Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühjahrsputz im Wäschefach....der zweite Mitnäh-Thread 2010


Broody

Empfohlene Beiträge

auch unterschreib. ich hab bisher noch nicht mal drauf geachtet das es halbwegs hinkommt (einfach weil ich schon froh war das ihc es überhaupt zusammengenäht gekriegt habe) und auch noch keine negativen Kritiken gekriegt. :D

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 724
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    119

  • deo

    73

  • Topcat

    70

  • Boomer

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin auch gerade an einem Schnitt von einem Primadona-BH abzukupfern, den BH habe ich von einer guten Bekannten bekommen die dieselbe Körpchengröße (H) hat wie ich nur das UB ist 85 und ich brauche 90-95

Jetzt bin ich gerade am rätseln wie ich das UBB verlängere. Wenn der Probe-BH gemacht ist, werde ich es sehen.

LG

Elfriede

 

Du denkst aber schon dran, dass das Körbchen bei einem 85H kleiner ist als bei 90 oder 95H?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ist schon Wahnsinn, wie toll Topcat das macht...was habe ich damals auf sie eingeredet ,es doch mal mit dem Dessous nähen zu versuchen und habe ihr dann als Weihnachtswichtel die Zutaten für einen BH ...hihi...jede Zutat in einem kleinen roten Leinenbeutelchen mit goldenem Kördelchen verpackt...geschickt...aber da war es schon um sie geschehen :D

tja und nun habe ich die Probleme was passendes zusammen zu schustern....habe ja u.a. mehr als 25 cm weniger Unterbrustweite als vor einem Jahr und die Oberkörbchen sind alle zu groß...bei dem *Probeteil* auch....und an der Seite...naja ich werde mich auch mal ins Beverly Johnson Buch vergraben...und bis ich es dann raus habe, ist mir der BH wohl dann auch schon wieder zu groß....so ne 50 Kilo Abnahme ist ja toll, aber es gibt auch ein paar unschöne Nebenwirkungen...ich ertrinke so zusagen in meinen alten Klamotten...

aber kleiner Nähen geht ja...vor allem bei meinen Gummizughosen....hihihi...die sehen teilweise wie Clownshosen an mir aus.....:D

 

nochmal zum BH...es soll ja auch zum ersten mal einer mit Bügel werden....sowas gabs bisher ja nicht für meine Monsterdimensionen...ich meine passende Bügel....hehehe...die hätte ich mir selber biegen müssen *gröhl*

 

zZ versuche ich mich an einem Danglez DB2B....vorher war es Rebecca und der, den ich im Konstruktionskurs bei Ela selbst gezeichnet hatte...aber wie gesagt, der ist ja auch viel zu groß geworden

 

passende Bügel habe ich bekommen...dafür war ich extra mal an einem ersten Mittwoch im Monat in Ginsheim Gustavsburg...ist ja für mich nur ein Katzensprung von der Arbeit aus....

Bearbeitet von Joosie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhhhhhhhh drück mir mal alle ganz fest die Däumchen.

Nur gut das Frau häufig mal was "aufhebt", wie z.B. das Ausstellerverzeichnis der Messe Wiesbaden :D:D.

Dank der beigefügten Lagepläne bin ich die Hallen gedanklich abgelaufen und konnte so den Händler finden und hab ihn gestern angeschrieben.

Mit etwas Glück hat er die Spitzen noch (hat er mir schon geschrieben) mit noch mehr Glück sind es dann auch wirklich die Gegenstücke.

 

Da ich aber soviel von der Spitze habe, das ich glatt 5 BHs davon nähen könnte, werde ich den geplante jedenfalls anfangen.

 

Danke fürs Mutmachen und für die Beratung, wird schon schief gehen.

Hoffentlich hab ich nicht gar soviel vergessen, immerhin hatte ich den Kurs Ende Januar.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joosie

 

Respekt! 50kg Abnahme, das ist eine fantastische Leistung, bist du dadurch auch 10 cm gewachsen (vor stolz mein ich :D ) Ich hab letztes jahr 10 kg abgenommen und war sooooooo stolz auf mich.

 

Ihr habts alle gut - könnt so einfach mal nach der Arbeit da vorbeifahren :( ich bin schon ganz grün vor neid. Obwohl, wer weiß wozu es gut ist - mein Bankkonto leidet so schon vor sich hin. Wenn das in Reichweite wäre, dann wäre es vielleicht noch schlimmer.

 

Bin schon gespannt wie du dich mit Bügel-BHs fühlst wenn du es denn geschafft hast einen zu basteln der nicht zu groß ist. Ich merk selber das mir die Teile die ich zuschneide (grad für Blusen) immer so klein vorkommen seit ich wieder abgenommen habe und bei mir waren es ja nur 10kg, da muß du bei 50kg weniger ja gradezu staunend vor den kleinen Teilchen stehen und dich wundern wie du da reinpassen sollst (toll gell, es passt dann doch, das find ich immer wieder total herrlich).

 

Viel Erfolg beim konstruieren und anpassen

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eileena, das sind gute Nachrichten. Wird schon :super:!

 

Danke Joosie (und Pega) für die Sucht :lol:.

 

:winke: Joosie, mach doch was Dir empfohlen wurde: NZ außen und abstecken. Anders hab ich die neue Form von meinem Pin Up auch nicht zusammengebracht. (Allerdings mit gut sitzendem BH drunter - und bitte nicht fragen wie oft ich den dann gespickt mit Nadeln an- und wieder ausgezogen hab :rolleyes: :o :lol:)

 

bin wieder an der :schneider: fürs nächste Exemplar :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joosie,

 

wow, herzlichen Glückwunsch zu deiner Gewichtsabnahme.

Ich beneide dich da richtig. Wenn ich auch schon soweit wäre, habe ja erst Ende Januar angefangen und auch schon 6.4 Kilo runter,(26 Päck. Butter) aber noch lange nicht da, wo ich hin will. Drückt mir die Daumen, das ich das schaffe.

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristina,

 

ja, das weiß ich.

Ich hatte den BH auch mal angezogen und hinten mit einem Gummiband professorisch verlängert, die Körbchen passten immer noch gut. Deshalb bin ich auch da ein wenig am rätseln, ob ich nur das Rückenteil und das Seitenteil vom Unterbrustband etwas verlängere?

Probieren kann ich es ja mal.

Durch meine Abnahme habe ich schon 3 cm weniger in der UBW

 

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso hat der Händler dir nicht gleich gesagt, dass es da ein Gegenstück gibt??? tztz

weil der nur die Spitzen verkauft hauptsächlich in Richtung historischer Bekleidung, aber nicht in Verbindung oder mit dem Hintergrund von Dessous :D:D:D.

Aber er war super nett. Ich habe ihm doch gestern Abend erst nach meinem Beitrag hier geschrieben und heute schon 2x von ihm Antwort erhalten.

Jetzt kann ich nur hoffe, dass er mich richtig verstanden hat.

 

Meine Obercups sind schon fertig und ich muss sagen: Ich find sie schön auch ohne Gegenstück.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi..der Tip mit dem gutsitzenden BH untendrunter ist super...wenn ich denn einen hätte, der mir noch passt....denn dann hätte ich das Problem ja eigentlich auch gar nicht....aber ich werde wohl noch einen *Rohling* nähen...habe mal vorne alles zusammen gezoppelt, bis es passen aussah...wow...war war ne Menge Stoff zu viel...ach irgendwann werde ich es hin gekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wollte ich anfangen mit dem zuschneiden und dabei habe ich festgestellt, das die Blüten meiner Spitze nur in eine Richtung gucken.

...

Also falls jemand eine Idee hat, wie ich die Obercups zuschneiden kann damit es nicht gar so grauselig ausschaut .. immer her damit.

Ups, jetzt sehe ich gerade noch, dass du anscheinend schon fertig bist.

Ich hatte auch so eine "einseitige" Spitze (der weinrote in der Galerie) und habe so zugeschnitten, dass das Muster oben an der Kante weiterläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich denn einen hätte, der mir noch passt

 

Ja, daß das Dein Problem ist hab ich verstanden..... noch dazu gleich einen mit Bügel nähen....... sehr mutig :). Mein Lehrerin wird das doch mit Links schaffen :p! Und weiter so brav abnehmen :)!

(pst, schick mir mal ein paar von Deinen Heinzelmännchen, bei mir funktioniert das z. Z. nicht so richtig :o!)

 

Cups sind eingeheftet, jetzt brauch ich einmal eine Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sagt mal, hat von euch schon jemand den Schnitt Kwik Sew 3300 verarbeitet? Den habe ich ganz neu hier liegen, da Töchterchen daraus einen BH haben möchte...

Wie ist der denn von der Passform??? Ich nähe wahrscheinlich sowieso einen Probe-BH, aber wenn man vorab schon mal Infos bekommt, schadet das ja nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naehjunky: Vielen Dank für die Info, bisher habe ich für meine Tochter auch schon den Kwik Sew 2101 genäht, der fällt auch etwas größer aus, dann kann ich ja ähnlich von der Größe 'wirtschaften', aber dennoch gibt es erst einen Probe-BH!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Kopfschmerzen ist er fertig geworden und ich finde, er sieht auch ohne Gegenstück Spitze gut aus.

 

Bin mal gespannt, morgen wird er probegetragen :D:D:D.

Jetzt noch die Slips dazu, aber die werden ganz schlicht (wie immer bei mir).

 

Das 2. Foto zeigt auch die richtige Farbe.

1035469374_BHNo2.jpg.74ec31cb990a86f3c9dd2e93b98f62aa.jpg

106107089_BHNo2-nah.jpg.943294e0fd8f33a23d00299db808b996.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Ich werd mich demnächst hier auch mit einreihen, das Wäschefach meiner Tochter braucht eine Auffrischung, neue Unterhemdchen und Höschen, das Material kam diese Woche.

 

@Eileena

Sehr schön :super:

 

hihi..der Tip mit dem gutsitzenden BH untendrunter ist super...wenn ich denn einen hätte, der mir noch passt....denn dann hätte ich das Problem ja eigentlich auch gar nicht....aber ich werde wohl noch einen *Rohling* nähen...habe mal vorne alles zusammen gezoppelt, bis es passen aussah...wow...war war ne Menge Stoff zu viel...ach irgendwann werde ich es hin gekommen...

Hallo Joosie

Eigentlich ist das doch sehr schön für Dich wenn alles so zu weit ist :hug: freut mich für Dich :)

Der nächste Versuch passt :super: da halt ich Dir die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topcat: Der sieht toll aus. Kaum zu glauben, dass das 40G ist. Ich stell mir gerade als Überverpackung eines dieser "Roter-Teppich-Kleider" aus Hollywood vor.

 

Ich will gerade anfangen den Pin-up Girls 1245 zu kopieren. Der hat ja eigentlich ein sehr hohes Mittelteil. Da hast du aber kräftig dran geändert, oder? :confused:

 

 

@eileena: Wunderschön. Ich liebe die Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sidschi, ja da hab ich kräftig dran geschraubt. Aber nicht ohne Anleitung. Heute gibts ein Foto von der *Reinschriftversion*, bin neugierig, was ihr dazu sagt. So 100%ig bin ich noch nicht zufrieden.

 

Eileena, den würd ich doch glatt nehmen (hätte er meine Größe) :super:!

 

Joosie kämpft sich da durch, ich bin sicher! Hoffentlich zeigt uns dann auch ihren wunderschönen ersten Bügel-BH!

 

Moni, willkommen, schön, daß Du uns gefunden hast.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eileena

der ist klasse geworden, die Farbe ist auch genial und ich finde es macht garnix aus das die Spitze nicht gegengleich ist.

 

@akinom017

*wink* hallo und willkommen.

 

@topcat

ich bin schon ganz neugierig.

 

Ich hab mir für heute ein paar "Baumwollene" vorgenommen. Mir schwirrt der Kopf von der vielen Konstruiererei für die Blusen (die jetzt endlich fertig sind und schick). Jetzt erstmal was einfaches bevor ich wieder in medias res gehe.

 

Aber zu allererst mal Kaffee.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eileena

 

Deinen BH finde ich klasse. Die Farbe wäre auch etwas für.

 

Ich habe öfters Spitze, die es nicht gegengleich gibt. Aber das macht gar nichts.

 

@topcat

 

Du nähst doch Pin up BHs. Meine Frage: wie machst Du das mit den Trägern. Die werden ja laut Schnittmuster aus Stoff zugeschnitten, daß scheint mit doch zu dünn. Unterlegts Du die mit Laminat oder wie machst Du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterlegts Du die mit Laminat oder wie machst Du das?

 

Nein, ich arbeite nur mit Stoff mit Gummi eingefaßt.......... oder wie bei diesem hier mit Spitze überzogen oder auch einmal eine Borte mitgefaßt.....

 

Jo, womit wir beim Thema wären p::

 

1324837075_falscherBalcontte2.jpg.cf28bf5d2085d874f9ec5e3c55f80fae.jpg

 

Ganz zufrieden bin ich nicht, ich finde es zieht die Brüste zuweit auseinander und leider gab beim Foto noch Falten am Cup. Die sind mittlerweile (vermutlich durch die Körperwärme) weg. Und nein, es geht nicht um Verlustängste, ich hab ihn heute beim Walken angehabt, darührt sich nix :freu:. Irgendwie gefällt mir die Optik des Ausschnitts noch nicht ganz. Ich sollte vielleicht versuchen die Kurve unmittelbar neben dem Mittelstück noch abzuflachen um den Zug am Obercup zu erhöhen. Das sollte dann auch das Problem mit dem *Einschneiden* des Gummis am Ausschnitt beheben. (weh tun tut da nix, liegt nur etwas fester auf)

 

Was meint ihr kann das funktionieren?

 

PS, die Träger hab ich auch noch kürzer gemacht, jetzt sieht man das UBB besser.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eileena

auch von mir ein dickes Lob, das mit der Spitze macht doch gar nichts da siehst doch nur du, oder du willst nur im Hochsommer oben ohne was drüber umherlaufen? Lach....

 

Lg Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christa

Raten kann ich Dir nicht, das kannst Du besser als ich ;)

sieht aber schön aus :super: und eine schöne Farbe.

Perfektion wird wohl in kleinen Schritten erreicht.

 

Fragte hier wer nach dem KwikSew 3300

Der fällt laut Hinweis bei Ela groß aus, ich hab für 75 B = 34 A genäht.

Hab ich grad an, passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.