MissHolland Posted February 9, 2010 Share Posted February 9, 2010 Hallo Ihr Lieben, vielleicht kennt sich jemand aus? Ich habe mir einen Giant Hoop-It-All Stickrahmen für meine Maschine (Husqvarna Orchidea) zugelegt. Habe 3 Monate lang auf den Versand aus den USA gewartet und hab mich tierisch gefreut als das Ding endlich da war. Das war gestern. So, aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie das Ding funktioniert. Wie ich festgestellt habe, stickt meine Maschine trotz allem nur 10x10 cm und ich habe also folglich mein Muster in Embird geteilt. Aber es ist mir ein Rätsel wie ich die Teile im Rahmen zusammenfügen soll. Ich habe mir schon eine Schablone ausgedruckt mit den Nadelpositionen und das Stickmuster ganz an den rechten Rand geschoben. Aber die Maschine erreicht die Nadelpositionen überhaupt nicht. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rahmen? Und kann mir helfen? Ich überlege schon den Rahmen umzutauschen. Das ist ja alles ziemlich kompliziert und ich habe es wohl einfacher, wenn ich den Stoff mehrmals neu einspanne in meinem kleinen Rahmen. Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leviathan Posted February 9, 2010 Share Posted February 9, 2010 Hallo Vielleicht kann ich Dir helfen - ich hab den "Double-Wide-Quilters-Square" mit einer Stickfläche von ca. 24 x 24 cm - meine Maschine hat ein Stickfeld von 130 x 180. Du musst Dir Dein Motiv so stückeln dass die Teile zu deiner Stickfläche passen (EmbirdBasic speichert nach dem Trennen richtig ab) ich hab mir zB zu meinem Motiv eine Datei gemacht , nach der ich zuerst Achsenkreuze zu allen benötigten Mittelpositionen in Kontrastfarbe gestickt habe - nach diesen Kreuzen hab ich das Bracket am Rahmen eingestellt und die Teile gestickt: keine Angst das klappt prima mit dem Klebevlies - ich hatte fast Panik weil mein Stoff nach der 2. Stickposition (von 5) Falten geworfen hat - zum Schlusss kurz draufgedämpft und es was ok! Viel Spass damit... Grüßle Leviathan Link to comment Share on other sites More sharing options...
MissHolland Posted February 9, 2010 Author Share Posted February 9, 2010 Hallo Leviathan, danke für deine Antwort. Ich fürchte ich kann damit aber nichts anfangen. Das mit dem Muster teilen hat ja auch wunderbar funktioniert. Die Teile passen alle in mein 10x10 cm Stickfeld. Nur bekomme ich das nicht hin, diese teile im Rahmen zu verbinden. Ich kann zum Beispiel nicht mittig im Rahmen sticken, weil meine Maschine diese Position überhaupt nicht erreicht. Es ist zum verzweifeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticki Posted February 9, 2010 Share Posted February 9, 2010 (edited) Hast du im Embird den richtigen HIA ausgewählt bzw. für deine Zwecke gekauft? Edited February 9, 2010 by sticki Link to comment Share on other sites More sharing options...
Leviathan Posted February 9, 2010 Share Posted February 9, 2010 ach so - das verhält sich wie beim quad. Rahmen für die Brother PE-2oo: innen ein nicht bestickbares Feld wenn es da einen gäbe mit einer Stickbreite von 180 - 190mm (den hätte ich auch gekauft, wäre billiger gewesen als der DoubleWide - die Brackets sind austauschbar - auf der HIA-Site ist ne PDF-Übersicht) das T-Profil an allen 4 Seiten finde ich unnötig Grüßle leviathan Link to comment Share on other sites More sharing options...
LittleBlackAngel Posted February 9, 2010 Share Posted February 9, 2010 Hier gibt es (runter scrollen) ein Video, vielleicht hilft dir das. AllBrands.com - GVRK+T Giant Hoop It All Hoopitall HIA Kit Viking Rose Embroidery Machines - FREE Thread Color Converter Pro Software Link to comment Share on other sites More sharing options...
MissHolland Posted February 9, 2010 Author Share Posted February 9, 2010 Vielen dank für eure Antworten... Ich habe schon den richtigen rahmen in Embird ausgewählt. Aber macht das einen unterschied wenn ich einen anderen anwähle? Ich hab noch nicht sehr viel mit dem Programm gemacht. Das video war übrigens sehr interessant. Aber schlauer bin ich immer noch nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticki Posted February 9, 2010 Share Posted February 9, 2010 Wenn du den Square gekauft hast, kannst du damit nicht breitere Muster sticken. Du kannst halt nur ringsrum was anordnen und das dann wie in dem Link gezeigt sticken. Ich hatte mir damals für meine PE einen Square und einen Doppeltbreiten gekauft. Mit letzterem lassen sich eben breitere Muster sticken, der Rahmen wird gedreht und die zweite Hälfte wird sozusagen auf dem Kopf gestickt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Danielage Posted February 19, 2010 Share Posted February 19, 2010 Hmmm, ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem mit dem großen Rahmen für die Brother NV 900. Sehe ich das richtig, dass ich den ohne Sticksoftware überhaupt nicht nutzen kann? So rein aus dem Bauch raus, würde ich an Embird denken. Verrät mir jemand, welche module ich da brauche? Danke und LG Daniela Link to comment Share on other sites More sharing options...
sticki Posted February 19, 2010 Share Posted February 19, 2010 Zum Teilen von fertigen Stickmustern reicht das Embird Basic. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts