Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
anjabrähler

jersey und sweatshirtfragen

Recommended Posts

worauf muss man beim jersey und sweatshirtstoffkauf achten? gibt es da bestimmte Qualitäten? ich möchte mir gerne diverse pullis draus nähen, bin mir aber immer unsicher bei den stoffbezeichnungen und was sich denn dahinter verbirgt. oder ist es am besten wenn man sein geschäft vor ort aufsucht und "fühlen" geht? meiner hat leider nicht so die dolle auswahl. danke für eure tipps

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu allererst musst Du Dich entscheiden, aus was für Material Deine Jerseys (Sweatshirtstoff) sein sollen. Es gibt solche aus reiner Baumwolle, Mischungen mit Poly und Viskose.

Im Netz hast Du mehr Farb- und Materialauswahl (immer gut deklariert), kannst aber nicht fühlen und die exakte Farbe bestimmen. Also auch von der Dicke her könnte es Überraschungen geben. Wenn Du aber andererseits im Laden vor Ort keine Auswahl hast - probier es doch einfach mal mit ein oder zwei Qualitäten, E-Shops gibts genug, einfach Tante Google fragen!

Gruss LiLo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zu Sweatshirts kann ich Dir überhaupt nichts sagen. Für ganz normale Jerseyshirts nehme ich Viscose/Elasthan oder Baumwolle/Elasthan. Der Elasthananteil von 4 - 6% sorgt für Formbeständigkeit, das Material leiert also nicht aus. Sowohl Baumwolle als auch Viscose tragen sich hervorragend auf der Haut, reine Polytierchen sind zwar schön zum ansehen, intensiver in der Farbe, aber gruselig zu tragen (schwitz, juck, igittigitt).

 

Ein Problem besteht allerdings darin, dass es zumindest im Bereich Viscose/Elasthan Qualitätsunterschiede gibt. Es ist zwar immer 94% oder 96% Viscose und der Rest Elasthan, aber trotzdem sehr unterschiedlich in der Qualität ohne dass sich dieser Unterschied unbedingt im Preis zeigt. Leider kann man diese Unterschiede nur fühlen und im I-Net Shop nicht sehen. Ich würde empfehlen, dann unbedingt die Möglichkeit der Materialprobenzusendung in Anspruch zu nehmen.

 

lg Nähbaerchen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.