Zum Inhalt springen

Partner

Was macht man hier? - Pflichtlektüre!


peterle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das ist ja wirklich eine interessante Diskussion.

 

Pepie, woher weißt du das denn so genau? In der Definition von "Gewerbe" ist ganz klar die Gewinnerzielungsabsicht enthalten.

Und wenn man von einem Stoff zu viel gekauft hat und den Rest zu dem Preis verkauft, zu dem man ihn eingekauft hat oder drunter, hat man die nicht. Wir kommst du darauf, dass man auf das Tatbestandsmerkmal Gewinnerzielungsabsicht einfach verzichten kann?

 

(Natürlich sieht es anders aus, wenn man ein seltenes Stöffchen teurer verkauft als man es eingekauft hat, das ist mir auch klar.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    12

  • Mondschein2910

    8

  • Esnah

    8

  • Pepie

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist ja wirklich eine interessante Diskussion.

 

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn in einer weiteren Diskussion darum.

Wer wissen möchte, was er darf und was er nicht darf im Bereich des Gewerbes und des Hobbys, der fragt sein Finanzamt und sein Gewerbeamt.

Die können sich schriftlich verbindlich äußern, wenn es denn sein muß.

 

Wir sind dafür nicht zuständig.

Ich kenne Menschen, die verzweifelt versuchen Gewinne zu erzielen aber nicht über ein paar Euro rauskommen und die dann vom Finanzamt als Hobby qualifiziert werden und ich kenne welche die das Hobby zum Beruf machen, 3 Kreuzerfünfzisch daran im Jahr verdienen und als gewerblich laufen.

"Gewinnerzielungsabsicht" ein schwer zu beschreibender Begriff. Schauen wir mal bei wikipedia:

"Beweisanzeichen für das Vorliegen einer Gewinnerzielungsabsicht ist eine Betriebsführung, bei der der Betrieb nach seiner Wesensart und der Art seiner Bewirtschaftung - auf die Dauer gesehen - dazu geeignet und bestimmt ist, mit Gewinn zu arbeiten."

Es geht also nicht, darum real jetzt Geld zu verdienen, sondern um die zu vermutende Absicht dahinter. Nehmen wir jetzt mal den Fall von wöchentlichen Angeboten bei ebay, wegen "zuviel Stoff gekauft" ... das ist dann ggf. schon interessant für einen Finanzbeamten und zwar vollkommen egal, ob dann da was von Kinder zu klein oder Mann zu dick steht.

Ebenso ist es mit mehr kaufen als man braucht, um Kosten zu sparen. Wer dabei drauf rechnet - wegen seiner Arbeit - sucht Gewinn, wer es nicht tut, aber das Zeug dann immer noch für tausend Halsbänder bei Dawanda reicht ... sucht auch Gewinn.

Also überlassen wir das bitte den zuständigen Ämtern und Behörden, den fragenden Hobbyschneiderinnen die nötigen Hinweise zu geben.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

vom finanzamt, ordnungsamt, wettbewerbszentrale, hgb, bgb, etc. pp.

 

lg,

 

Pepie

 

Na das erklärt mir einiges, ich dachte du hättest Spezialwissen durch Beruf oder so.

 

 

Peterle, nachdem ich jetzt deine Erklärung gelesen habe, glaube ich, wir meinen unterschiedliche Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich schaue mich schon seit einiger Zeit immer bei den SB hier um und eines irritiert mich immer wieder: Sortiert ist die Liste aller Threads ja nach Datum der aktuellsten Antwort. Leider sieht man daher nirgendwo auf einen Blick, wann die einzelnen Themen gestartet (sprich die SB initiiert) wurden. Es fällt mir immer schwer zu analysieren, welche SB neu hinzu gekommen sind. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine. Hilfreich wäre es gleich in der Übersicht aller Themen zu sehen, wann der erste Beitrag in einem Thema stattfand (das entspricht ja dem Starttermin der SB).

Dies nur so als Anregung, keine Kritik, denn alle Foren hier sind toll und lobenswert! Liebe Grüße Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo peter und anne,

 

ich wollte meine SB bei peppauf als "geschlossen" markieren? bestellschluß war heute, die ersten gelder trudeln schon rein und donnerstag möchte ich bestellen. ich kann aber den ersten beitrag nicht ändern.

 

erlaubnis zum bearbeiten mit meinem benutzer hiermit erteilt.

 

danke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich kann meine Bestellung nicht als geschlossen markieren, das letzte Päckchen ist angekommen am 13.6. also könnte das geschlossen werden oder aber man wartet die 90 Tage inaktivität ab?

 

Ihr dürft mit meinem Benutzer arbeiten sein wenn nötig...

 

Edit: Mini SB Stick On Selbstklebendes Stickvlies Walz

 

Dankeschön

Bearbeitet von manu09
Name der SB zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich würd gern eine Sammelbestellung starten-hatte gestern dazu einen NEuen Thread eröffnet, der aber noch nicht freigeschaltet wurde-habe ich was falsch gemacht???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe zwei kurze Fragen zum Ablauf einer Sammelbestellung:

 

< Kann ich eine Sammelbestellung starten, auch wenn ich noch keine PN schreiben kann?

< Kann ich bei einer SB die Anzahl der Mitbesteller eingrenzen?

 

Vielen dnak schon mal!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Doch soll man, wenn die Bestellung abgeschickt hat.

Stand hier gleich ein einem der ersten Beiträge.

 

Wurde jetzt für mich geändert.

Jetzt ist er geschlossen.

 

Danke an wen auch immer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du kannst den auch noch nicht als geschlossen markieren, weil unsere SB läuft ja noch.

 

:confused: jedenfalls habe ich wunschgemäß (puksie) [geschlossen] eingestellt.

 

Doch soll man, wenn die Bestellung abgeschickt hat.

Stand hier gleich ein einem der ersten Beiträge.

 

Wurde jetzt für mich geändert.

Jetzt ist er geschlossen.

 

Danke an wen auch immer ;)

 

Am besten machst du zukünftig eine Meldung über das rote Dreieck, das bekommen alle Moderatoren und Administrator per Nachricht mit.

Dann wird das erledigt.

Hier in diesem Thread ist das unsicher, denn wir lesen auch nicht alles.

Ich habe es zufällig gelesen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Präfix auf [geschlossen] heißt, es können keine weiteren Besteller mehr teilnehmen.

 

Im Thread kann aber unter den Teilnehmern noch weiter diskutiert werden.

 

Wenn alles abgewickelt ist, also bezahlt und alle Ware verschickt und angekommen, dann kann man noch mal das rote Dreieck verwenden und ein Moderator schließt den Thread.

 

Weil nach völliger Abwicklung ja auch nicht mehr diskutiert werden muß. (Und der Sammelbesteller hat nicht das Problem, daß irgendwann mal jemand meckert, er hätte doch dieses oder jenes nach sechs Wochen im Thread reklamiert, wo aber natürlich keiner mehr reingeguckt hat, weil der Vorgang ja völlig abgeschlossen war.

 

(Andernfalls schließt sich der Thread von selber, wie oben steht, wenn 60 Tage keiner mehr was geschrieben hat.)

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weis leider nicht so recht, wem ich antworten soll. Also mache ich es auf diesem Wege.

 

Danke für das schließen meiner SB :).

 

Liebe Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...