Jump to content

Partner

Abschreiben bis 410,-€ sofort??

dorafo

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mal gehört, dieses Jahr - 2010 - dürfte man Anschaffungen unter 410,-€ + mwst voll und sofort abschreiben. Unser Finanzamt konnte das nicht bestätigen, das sie bis jetzt noch keine Schulung hatten und auch keinen "Rundbrief" diesbezüglich bekommen haben.

Weiß jemand, wo ich genau nachgucken könnte?

LG

Dora

Werbung:
  • Replies 7
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• dorafo

2

• Semiramis

1

• Aficionada

1

• karanda

1

Danke!!:hug:

Ich glaube nicht, dass der nette junge Mann sich besonders freuen würde, wenn ich ihn drauf hinweisen würde, dass es Leute gibt, die diese Frage tatsächlich beantworten können.:D Vielleicht wäre er nächstes Mal nicht so nett?

LG

Dora

Es gibt eine Grenze, ab der Anschaffungen über mehrere Jahre abgeschrieben werden müssen. Ich weiss nicht, wo die z.Z. liegt. Jedenfalls waren es früher 800 DM und ich gehe davon aus, dass die 410 Euro diese Grenze darstellen, also können die Anschaffungen in dem Kaufjahr voll abgeschirben werden.

hmm, in unserem Finanzamt haben die Sachbearbeiter keinen Internetzugang. Und da das erst bei den Steuererklärungen für 2010 eine Rolle spielt... :D

LG

Kassandra

• 2 weeks later...

Schau genau hin, bevor Du die Sofort-Abschreibung nutzt!!!

Das macht nämlich nur Sinn, wenn du genug Gewinn hast, dass der Sofort-Abzug auch wirklich im Ergebnis eine Steuerersparnis bringt.

Machst Du nur kleine Gewinne oder gar Verluste, fährst du mit einer linearen Abschreibung meist besser!!!

Viele liebe Grüße!

Das macht nämlich nur Sinn, wenn du genug Gewinn hast, dass der Sofort-Abzug auch wirklich im Ergebnis eine Steuerersparnis bringt.

Oder noch andere Steuern zu zahlen, z.B. über Haupteinkommen oder Ehepartner bei Zusammenveranlagung.