degu Posted January 31, 2010 Share Posted January 31, 2010 Hallo Zusammen, habe erst wenige Teile gestrickt und bin mir häufig unsicher ob ich die Strickschrift richtig verstanden habe. Da ich aktuell eine lange Strickjacke (Filati 38, Modell 30) stricke und der Weg bis zur Raglanabnahme bereits sehr weit war würde ich mich gerne noch mal absichern ob ich es richtig verstanden habe. Die Anleitung lautet wie folgt: Nach 69 cm ab Anschlag beids. für die Raglanschrägungen mit den betonten Abnahmen beginnen. Dafür * in folg. R.2 1 mal 1 und in jeder 4.R 2 mal je 1 M betont abn., diese Abnahmen ab * 5 mal wdh. Nach meinem Verständnis würde das bedeuten 1. Reihe normal stricken 2. Reihe zu Beginn und am Ende je 1 mal 1 Masche betont abnehmen 3. Reihe normal stricken 4. Reihe zu Beginn und am Ende je 2 mal 1 Masche betont abnehmen 1. es geht wieder bei Reihe eins los. Das Ganze fünf mal wiederholen Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man die Abnahmen nicht direkt am Rand arbeiten soll. In der Strickschrift steht dazu nichts. Auf jeden Fall aber immer erst nach der Randmasche oder? Für Erfahrene Strickerinnen wahrscheinlich kein Problem. Aber ich fände es sehr schade nach so vielen Zentimetern alles zu vermasseln. Deshalb frage ich lieber vorher. Liebe Grüße degu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Elsnadel Posted January 31, 2010 Share Posted January 31, 2010 Hallo Degu Die Raglanabnahme macht man immer nach der Randmasche. Wenn du die Abnahme als Zierde arbeiten möchtest, dann kannst du die Abnahme auch auf die dritte oder vierte Masche verschieben. Es ergbit dann nach dem Zusammennähen ein Band von rechten Maschen. Was ist eine betonte Abnahme? Ich bin zwar ein Maschinenstricker, aber bei Raglan hab ich bisher immer die gleiche Maschenzahl abgenommen, also nicht 1x1 und dann 2 x 1. Schau doch mal hier: Strickrechner - Startseite Strickrechner Strickrechner_Startseite, das ist ein kostenloser Strickrechner, bei dem du auch Raglans berechnene lassen kannst. Die geforderten Maße kannst ja aus deiner Schnittzeichnung ( weiß nicht ob bei der Anleitung eine dabei ist) übernehmen. Hier ist ein reines Srickforum, da bekommt du wahrschinlich mehr Hilfe als hier, weil da ja nur gestickt wird. strickforum.de :: Index oder hier: Stricknetz - Forum bei beiden kann man sich kostenlos anmelden und es gibt auch keinen Spams. LG elsnadel Link to comment Share on other sites More sharing options...
degu Posted January 31, 2010 Author Share Posted January 31, 2010 @ Elsnadel, hätte gerne heute weitergestrickt. Aber Geduld zahlt sich in dem Fall wohl aus. Ich werde nächste Woche einfach mit dem Strickstück in den Wolladen gehen wo die Sachen gekauft wurden. Die sind eigentlich immer hilfsbereit. Danke für deine Mühe. Die Strickforen werde ich mir auch mal ansehen. Liebe Grüße degu Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts