Pagliazzo Posted January 25, 2010 Share Posted January 25, 2010 (edited) Guten Abend, allerseits. Ich bin gerade auf der Suche nach einer industriellen Nähmaschine für Polsterarbeiten, also dickeres Material, wie Leder oder Alcantara mit Schaumkaschierung, etc... Bei Youtube gibt es so schöne Videos von Maschinen die alles schaffen, mit Zickzack und Nadeltransport und alternierenden Füßen, etc... Ich dachte immer, der Begriff "walking foot" sei mit "Dreifachtransport" gleichzustellen. Also: Zähne unten, Zähne oben, und dann zuletzt noch eine Nadel, die ebenfalls mitmarschiert. Ich habe nun im Netz eine nette Maschine gefunden, made in China. In der Beschreibung steht: "mit Untertransport und alternierndem Fuß-Obertransport". Ich habe den Händler gefragt, ob die Maschine "walking foot" hätte. Ich meinte dabei Dreifachtransport. Der Händler erklärte per Mail, diese Maschine habe, (Zitat): "Walking Foot, ist aber nur mit 2-Fach Transport aufgerüstet". Was bedeutet das nun genau? Ich habe auch ein Foto vom Fuß: Sorry für die Größe. Könnt Ihr anhand des Fotos beurteilen, ob sich das Mini-Füßchen der Nadel mitbewegt? Und ist das auf dem Bild wirklich ein alternierender Fuß-Obertransport? Danke Euch! Edited January 25, 2010 by Pagliazzo Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted January 26, 2010 Share Posted January 26, 2010 Ich wäre mit Aussagen von Chinesen über das, was ihre Maschinen sind und Können, sehr vorsichtig und nur weil etwas ist, heißt das noch lange nicht, daß es das dann auch tut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pagliazzo Posted January 26, 2010 Author Share Posted January 26, 2010 (edited) Ja, danke für die Meldungen erstmal. Ich bin selber einer der vorsichtigen Sorte. Gerade mit dem Land des Lächelns habe ich beruflich viel zu tun, ich weiß daher, was man - oder auch was man nicht - erwarten darf. Die Devise lautet daher: immer woanders Meinungen und testimonials einholen. Ich habe selber ein bißchen mehr rausgefunden, und ich glaube, ich lag etwas falsch. Es handelt sich bei dieser Maschine um ein "walking foot", allerdings nicht um Dreifachtransport, da die Nadel nicht mitwandert oder mit-transportiert. Sie sticht nur auf und ab. "Alternierend" heißt hier: der Minifuß in der Mitte wechselt sich mit dem größeren äußeren Fuß ab. Mal drückt einer, mal der andere den Stoff. Transportieren tut aber nur der äußere. Der Minifuß in der Mitte bewegt sich nur auf und ab, nicht nach vorne und hinten. Wenn transportiert wird, hat der Minifuß keinen Kontakt zum Stoff. Nur wenn zugestochen wird, kommt der Minifuß kurz runter. Ehrlich gesagt, reicht mir das auch. Ich kann übrigens von den Youtube-Videos nicht genug kriegen. Manche gucken dort Autovideos, manche Musikclips, und ich... ich gucke Nähmaschinen. Edited January 27, 2010 by Pagliazzo Link to comment Share on other sites More sharing options...
peterle Posted January 26, 2010 Share Posted January 26, 2010 Glaub ich alles nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts