focki-1 Posted February 24, 2010 Share Posted February 24, 2010 Hallo... mein Schätzchen (eine Pfaff varimatic 6085) - sonst schnurrt sie ohne Murren - bereitet mir etwas Kopfzerbrechen!! Gestern beim Nähkurs wollte sie plötzlich keine Knopflöcher mehr nähen... Nadel gewechselt, alles neu eingefädelt - Ergebnis: NULL! Der normale Zick-Zack-Stich funktioniert... Die "Nählehrerin" hat mit einem Reparaturmenschen gesprochen.... Es könnte die "Knopflochautomatik - der Zickzack" defekt sein.... Wie gesagt... alle anderen Stiche funktionieren... Habt ihr sowas schon mal gehabt.... wißt ihr vielleicht, wie tief ich in mein Portemonaie greifen muß? Der "Reparaturmensch" meldet sich nächste Tage bzgl. eines Kostenvoranschlages.... bin schon ganz hibbelig!! Danke für eure Antworten... Gruß focki Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fungi Posted February 25, 2010 Share Posted February 25, 2010 Hallo focki, das finde ich verwirrend, wenn der normale Zickzack funktioniert. Heißt das, sie näht nicht mehr, wenn Du bei der Stichlänge auf die Knopfloch-Einstellung gehst? Was macht sie denn, wenn Du Knopflöcher nähen willst? Eine echte "Automatik" für Knopflöcher haben unsere Varimatics (ich habe die 6087) ja nicht, denn man muss die einzelnen Schritte ja von Hand einstellen. Näht sie nicht mehr, wenn Du auf dem Rad A oder C wählst? Klingt sehr merkwürdig. Und wenn Du der Maschine einfach einmal eine Reinigung/ Inspektion gönnst? Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Problem schnell behebt. Liebe Grüße, Link to comment Share on other sites More sharing options...
focki-1 Posted March 1, 2010 Author Share Posted March 1, 2010 Hallo Fungi... entschuldige die verspätete Antwort... Bei meiner varimatic nähen alle Stiche nur kein Zickzack beim Drehen des Rades auf A/... für vorwärts,verriegeln, rückwärts-Zickzack! Alle anderen Stiche gehen... auch die Längeneinstellung funktioniert.... Verstehst Du das? Gruß focki Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fungi Posted March 2, 2010 Share Posted March 2, 2010 Hallo focki, verstehe - die Einstellungen A-D (= Knopfloch vor/ zurück/ Riegel) haben offenbar einen Defekt. Jetzt ist mir die Diagnose aus Deinem Nähkurs klarer. Leider hilft Dir das nicht weiter . Was die Kosten angeht - das ist schwer zu sagen. Meine Maschine hat seinerzeit 800 DM gekostet. Und wenn nur die Knopflocheinstellungen nicht funktionieren (ich finde das Knopfloch meiner Pfaff ehrlich gesagt nicht besonders schön), weiß ich nicht, ob ich das reparieren ließe (kommt sehr auf den Preis an). Aber vielleicht wird es ja gar nicht so teuer. Ich drücke Dir erst einmal die Daumen, dass Du bald Bescheid bekommst und Deine Maschine wieder rund läuft. Liebe Grüße, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts