Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

ulmernaehspatz

Galgo Hilfe e.V sucht Nähhilfen /Material für Decken oder Mäntel

Recommended Posts

Hallo,

 

die Galgo Hilfe e.V http://www.galgo-hilfe.de (setzt sich für Windhunde in Spanien und ihre Freude in Not ein) sucht wieder Unterstützung beim nähen von Hundemänteln und Decken sowie Stoff und Wollresten.

 

Es wäre schön, wenn ihr uns unterstützen würdet.

 

Infos unter galgohilfesued@aol.com

 

Lieben Dank im vorraus das ich das hier einstellen darf

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

würde gerne beim Hundelmäntel für euch nähen. Gibt es ein Schnittmuster?

Bitte nähere Info´s wie die Mäntel aussehen sollen.

 

LG

Elke

Share this post


Link to post
Share on other sites

würde mich auch anschließen, brauche aber ein Schnittmuster, weil ich noch nie ein Hundemäntelchen genäht habe!

Hundedecke ist aber kein Problem, auch ohne Schnittmuster, da müßte ich nur in etwa die Größe wissen. Wie groß ist denn so ein Galgo?

 

Wohin mit dem fertigen Teil?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Johanna,

hallo Elke,

 

ein Schnitt wäre kein Problem, da kann ich euch einen Mantel schicken.

 

Ein Galgo ist ca 55 - 65 cm hoch (Schulterhöhe) und ganz dünn.

 

Am besten näht man die Mäntel aus Fleecestoff (doppelt, z.b auch Decken von KIK oder so) weil die schnell trocknen und gereinigt werden können.

Wir schicken die Mäntel dann direkt nach VILLAMRTIN, dort werden sie DRINGEND gebracuht.

 

Die Hundedecken sind grössentechnisch eigentlich egal.

 

Wir sind im März mit einem grossen INFOSTAND der GALGO HILFE e.V auf der IBO Bodensee und würden dort die Decken und andere Sachen eventuell auch gegen eine Spende anbieten.

 

Wenn also noch jemand Lust hat auch andere "Hundesachen" zu machen, würden wir uns freuen.

Gerade selbstgemachte Sachen kommen immer ganz gut an. Und die GALGO HILFE e.V arbeitet auch orgaübergreifend, d.h es kommt denjenigen zugute die gerade dringend HILFE brauchen.

 

Falls jemand Zeit hat aber keine Geld für Material erstatten wir auch ggfs. gerne die Materialkosten.

 

Ich schick euch morgen mal meine Tel. Nummer, dann können wir ja mal reden.

 

Find ich klasse, das ihr uns unterstützen möchtet. Lieben Dank

 

Ich bin auch schon fleissig am basteln und nähen

 

Herzlichen Dank

 

Madeleine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

vielleicht könnt ihr ein Schnittmuster hier anbieten - vielleicht nähen dann noch mehr mit (siehe Katzenquilts). Wieviel Stoff braucht man denn für so nen Mantel ? Hier haben vielleicht auch noch Leute Stoffe übrig, wenn euch das hilft.

 

Das mit den Galgos ist da unten echt ne üble Sache für die Hunde. Schön, dass ihr helft.

Grüße

Soya

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Soya,

 

das mit dem Schnitt einstellen kann ich machen.

Ich fotografiere mal morgen einen und stelle die Bilder ein.

 

Mich hat das auch so berührt mit den Galgos , Grey und Podencos , das ich da einfach was machen musste.

 

Meine Freundin ist ganz aktiv dabei und ich hoffe sie damit eben auch zu unterstützen.

 

Ganz lieber Gruss und DANKE

 

Madeleine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen , habe heute mal einen Mantel Prototyp fotografiert, allerdings ist der obere in der Tailie fast zu lang, der untere ist besser:

 

e0dn-1.jpg ;

 

e0dn-2.jpg ;

 

Die Masse sind ca:

 

 

 

Länge (ohne Hals) von der Schulter bis Schwanz 55 - 60 cm

 

Halsumfang zwischen 40 und 50 cm

 

Länge also von Schulter nach unten ca 36 cm , an der Tailie, schmalste Stelle 25 cm

 

 

Ob er kleiner oder grösser wird ist eigentlich egal denn in Villamartin sitzen neben Galgo auch leider andere Hunde, gross und klein....

 

Am besten den Mantel mit einfachem Bauchgurt in der Mitte mit Knopf oder Klett

 

Wenn ihr dei gog... Suchmaschine Bildersuche "Windhundmantel" eingebt seht ihr noch bessere Bilder. Das ist vielleicht einfacher.

 

Ich versuche noch an ein Schnittmuster zu kommen.

 

Stoffreste sind auch immer gut, gerade in den o.g Massen.

 

Hundedecken sind egal, da ist eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Bei Fragen könnt ihr euch direkt an Sanny wenden: 0731-1590671 (ab 17.00 Uhr) oder ihr schickt mir eure Nummer dann melden wir uns.

 

Ich werde berichten was sich ergeben hat und bei der Galgo Hilfe wird es dann auch stehen

 

Finde ich echt klasse das ihr helfen wollt. DANKESCHÖN, bin sehr gerührt

 

Eure Madeleine

Edited by ulmernaehspatz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hallo

vielleicht könnt ihr ein Schnittmuster hier anbieten - vielleicht nähen dann noch mehr mit (siehe Katzenquilts). Wieviel Stoff braucht man denn für so nen Mantel ? Hier haben vielleicht auch noch Leute Stoffe übrig, wenn euch das hilft.

 

Das mit den Galgos ist da unten echt ne üble Sache für die Hunde. Schön, dass ihr helft.

Grüße

Soya

 

habe mir gerade die Katzenqulits angeschaut, die sind ja der Hammer, wunderschön. Sowas wäre für die Hunde ja auch der Renner.

 

Einge ganz tolle Aktion hattet ihr da mit den Qulits.

 

Vielleicht kann man eines mit einem Windhund drauf (applizieren) .

 

Lieber Gruss Madeleine

 

Wer traut sich sowas zu??

Edited by ulmernaehspatz

Share this post


Link to post
Share on other sites

eine nette Dame hat vorher bei Sanny angerufen und ihr erklärt wie man einen Schnitt macht.

 

Sie hat nun einen angefertigt (hoffe es ist verständlich)

 

Anbei mal ein Bild. Bitte schaut mal bitte drüber ob das so verständlich ist.

schnittmantel.jpg

 

http://img709.imageshack.us/img709/8828/schnittmantel.jpg

 

Das kleine Viereck ist 2 x 2 cm gross.

 

Dieser Mantel ist inkl. 1,5 cm Nahtzugabe.

Für einen normalgrossen Galgo. Es spielt aber keine rolle ob grösser oer kleiner, da die Galgos - wie schon geschreiben-unterschiedliche Größen und auch Gewicht haben.

 

Kann man den Schnitte auch als DOWNLOADeinstellen??? In grösserer Auflösung???

 

Lieber Gruss Madeleine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst einen Schnitt als Download einstellen, sinnvollerweise sollte er sich aber in DinA4 ausdrucken lassen, einen größeren Drucker haben die meisten nicht.

 

Vielleicht mit einer kurzen Nähanleitung als pdf Abspeichern?

Und dann in den Downloadbereich hochladen. Dort muß es dann noch freigeschaltet werden, das kann ein bißchen dauern.

Aber generell spricht sicher nichts dagegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich habe gerade einen Link mit Nähanleting erhalten, allerdings ist der Mantel am Hals viel zu offen, aber vielleicht erkennt ihr da mehr. Vielleicht könnte man diesen Schnitt abändern??? Weil die Anleitung ganz verständlich ist

 

Tut mir leid das ich mich mit solchen Dingen nicht so auskenne

 

http://sniffingalgo.files.wordpress.com/2009/10/strickanleitungwindimantel1.pdf

 

was meint ihr?

 

Ratloser Gruss Mdeleine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gestern kam die erste Decke von Johanna (JobaIgel) an.

 

Sie ist einfach wunderschön, schaut sie euch mal an:

 

hundedecke.jpg

 

Vielen vielen lieben Dank für dieses schöne und liebevoll gestaltete Stück sagt Madeleine im Namen der Galgo-Hilfe e.V.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anouk, das ist ja super, vielen Dank. Ich werde ihn morgen gleich ausdrucken und nachmessen und melde mich dann gleich.

 

Lieber Gruss

 

Madeleine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anouk, der Schnitt ist perfekt LIEBEN DANK , habe ihn heute ausgedruckt und gleich einen Prototyp ausgeschnitten.

 

Nur die Bauchlasche sollte flexibell sein (wegen Rüden usw)

 

Am besten den Bauchriegel auf beiden Seiten mit Knopflöchern, dann kann man die Knöpfe selbst individuell anpassen

 

Bin ja gespannt ob jemand Lust aufs Mantel nähen hat.

 

Ganz lieber Gruss Madeleine

Share this post


Link to post
Share on other sites

DANKE! Hab ich mir direkt runter geladen.

 

Hab schon mal ein Galgomäntelchen gestrickt, ob der wirklich gepasst hat weiß ich nicht.

 

Hab hier einiges an Jersey und ausgemustert Flanellbettwäsche, geht das auch für das Innenleben? Für Außen hab ich schon an Wachstischdecken gedacht, meint ihr das geht?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Anouk, das hast du toll gemacht. Ich werde auf jeden Fall einen Mantel nähen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich möchte mich ganz herzlich bei Anouk für den Schnitt bedanken, echt lieb von dir

 

Wachstischdecken ist eine gute Idee (als Regenmantel).

 

Ganz lieber Gruss Madeleine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Madeleine,

 

ich will dir nur kurz berichten, das die zweite Decke auf dem Weg ist;)

 

Ich hoffe sie gefällt:)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anouk, sobald der erste Mantel ankommt, mache ich ein Bild vom Mantel, sowie vom Mantel am Hund:-))

 

Liebe Jobaigel: WOW, klasse, bin schon sooo gespannt.

 

Lieber Gruss und DANKE DANKE DANKE

 

Madeleine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab mich auch mal an einem Mäntelchen versucht - ist aber noch nicht ganz fertig. Ich hab ihn mal etwas versetzt geknipst, damit man das Inlet sieht.

 

Hier mal Bidchen von dem jetzigen Stand, und ein Bildchen von der zweiten Decke:)

Hundedecke1a.jpg.2a019a6f948e29b05e5e28b8e9a223ce.jpg

Hundedecke1b.jpg.de00b2d5439c304349305b54cf8a8d23.jpg

Hundedecke1c.jpg.aca8371ab10cfa742773cbdda88ca86c.jpg

HundedeckeGalgo2c.jpg.f6fa98bafa53d403bc99936ade006b77.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Anouk,

 

ohne dein Schnittmuster hätte ich das aber nicht geschafft.

Das Inlet - der "Leopardenpelz" ist aus einer Superflauschigen Microfaser, den ich per Zufall bei Real als 2,00m x 1,70m Decke entdeckt habe. Hat für beide Teile gereicht, und ich hab noch ein kleines Stück über - mal sehn was draus wird.

 

Macht sich gut - oder???;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich bin fertig!!!

Und der Mantel geht Montag raus zu euch.

 

ich hoffe ihr schaut nicht zu genau hin, denn das ist mein erster Hundemantel, aber es ist alles drum und dran.;)

 

Den langen Kragen kann man auch umschlagen, dann sieht der Mantel auch ganz gut aus.

Hundedecke1d.jpg.665224a7c294129d25a366f8f0a9250e.jpg

Hundedecke1e.jpg.a2b0e9da76bb6e19a83ce0e5c0adcbec.jpg

Edited by JobaIgel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe gerade Johannas Decke in Händen, sie ist wirklich ein Meisterstück.

Eine Seite total kuschelig, die andere im passend dazu ausgewählten Stoff. Einfach traumhaft. Die Seiten ganz sauber mit einem passenden Band eingefasst, rundherum perfekt:-)

 

Liebe Johanna, vielen Dank. :hug:

Sie bekommt auf der IBO einen Ehrenplatz am Stand. Jetzt habe ich noch gerade deinen Mantel (Foto) entdeckt und bin schon wieder sprachlos. Der sieht ja super edel aus.

 

Sanny wird ihn eventuell auf der Modenschau (dort werden u.a unsere Tierschutz Hunde vorgestellt , -aber nur die nicht ängstlichen- um etwas über die Arbeit der Galgo Hilfe und den Tierschützern vor Ort den Menschen näher zu bringen) vorführen lassen, denn so ein Stück MUSS gezeigt werden und auch das Engagament das DU gezeigt hat.

Und danach geht er gleich zugunsten der Galgo Hilfe e.V in den Spendenverkauf, ich berichte dann, wer ihn erworben hat und verlange ein Foto vom Trägerhund:-)) den der Mantel ist definitiv zu schade und zu edel um in nach Spanien zu schicken.

DANKESCHÖN.

 

Gerührter Gruss von Madeleine

 

 

die sich nächste Woche mal an Ihren Mantel nach Anouks Schnittmuster wagt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

freut mich, das euch die Sachen gefallen, habe mit viel Liebe gearbeitet, hoffe also, das ihr mir dafür hie und da einen kleinen Fehler verzeiht. Aber im großen und ganzen ist auch das Mäntelchen gut georden.

 

Ich bin halt nur eine Hobbyschneiderin;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meiner ist auch fertig und geht morgen auf die Reise :)

Galgo-Hundemantel-klein.jpg.150a63896f5cd8d65886cc2a691ab313.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.