Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

samti

Wie heißt der Haken, mit dem ich die Ovi-Naht "einziehe"?

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin kurz vorm Verzweifeln.

Meine beiden "Kettelhäkchen" (unter dem Begriff laufen die bei meiner Mutter) sind verschwunden. Ich würde gern neue kaufen. Dumm nur, dass das keiner unter dem Begriff kennt.

Ich meine diese kleinen Häkchen, mit denen man die Ovi-Naht (also das was an Nahtende und Anfang übersteht) einzieht. Vorne gebogen mit einer "Klappe" dran. Die Klappe geht beim zurückziehen dann zu und nimmt den Faden/ die Ovi-Naht mit.

Danke für Eure Hilfe.

 

lg

samti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallöchen Samti,

 

ich habe jetzt keine Ahnung wie groß Deine Nadel/Haken jetzt ist. Haken in dieser Art gibt es als Hilfsnadel beim Maschinenstricken und als Knüpfhaken beim Teppichknüpfen. Das wäre eine Möglichkeit mal nach solchen Nadeln Ausschau zu halten.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Share this post


Link to post
Share on other sites

Knüpfnadel, eine Häkelnadel tut es aber auch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne auch nur Maschinenstricknadeln. Aber mit einer Sticknadel, die man mit dem Öhr voran unter den Fäden bis zum Anfang schiebt, geht es mindestens genauso gut.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab dafür so'ne kleine dicke Stopf/Sticknadel mit extra großem Ör. Die ist relativ stumpf, man kommt also gut unter die Ovinaht und bleibt nicht am Stoff hängen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Das könnte eine Wendenadel gewesen sein...

Edited by maro
link entfernt ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo!

Das könnte eine Wendenadel gewesen sein...

 

Guckst Du hier z.B.:

 

Link gelöscht.

 

genau an die hab ich auch gedacht, aber der Link gibt bestimmt wieder Ärger.

 

Google einfach mal Wendenadel:D

Edited by nowak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Samti,

 

du meinst eine Fangnadel, die gibt´s von Prym und hat die Artikelnummer 610 960. Sie war früher auch unter dem Namen Repassiernadel bekannt.

 

Michael

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt verschiedene Bezeichnungen dafür. Google mal nach

Repassiernadel, Maschenfangnadel (z.B. von prym) oder Thread Pic (von Clover)

Share this post


Link to post
Share on other sites
genau an die hab ich auch gedacht, aber der Link gibt bestimmt wieder Ärger.

 

Google einfach mal Wendenadel:D

 

Uuups...dann lösch ich den wohl besser wieder, Ärger möchte ich natürlich keinen :o

Share this post


Link to post
Share on other sites

tausend Dank Euch allen für die Hilfe. Mit dem Suchbegriff Fangnadel hab ichs auf Anhieb gefunden. Ich seid klasse. Danke, Danke, Danke.

 

Euch allen ein schönes Wochenende.

 

lg

Michaela

Share this post


Link to post
Share on other sites

aber der Link gibt bestimmt wieder Ärger.

 

Maro hat ihren gelöscht, du solltest deinen aus dem Zitat dann auch entfernen.

Gruß

Gabi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.