NicoleKr Posted February 13, 2010 Share Posted February 13, 2010 Ich möchte eine Krawatte für den Sohn einer Freundin machen das Schnittmuster hab ich und wollte grade los legen als sich mir die frage auf kam: "Muß ich den Satin vorwaschen?" Die Dame aus dem Stoffladen in Gifhorn hat mir gesagt das ich Baumwolle vorwaschen muß aber Satin??? Nun dachte ich frag hier mal bevor ich dann ne Puppen Krawatte hab. LG Nicole Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted February 13, 2010 Share Posted February 13, 2010 Satin woraus? Falls die fertige Krawatte waschbar sein soll, musst Du Dir nicht nur um den Stoff sondern auch um die Einlage Gedanken machen. Reine Kunstfaser musst Du nicht unbedingt vorwaschen, da sie sich beim Waschen nicht verändert - alles andere schon (Seide, Viscose, Acetat,...). Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
NicoleKr Posted February 13, 2010 Author Share Posted February 13, 2010 Danke für deine Hilfe. Sie wird aus Satin und zum verstärken Bügelvlies. Link to comment Share on other sites More sharing options...
minnie-bs Posted February 13, 2010 Share Posted February 13, 2010 Satin kann aus verschiedenen Materialien sein, auch Baumwolle. Ob es Kunstfaser ist kannst du testen wenn du ein kleines Stück anzündest, wenn es nicht brennt sondern eher "schmilzt" ist es Kunstfaser und geht dir beim waschen nicht ein. Liebe Grüsse Jasmin Link to comment Share on other sites More sharing options...
NicoleKr Posted February 13, 2010 Author Share Posted February 13, 2010 Danke für die Hilfe! Der Brenntest ergab das es sich um Kunstfaser handelt. Und der Viles schrümpft der? Link to comment Share on other sites More sharing options...
nowak Posted February 17, 2010 Share Posted February 17, 2010 Also in der Regel wäscht man Kravatten nicht, schon weil das Vlies dann faltig und brüchtig wird und die Kravatte nie mehr so richtig glatt hängt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts