Jump to content

Partner

Stoffe und Kurzwaren in Tokyo

Nähnora

Recommended Posts

Guten Morgen allerseits!

Da es bei mir nächste Woche nach Japan geht und ich aus einem anderen (bereits geschlossenen) Thread weiß, daß einige schon in Tokyo Stoffläden geplündert haben, wollte ich mich erkundigen, ob jemand aktuelle Tips hat. Mein Portemonnaie setzt mir Grenzen, aber ein bißchen umsehen würde ich mich trotzdem gerne. Und wenn es gar, wie silberfee in dem anderen Thread geschrieben hat, ein ganzes Stoffviertel gibt, würde ich sehr gerne genaueres erfahren.

Herzlichen Dank

Nora

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Nähnora

4

• silberfee

3

• arcubalista

1

Ich bin zwar aus Zeitgründen nicht mehr so viel im Forum, aber öfters in Tokyo wegen Stoffen unterwegs.

Werden Sie zum 1.Mal nach Japan kommen? Kennen Sie sich in Tokyo ein wenig aus?

Das Stoffviertel, das ich in einem früheren Thread erwähnte habe, liegt in Nippori, am Ostausgang des JR-Bahnhofes. Es ist leicht mit der Yamanote-Line zu erreichen, liegt nur etwa 10 Minuten von Tokyo-Bahnhof entfernt. Oder mit der Keisei-Line, wenn Sie von Ueno kommen.

In dem Viertel reihen sich Stoffhändler an Stoffhändler, ein Paradies. Was suchen Sie genau?

Hier finden Sie einen Lageplan auf Englisch:

http://www.netlaputa.ne.jp/~nippori/map/EnglishMap.pdf

Wenn es Baumwollstoffe sein sollen, würde ich als erstes "Tomato" empfehlen. Ansonsten hat meist jedes Stoffgeschäft sein Spezialgebiet: der eine also Leder, der andere Wollstoffe, der dritte eher Zubehör. Bringen Sie auf jeden Fall viel Zeit mit!! Und einen Trolley-Koffer für die erworbenen Schätze. Die meisten Geschäfte sind sehr eng, weshalb es mit Plastiktüten auf den Armen eher unpraktisch ist.

Von 29.3. bis 3.4. findet in Nippori übrigens Ausverkauf statt.

Noch ein Hinweis: Sonntags haben die Geschäfte dort geschlossen.

In Shibuya gibt es auch ein Stoffgeschäft, Marunan. Wenn Sie dort in der Nähe sind, können Sie hineinschauen. Ist aber sehr, sehr eng dort! Kurzwaren bekommen Sie dort aber sehr preisgünstig (Zippverschlüsse, Knöpfe oder anderes Zubehör).

Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich!

Viele Grüße

Silberfee

(Ich kann noch keine PN schicken, da ich noch nicht so viele Beiträge verfasst habe...)

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Auskunft!

Es ist nicht mein erster Besuch in Tokyo und ich spreche auch Japanisch, so daß es zumindest bei der Verständigung keine Schwierigkeiten geben sollte - auch, wenn ich aufgrund der fehlenden Straßennamen oft Probleme bei der Orientierung habe. Aber dank Kompaß und Ihrer Karte sollte das nun kein Problem mehr sein!

Ich wollte mich bei meinem ersten Besuch erst einmal umsehen und mir einen Überblick über japanische Stoffe und Kurzwaren verschaffen, insofern interessiert mich alles! Deswegen hört sich der Stoffmarkt in Nippori wirklich paradiesisch an - vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!

Mir ist noch ein Geschäft eingefallen: Yuzawaya.

Dort gibt es nicht nur Stoffe, sondern auch allerlei Hobby- und Bastelkram.

In Kamata (etwas südlich von Shinagawa, Keihin-Tohoku-Line) finden Sie auf mehreren Gebäuden verteilt Stoffe, Kurzwaren, Wolle, etc. Die Stoffe sind dort aber etwas teurer.

Yuzawaya gibt es auch in Shinjuku oder Shibuya. Wenn Sie z.B. Pailletten, aufbügelbare Glitzersachen etc suchen, werden Sie da fündig.

Hier ist die HP: ŽèŒ|—p•iE¶’nEƒzƒr[Þ—¿ê–å“X ƒ†ƒUƒƒ„

LG und viel Spaß in Japan! :)

Oh, noch mehr schöne Tips! Da werde ich also auch hingehen! Im Mai, wenn ich zurück bin, berichte ich dann gerne hier, wie es war.

Vielen herzlichen Dank!

Nora

• 1 month later...

Vielen Dank für die schöne Führung durch's Stoffviertel, Silberfee. :)

Tokyo ist ja wirklich paradiesisch für Nähende: hunderte von Stoff- und Zubehörläden Seite an seite - dagegen ist das Angebot in Berlin ein Klacks!

Im Bild: ein Teil der Stoffauswahl in einem der Läden für 80 Cent/Meter - und keine minderwertige Ware, sondern schöne Stoffe!

100yen.jpg

Oh man, ich glaube, ich muss auch mal nach Tokyo!!

Es sieht so aus, als hättest du dort viel Spaß gehabt ;)

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...