Hexe-Tabata Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Hallo, ich heiße Christiane und seit meine Freundin vor wenigen Monaten einen Nähkurs besucht hatte und immer wieder auch für meine Töchter mal etwas Kleines näht, trage ich mich mit dem Gedanken auch das Nähen zu erlernen. Nun soll es im März endlich soweit sein: noch vor der Geburt unseres 3. Kindes werde ich einen Nähkurs besuchen und hoffentlich auch noch beenden können ;-). Seit dem der Kurs gebucht ist, versuche ich mich nun für DIE RICHTIGE NÄHMA zu entscheiden, aber das ist gar nicht so einfach. Die Kaufberatung hab ich nun schon zweifach gelesen, ese eure Erfahrungen mit brother, habe Nähmaschinentests im Netz gesucht (2002 ist nicht gerade das was man aktuell nennen darf, oder?), Preise verglichen und war beim Händler in der Stadt. Im Augenblick ergeben sich immer nur noch mehr Fragen und im Gegensatz zu einem Autokauf fehlt mir ja nun noch der Nähmaschinenführerschein, um eine aussagefähige "Pobefahrt" machen zu können. Leider hatte ich auch nie Handarbeiten in der Schule, kann mit den wenigsten Stoffnamen etwas (Aussehen, Tragegefühl, Dehnbarkeit) verbinden. Für welche Näma soll ich mich also entscheiden: Brother Innovis 10, 30, 50 150 oder doch die 900? Oder doch lieber eine Pfaff, auf die meine Schwägerin schwört? Sicher ist für mich nur, dass ich meine Nähmaschine beim "Händler um die Ecke" kaufen möchte, damit ich immer einen Ansprechpartner vor Ort habe. Werde bestimmt noch ein paar Fragen an euch alle haben, bevor ich meine Entscheidung endgültig fällen werde. In diesem Sinne wünsche ich uns allen viele kreative Näherfolge und beim Näma-Kauf ein glückliches Händchen... Liebe Grüße aus dem verschneiten Wiesbaden Christiane Link to comment Share on other sites More sharing options...
corvuscorax Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Hallo und willkommen! Zur ultimativen NäMa kann ich nichts sagen, außer daß ich mit meiner Husqvarna zufireden bin. Aber das sagt hier fast jeder von seiner Maschine. Beim AUprobieren kannst du auch ohne Führerschein feststellen, ob dir die Handhabung zusagt, ob du nur einige Schalter oder Rädchen bedienen mußt, oder erstmal eine viertel Stunde lang programmieren mußt, bis die Maschine den ersten Stich tut. Wie ist das Geräusch? Zu laut, zu aggressiv, erträglich? Vielleicht kannst du bei deiner Freundin schonmal ausprobieren, damit du einige grundlegende Handgriffe schon kennst, wenn du losziehst. Außerdem hast du doch ein Rückgaberecht, wenn du also feststellst, daß dieses oder jenes Modell so gar nicht richtig ist, gib es zurück! Nach den allgemeinen Erfahrungen hier sollte man nciht zu mickrig anfangen, weil sonst das Nähergebnis aufgrund der Möglichkeiten der Maschine so schlecht ist. Zu viel Schnickschnack ist für den Anfang allerdings auch irritierend. LG aus einem Kaff östlich von WI Andrea Link to comment Share on other sites More sharing options...
willygo Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Willkommen im Forum, In diesem Sinne und mit lieben Grüßen aus Bremen Willy Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeaRike Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sewfrank Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Hallo Christiane, Willkommen im Forum und viel Spaß wünsch ich Dir. Zu den Maschinen kann ich Dir nur raten, Probieren, Probieren, Probieren. Eine der Maschinen wird zu Dir sprechen ;-) Liebe Grüsse sewfrank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hexe-Tabata Posted February 4, 2010 Author Share Posted February 4, 2010 Hallo Christiane, Willkommen im Forum und viel Spaß wünsch ich Dir. Zu den Maschinen kann ich Dir nur raten, Probieren, Probieren, Probieren. Eine der Maschinen wird zu Dir sprechen ;-) Liebe Grüsse sewfrank Vielen Dank für die nette Begrüßung. Probieren ist schon richtig, möchte nur vorher eben schon einiges wissen, denn mir läuft die Zeit weg. Im März beginnt der Nähkurs und ab April rechne ich mit der Entbindung.... danach dürfte ich kaum mehr Zeit haben, um mir Maschinen anzusehen oder gar in Ruhe eine Einweisung auf einer Maschine zu bekommen. Meine einzigen Näherfahrungen beschränken sich bisher auf einige Nähspiele an Omas alter Tretmachine und das ist über 25Jahre her.Und ein NäMa-test sollte doch zumindest erst nach den ersten "Nähversuchen "im Kurs stattfinden.... Also möchte ich nun möglichst viele Theorie sammeln, um dann ganz gezielt nur noch wenige Maschinen testen zu müssen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gisela Becker Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Hallo, herzlich willkommen und viel Spaß hier. Gruß Gisela Link to comment Share on other sites More sharing options...
zimtstern Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 ... vielleicht ergibt sich im Nähkurs ja die Gelegenheit, Dich mit verschiedenen Maschinen auseinanderzusetzten. Auf jeden Fall viel Spass dabei und willkommen im Forum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lotos.bluete Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Mojen, herzlich Willkommen in unserer Mitte! Zur Näma kann ich dir zwar auch nix wirklich Neues sagen (mit Brother kenn ich mich nicht aus, mit Pfaff komme ich nicht klar) - aber wenn du Lust hast, mehr Nähbegeisterte im Rhein-Main-Gebiet näher kennenzulernen, dann schau doch mal bei den RammaDammas vorbei (YahooGroup). Es wird sich unregelmäßig und an verschiedenen Orten getroffen zum Nähen, klönen etc. Link to comment Share on other sites More sharing options...
claudi63 Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Herzlich willkommen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
rostymama Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Hi, willkommen im Forum und viel Spaß hier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonnenschein4 Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier, wünsche ich (ebenfalls eine Hessin ) dir! Link to comment Share on other sites More sharing options...
noiram13 Posted February 4, 2010 Share Posted February 4, 2010 Liebe Christiane! Hallo und herzlich Willkommen...... Ich wohne gar nicht sooo weit weg.....Nahe Dieburg ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts