Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
bima76

bebilderte Anleitung kopftuch mit bündchen vorn

Recommended Posts

Hallo

 

auch wenns ziemlich einfach ist..hat jemand eine bebilderte Anleitung wie man ein Kopftuch mit bündchen (nur bündchenstoff) näht ?? Also eigentlich suche ich nur den Schritt was mit dem Bündchen gemacht wird und wie es dann genau richtig an den Rest genäht wird..

 

Bin hier und im Inet leider nicht fündig geworden

 

danke im voraus

 

lg bima

Edited by bima76

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Bima,

 

ich würde es einfach wie Bündchen am Ärmel oder Halsauschnitt annähen.

Kopfumfang + Nahtzugabe zum Ring schließen, das Kopftuch ein klein bisschen größer als der Umfang des Kopfes

und dann einfach das Kopftuch an das Bündchen annähen.

 

Grüße

Eva

 

Ps. Deine Signatur ist äusserst interessant:rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo Bima,

 

ich würde es einfach wie Bündchen am Ärmel oder Halsauschnitt annähen.

Kopfumfang + Nahtzugabe zum Ring schließen, das Kopftuch ein klein bisschen größer als der Umfang des Kopfes

und dann einfach das Kopftuch an das Bündchen annähen.

 

Grüße

Eva

 

Ps. Deine Signatur ist äusserst interessant:rolleyes:

 

 

 

Morgen...

 

es ist ja eigentlich einfach..hab ein E-book von Hexenklexe und da ist eine Beschreibung dabei die ich so gar nicht nachvollziehen kann...viell. denk ich einfach zu komplieziert:D

 

 

Hab jetzt das bündchen zum ring geschlossen und rechts auf rechts an das kopftuch gesteckt....von dem bündchen ist doch nun aber die lange seite offen ...was mach ich damit:rolleyes:

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ähmm,

zum Ring schließen = O.K

Bündchen zusammen legen, so dass die Schleßnaht innen liegt und die langen Seiten (Schnittkanten) aufeinander

und diese dann GLEICHZEITIG, mit ausgenähtem Zick-Zack oder Ovi, an das Kopftuch annähen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ähmm,

zum Ring schließen = O.K

Bündchen zusammen legen, so dass die Schleßnaht innen liegt und die langen Seiten (Schnittkanten) aufeinander

und diese dann GLEICHZEITIG, mit ausgenähtem Zick-Zack oder Ovi, an das Kopftuch annähen.

 

so sieht das bei mir aus....also nun nur noch mit ovi dran nähen und die nahtzugabe von rechts nähen oder :rolleyes:

1932589969_02_04_001.jpg.ce1d8f70cb94f83921d5eb3bae391189.jpg

1569305806_02_04_002.jpg.27e41f7e28de635dc115f01d63cd0ef8.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich nehme alle zurück, habe mir das Kopftuch auf der Seite von dem Anbieter angeschaut (das Kopftuch ist nicht durchgehend, also nicht bis zu der Schließnaht das Bündchens).

 

Danke für das Foto das hilft weiter.

Du schließt VORHER diese offene Stelle an dieser kein Kopftuch ist einfach (rechts auf rechts) mit der Nähmaschine zu

Schneiudest die Nahtzugabe links und rechts bis zu Naht ein, damit Du den Rest des Bündchens an das Kopftuch mit der Ovi annähen kannst.

Edited by ive25

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich nehme alle zurück, habe mir das Kopftuch auf der Seite von dem Anbieter angeschaut (das Kopftuch ist nicht durchgehend, also nicht bis zu der Schließnaht das Bündchens).

 

Danke für das Foto das hilft weiter.

Du schließt VORHER diese offene Stelle an dieser kein Kopftuch ist einfach (rechts auf rechts) mit der Nähmaschine zu

Schneiudest die Nahtzugabe links und rechts bis zu Naht ein, damit Du den Rest des Bündchens an das Kopftuch mit der Ovi annähen kannst.

 

 

Kapier ich nicht :confused:

 

so siehts nun aus...hatte vorher ja nur gesteckt nicht genäht...

 

Das Bündchen hab ich nur als Ring zusammengenäht ....

 

Kann auch bei bedarf die eine Naht am bündchen auftrennen...

 

wie mach ich am besten weiter ?

1765332516_02.04001.jpg.5b411c135ca3565fc21783475889c2bf.jpg

Edited by bima76

Share this post


Link to post
Share on other sites
attachment.php?attachmentid=86090&stc=1&d=1270285430

Stecke es noch mal so wie auf dem Bild zusammen und nähe das Kopftuch an (aber nur von der Stelle bis zu der Stelle wo das Kopftuch anfängt und endet). Die Nahtenden solltest Du unbedingt sichern.

 

Die die noch offene Fläche schlägst Du (jede Sete für sich) nach innen (heften) ein und steppst diese aufeinander. Du mußt aber an den Stellen wo das Kopftuch anfängt und endet die Nahtzugabe einschneiden um nach innen einschlagen zu können.

Share this post


Link to post
Share on other sites

so schau mal das ist der text der kommt nachdem ich das kopftuchteil fertig hab..

 

kannst du damit was anfangen..steht nichts von einschneiden !!

 

Bündchenstreifen an den Schmalseiten rechts auf rechts zum Ring nähen.

Vordere Mitte des Bündchens markieren und auf die vordere Mitte des

Kopftuchs stecken.

Rechte Bündchenseite mit einem elastischen Stich (Zick-Zack,

Dreifachzickzack, Overlockstich) an die linke/innere Kopftuchseite

nähen.

Bündchen nach aussen legen, die Nahtzugabe einschlagen und auf die

rechte Kopftuchseite steppen.

Hier wird wiederum ein elastischer Stich gewählt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ach ja jetzt kapier ich

 

Die Erstellerin möchte, dass Du das Bündchen einlagig einnähst, (soll so liegen wie Du aud diesem Foto festgehalten hast nur die Naht sollte innen liegen):

 

attachment.php?attachmentid=86099&stc=1&d=1270293775

 

Danach steckst Du das Kopftuchtein so auf:

linke Seite des Kopftuchs auf die rechte Seite ses Bündchens

1682786196_Unbenannt2.jpg.5d51f94339db53673d7973cb62d48047.jpg

 

gleich geht es weiter....................

Share this post


Link to post
Share on other sites

so oder wie ?? bin schon so durcheinander:confused:

 

hab jetzt die rechte seite an die linke kopftuchseite gesteckt

40092197_02.040002.jpg.efd6d73dc4c0f36a25376141d18e50f9.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

O.K, jetzt nähst Du das Kopftuchteil an das Bündchen.

 

und so dann weiter:

 

115447766_Unbenannt1.jpg.557419dff398a5d9f7fdfb3fddd04002.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

super danke..genauso hab ich es auch gesteckt...dann paßt das...vielen dank für deine mühe und geduld bei einer doch sehr einfachen Sache:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
Gern geschehen:)

 

huhu..

 

sag mal kann man anstatt bündchen auch bauwolle nehmen und ein gummi komplett einziehen ?? Oder meinst du das es dann am Kopf weh tut...

 

Wollte zu meiner anderen kOmbi auch noch das passende kopftuch machen hab aber leider keinen roten jersey oder bündchen..nur baumwolle mit bissl stretch..

 

lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du würdest dann einen Tunnel nähen, in dem das Gummiband liegt?

Das ginge! Aber der Stoffstreifen muss so lang sein, dass er locker um den Kopf liegt! Nicht den Stretch im Baumwoll-Web-Stoff nutzen, das ist zu fest und aus Erfahrung würde ich sagen, dass ein Kind, das ruckzuck wegschmeißt, eben weil es sich unbequem anfühlt.

 

Auch das Gummiband nicht zu sehr auf Zug machen!

 

Wir haben so Haarbänder, wo vorne nur gesäumter Stoff ist und hinten ein kurzes Stück Gummiband in einem Tunnel. Die ältere Tochter trägt ihres fast gar nicht, es ist ihr zu eng - da es ein gekauftes Geschenk wasr, überlege ich noch, das zu trenne udn ein längeres Gummi einzusetzen.

 

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Gummiband würde ich nicht komplett einziehen.

Ich würde den Baumwollsttoff hinten im Nacken offen lassen und zubinden

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sicher würde das gehen aber den Gummi (mehrere Tunnel in jedem 2-ten Gummi drin) würde ich nur im Nackenbereich machen, denn rundherum um das Köpfchen des Kindes, würde es mit der Zeit möglicherweise drücken. (Von Ohren abgesehen, das glaube ich ist noch störender wenn da was drückt.)

Edited by ive25

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.