand da nicht ziemlich dick?

 

Genau so. Du kannst aber die Ovinaht durch eine Gradstich-/schmale Zickzacknaht mit der Nähmaschine ersetzen oder den 2-Faden-Overlockstich nehmen, das wird etwas dünner. so einfassen ist nicht die flachste Art für einen Abschluss, es sind und bleiben vier Lagen Stoff.

 

Mit der Nähmaschine arbeiten und dann die Stofflagen stufig zurückschneiden ist übrigens nicht das Gelbe vom Ei, die unterschiedlichen Kanten könnte die Cover nicht mögen.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @sikibo Ich hatte kurz überlegt, ob ich einen Bandeinfasser "brauche" und dabei diesen Thread gefunden. Ich glaube, ich muss weiterhin überhaupt nicht einfassen ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht ihn nicht.

Ich habe ihn mir trotzdem vor einiger Zeit gegönnt und gestern bei ersten "Trockenübungen" ziemlich ratlos davor gesessen :rolleyes:. Das muss ich tatsächlich mal üben....

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...