Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sabunja

Shirts im Partnerlook für Vater und Sohn (und gleich ein Problem)

Recommended Posts

Hallo zusammen,

jetzt versuche ich es auch noch mal, weil mein aktuelles Projekt ganz gut zum Thema paßt.

Zwei Verwandte von mir haben jeweils einen Sohn und es kommt in Bälde jeweils das 2. Kind. Die Babies bekommen wahrscheinlich Latzhosen und passende Schühchen und für die größeren Jungs (fast 3, beide) und die Väter wollte ich Shirts im Partnerlook machen.

Ist auch schon alles zugeschnitten, jedenfalls für das erste Paar.

Schnitt ist Föhr und Klein-Föhr, einmal Kurzarm, einmal Langarm. Auf die passenden Bündchen warte ich noch, aber im Moment habe ich eh noch was anderes zu machen.

Mein Problem: Ich habe dummerweise beim Zuschneiden nicht bemerkt, daß der Stoff nicht im Fadenlauf gefaltet war (war ein Coupon), und jetzt sind jeweils die Vorder- und Rückenteile beider Shirts quer zum Fadenlauf zugeschnitten. :(:banghead::banghead:

Der Stoff ist Single Jersey, eher dünn und quasi überhaupt nicht elastisch. Die Shirts werden (nach dem optischen Eindruck) eher geräumig. Gehts trotzdem oder müßte ich neu zuschneiden (was mich in Schwierigkeiten bringt, weil ich nämlich nicht mehr genügend Stoff hätte :o...)?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Sabine

IMG_3585.JPG.a17d2ea4c03067319fb2c1cd668dfcc5.JPG

IMG_3588.jpg.16075ca643740a22af79a2a0fd848d59.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bist Du Dir sicher, dass er quer zur Maschenrichtung läuft?

 

Denn ich sehe den ausgeprägten Knick, der eigentlich entsteht, wenn der rundgestrickte Stoff aufgewickelt wird.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er beim Händler dann in Gegenrichtung gefaltet wird.

 

 

LG Ursel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zumindest kleinFöhr ist sehr weit finde ich.

 

Wie großzügig hast du denn gemessen, vor allem beim Herrenshirt? Ich würde mir ein passendes Modell suchen und mal überprobieren. Ich habe einige Shirts, die sich nur wenig dehnen, die dürfen dann eben nicht so eng geschnitten sein, dann gehts.

 

Deine Farbauswahl finde ich übrigens sehr schön!

 

Liebe Grüße, Jule

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe mir inzwischen meine Shirts wieder vorgenommen, und gleich noch mal eine Frage bzw. Erfahrungswerte.

Ich habe jetzt für das Kindershirt die Passen an Vorder-und Rückenteil genäht, und der Halsausschnitt kommt mir ziemlich eng vor. Ich habe mal gemessen, und es sind ca. 42 cm. Durch den verkehrten Fadenlauf dehnt es sich auch nur wenig. Ich habe keine Ahnung, ob der Kopf des Jungen (3 Jahre alt) da durchpaßt, und leider kann ich es auch nicht ausprobieren. Hat jemand Erfahrungswerte für mich? Notfalls fang ich noch mal von vorne an, von dem roten Stoff hätte ich noch genug, um Vorder- und Rückenteil noch mal zuzuschneiden.

Viele Grüße und 1000 dank.

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bist Du Dir sicher, dass er quer zur Maschenrichtung läuft?

 

Denn ich sehe den ausgeprägten Knick, der eigentlich entsteht, wenn der rundgestrickte Stoff aufgewickelt wird.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er beim Händler dann in Gegenrichtung gefaltet wird.

 

 

LG Ursel

 

Das hatte ich ganz vergessen. Ja, ich bin ziemlich sicher. Der Stoff war ja ein Coupon und ganz oft gefaltet. Und dann lag er schon eine ganze Weile dort im Regal, denke ich. Ich hab mir das MAschenbild ganz genau angesehen, und leider stimmts... :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.