Mystik Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Guten Morgen, wie kann man denn Wolle färben, damit sie danach auch noch zum Filzen verwendet werden kann? Oft gibt es ganz günstig naturfarbige Wolle (zum Filzen geeignet), die man dann selber färben kann. Aber wie? Und vor allem wie, ohne das sich schon beim Färben alles verfilzt? grüße, sandra Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frilufa Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Färben von Wolle. Hier gibt es eine Anleitung zum Wolle färben. Die Wolle habe ich auch schon hier liegen und werde mich nächste Woche mal auf die Suche nach Ostereierfarben machen. Das erste Päckchen Lebensmittelfarbe war nicht geeignet, da es Zucker enthält. Das habe ich aber erst später über eine Google-Suche gelesen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mystik Posted January 24, 2010 Author Share Posted January 24, 2010 Hallo, Sockenwolle färben ist ja nicht das Problem, aber geht die "Rohwolle" (Filzwolle) genauso einfach? Die verfilzt doch dann schon leicht, oder nicht?! grüße, sandra Link to comment Share on other sites More sharing options...
As-enibas Posted January 24, 2010 Share Posted January 24, 2010 Hallo! aber geht die "Rohwolle" (Filzwolle) genauso einfach? Wenn du sie nicht der Filzprozedur (reiben oder kalt-heiß-Schock) unterziehst, dann könnte es klappen. Andererseits filzt pflanzengefärbte Märchenwolle nicht so toll. Das soll an der Kochfärbung liegen. Rohwolle bekommt man ja bald wieder umsonst. Musst dich nur an einen Schafzüchter/Scheerer wenden. Ich weiß aber nicht, wie viel Fett da für den Färbevorgang vorher raus muss. Die verfilzt doch dann schon leicht, oder nicht?! Vielleicht sieht sie dann auch nur zusammengefallen aus. Kardieren (Kämmen) musst du sie ja in jedem Fall vor der Weiterverarbeitung. Mach doch mal eine Probe und schau, ob die Wolle nach dem Trocknen + Kardieren sich noch filzen lässt. LG Sabine Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts