Zum Inhalt springen

Partner

Geschirre für Hunde


KleinesBiest

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesBiest

    34

  • Kerstin***

    9

  • noiram13

    7

  • Scaryfice

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da grübel ich seit der Norweger-Anleitung von KleinesBiest schon ein Weilchen, ob man nicht bei diesem Geschirr evtl. einen zweiten Bauchgurt anfügen könnte, damit man auch hier das Rückwärts-rausdrehen vereitelt und schwupps sehe ich bei tamina, dass sie auch ein Geschirr mit zwei Bauchgurten hat.

 

@tamina: Hast Du das auch wegen der zusätzlichen Sicherheit so gemacht?

Und welche Erfahrungen hast Du mit diesem Geschirr gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jepp - sie buddelt für ihr Leben gerne und dabei rutschen normale Geschirre ruckzuck übern Kopf. Im Sommer, als das Geschirr beim Schwimmen nass wurde und sich dehnte, hatten wir schon "schräges Feststecken" und ich hatte Mühe sie wieder zu befreien.

Mit dem zweiten Bauchgurt sitzt es einfach viel besser und das obwohl es sehr locker eingestellt ist.

 

Ich hatte erst überlegt ob ich ihr ein Geschirr nähen lasse, dann kurzerhand einfach eins selbst gebastelt und werde auch keins mehr kaufen ;)

 

lg Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wirklich sehr schöne Arbeiten! Ich nähe auch immer alle Sachen für meine Kleine selber und habe schon lange nichts mehr gekauft. Ich finde es ist sehr schwer etwas im Laden zu finden womit man zu 100% mit zufrieden ist...:-(

 

LG Becca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe fertisch.

 

Gurtband 30 mm mit Zierstich und Fleece als Polsterung. Und weil genug da war auch gleich ein passendes Halsband.:D

Das Ergebnis ist mäßig zufriedenstellend, da unser Zwerg ja noch wächst und so Reseveweite eingearbeitet werden muss.

Das ist ja soweit kein Problem, nur mit der Polsterung klappt das nicht sooo gut. Ich bekomme "nienicht" den Vlies und das Gurtband durch den Schieber.:mad: Mal schauen, ob ich die Dinger nicht mit höheren Öffnungen finden kann. Breiter möchte ich nicht, da die Bänder eh schon 30 mm haben, mit dem Vlies 45 mm.

 

Um die Polsterung überall zu haben, habe ich das letzte Stück zum lose unterschieben genäht und das sitzt besonders am Halsband nicht wirklich gut. Es rutsch immer raus. Evtl. kann ich das mit einer kleinen Klette befestigen.

Das war bestimmt nicht das letzte seiner Art......:D Es gibt soooo schöne Borten. Mit Namen fände ich auch toll, aber das kann meine Maschine nicht.

DSC_0112klein.jpg.aaf10f10817f8c1018a043ff913732d9.jpg

DSC_0110.jpg.f7712e13e1070514b33460c556e63694.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madeti:

Wenn du mal ein Gurtband bestickt mit dem Namen deines Hundes haben möchtest, würde ich dir eins machen. Falls du interesse hast ?

 

Hier ein paar Bilder , mit Namen und Pfötchen, bzw bei Peppi mit Hanfblätter.

und 2 Halsbänder mit Borte, noch nicht ganz fertig, fehlt noch das Polster!

DSCN1529.jpg.070fd69b3e10b11d86867954b9ebc486.jpg

DSCN1530.jpg.7115d871c4b22afb191408fdf9b71656.jpg

DSCN1520.jpg.7e740b9187f91088262f6bfa4870c043.jpg

DSCN1521.jpg.bb97fe34d832c9c33e6d8d15a845a3c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madeti,

 

oh ein Irish-Wolf....TOLL!!!!

Und Deine Teile sind auch chic..

 

Täuscht es, oder sitzt das Geschirr am Hals ein bissi zu hoch :confused:

 

@Eddy, superschön die Stickerei und so;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddys-Futterteam

Kannst du bitte mit den HB`s im HBtreath bleiben? Ich trennte es mutwillig da es so übersichtlicher bleibt, danke dir :hug:

 

@Madeti

Na das ist ja ne tolle Farbkombi, Fleece sollte aber mit viel Fummelei auch durch normale Schieber gehen, sei denn es ist Doublefleece, da wird es eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wichtiger Hinweis in Bezug auf ein Norweger Geschirr, in vielen Shops finde ich solche oder ähnliche Aussagen:

 

Auf Wunsch ist das Geschirr auch als Zuggeschirr lieferbar, hier werden 2 Ringe zusätzlich an den Seiten des Geschirres angebracht.

 

Bitte bietet nie Norweger als Zuggeschirre an, denn das ist nicht nur Tierquälerei sondern es geht auch zu Lasten der Gesundheit der Tiere. Auch für kurze Strecken eigenen sich Norweger oder k9 Geschirre nicht als Zuggeschirre, nicht umsonst werden hier andere Varianten angeboten. Die Verteilung des Druckes beim Ziehen ist sehr hoch, auch wenn es nur Kleine Lasten sind, kann es bei einer Regelmäßigkeit mit Norwegern oder k9 Geschirren zu fatale Folgen kommen. Ich finde es ehrlich auch unmöglich von solchen Shopbetreibern dieses als Zuggeschirr überhaupt anzubieten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madeti:

Wenn du mal ein Gurtband bestickt mit dem Namen deines Hundes haben möchtest, würde ich dir eins machen. Falls du interesse hast ?

 

Eddy, das ist ja nett, da komme ich gerne bei Gelegenheit drauf zurück. (gegen Aufwandsentschädigung natürlich;) )

Dürfen es dann auch mehr sein? Ich habe nämlich 3 von diesen Kälbchen und noch einen kleinen Terrier.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madet

Täuscht es, oder sitzt das Geschirr am Hals ein bissi zu hoch :confused

 

Wo genau meinst du?

Das Geschirr sitzt eh nicht besonders, da der Zwerg wie gesagt noch nicht ausgewachsen ist und die IWs solange von "Figur" weit entfernt sind. Sind halt eher mit Fell überzogene Gestelle. :p Bei den beiden Großen sitzt es wesentlich besser.

 

Ich will den Hund nicht damit durch die Gegend führen, da finde ich Halsbänder bei dieser Größe Hund sinnvoller, sondern ich möchte ihn damit hindern, während der Fahrt im Wohnmobil rumzulaufen. Deshalb habe ich den Brustgurt mit Rundumpolsterung fast 10 cm breit gemacht. Sobald ich welche habe, werde ich noch 2 Autogurte seitlich an das Geschirr nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddys-Futterteam

Kannst du bitte mit den HB`s im HBtreath bleiben? Ich trennte es mutwillig da es so übersichtlicher bleibt, danke dir :hug:

 

@kleines biest:

Ob ich hier Bilder von bestickten Halsbändern oder von bestickten Geschirren einstell ist doch sowas von egal!!

Ich wollte mit den Bildern schließlich Madeti nur zeigen wie die Stickerei aussieht!!

Sorry, find deine Bemerkung zwecks dem Einstellen sehr klein kariert!!

 

@Madeti:

 

Klar können es auch mehr sein, meld dich einfach per PN, sonst bekommen wir bestimmt geschimpft !!! "privat Unterhaltung im Thread ist bestimmt genauso untragbar wie Bilder von Halsbänder im Geschirre- Thread"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@kleines biest:

Ob ich hier Bilder von bestickten Halsbändern oder von bestickten Geschirren einstell ist doch sowas von egal!!

Ich wollte mit den Bildern schließlich Madeti nur zeigen wie die Stickerei aussieht!!

Sorry, find deine Bemerkung zwecks dem Einstellen sehr klein kariert!!

 

Sach mal gehts noch? Man kann ja wohl dann nen Link setzten ins HB Treath oder zur eigenen Galerie usw., ausserdem deine Ausrufezeichen kannst du dir klemmen, der Ton macht die Musik, ich habe dich lediglich drum gebeten, aber getroffende Hunde bellen halt gleich.

Deine Spitzen kannst du dir auch klemmen zwecks privater Unterhaltung, im Gegenteil, laut Forumregel sind gewerbliche Angebote sogar öffentlich verboten.

 

So nun hoffe ich und BITTE ich das dieses Thema nicht weiter entfremdet wird, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleines biest: Sorry,aber dein Niveau ist mir zu niedrig.:D

 

Schade, das man in einem eigentlich gutem Forum, von Neidern, angegriffen wird,nur weil ich mich dazu bereit erklärt habe jemanden einen Gefallen zu tun.

Dachte eigentlich, das so ein Thread dafür da ist, sich gegenseitig zu helfen.

 

So, nun zum eigentlichen, in meiner Werkstatt benutzen wir für gepolsterte Geschirre immer Schieber und Schließer in Zwischengrößen, das heist für z.B. 25mm Gurtband verwenden wir Schieber mit einer Breite von 28mm.

 

So gibt es weniger ein Problem das Polster mit durch den Schieber zu fädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddys-Futterteam

Erstmal möchte ich dich nochmals BITTEN Spitzen gegen mich und Beleidigungen zu unterlassen.

So langsam drehen wohl die Pferde durch,

auf was bitte soll man Neidisch sein *Kopfschüttel*

Falls du weiterhin das Bedürfniss haben auf mich rumzuhacken, werde ich es melden,

denn solche Art von Beleidigungen und Beschimpfungen habe ich nicht nötig.

Aber eben schon vorab geschrieben, getroffenen Hunde bellen gut.

Ahja meinen Nick bitte auch mal richtig schreiben DANKE

 

Edit: Hinzu kommt deine Mail an mich, spare dir bitte solche Aktionen,

ich habe deine IP Adresse im Header der Mail,

womit ich deinen Provider und den Anmeldsitz rausbekomme,

sich als Hundenothilfe auszugeben und dann noch nen Angebot anfordern ist echt sowas von *bäääh*

 

Statt denen wahre Hilfe zu leisten, belästigst du mich ständig, selbst schon im privaten Bereich, meinst du nicht das es reicht.

Bearbeitet von KleinesBiest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nun muss ich doch mal bisschen aktualisieren :)

 

Hier mal wieder ein Kreuzgeschirr mit rechteckigen Winkel auf Wunsch:

in Lila, k.A. warum meine Cam die blaustichig knipst, die mag wohl kein Lila

mal zum Vergleich die Borte:

 

3805126.jpg 3805050.jpg 3805055.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

möchte auch gerne so ein Geschirr nähen. Zur Polsterung habe ich jetzt gelesen, dass ihr Neopren verwendet.

Ich habe zwei kleine Bolonka und ich weiß nicht, wie das mit dem langen Fell ist. Ich wollte Leder nehmen, da das mit dem Verfilzen dann geringer ist. Wie ist das mit Neopren?

 

Danke

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leder und Neopren ist mir bisher nicht bekannt das da was verfilzt, bei Geschirr sowieso weniger, da die kaum Hunde Tag und Nacht an haben :) Neopren gibt es aber viele unterschiedliche Qualitäten, ich benutze gerne das Neopren von Extrem Textil, das hat eine Stärke von 1,2 mm und i.d.R. schaffes es die Maschinen. Leder würde ich auch nie unter 1,2 mm Stärke benutzen :)

 

Kurz OT:

Denke mal das es eher ein Problem der Fellpflege ist statt der Polsterung, nicht böse gemeint, viele Halter bürsten langhaarige Hunde trocken, was meist zu noch mehr Verfilzungen führt, kommt dann das HB oder Geschirr drüber wuschelt sich das alles dann noch mehr. Hier mal kurz aus einen anderen Forum ;)

 

ich habe seit 10 Jahren Lhasa Apso und diese Rasse wird nachgesagt das sie sehr pflegeaufwändig wäre. Da ich letztens Havaneser gesehen und auch angefasst habe, denke ich das die gleichen Fehler machst wie ich am Anfang ( Nicht böse sein). Die Hunde nie trocken bürsten, hole dir aus dem Reformhaus eine Flasche Jojobaöl,dann mische ein 1Eßl. auf einen 1/4L warmes Wasser und besprühe das Fell damit, bei stärkeren Verfilzungen nehme ein bischen mehr Öl und lasse es einwirken. Ziehe die Verfilzungen mit einem zinken von deinem Kamm oder mit den Fingern auseinander, wenn sich der Filz gelockert hat dann rausbürsten. Wenn du den Hund fertig gebürstet hast, dann probiere das ganze erst wieder in 2 oder 3 Tage wieder. Um so mehr du bürstest um so mehr Unterwolle setzt er an um so mehr verfilzt er. Und denke daran NIE trocken bürsten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KleinesBiest,

 

da bin ich mir nicht so ganz sicher. Bollis haben keine Unterwolle. Ich merke schon, dass es ganz schöne Unterschiede bei den verschiedenen Stoffen oder Materialien gibt. Bei Leder verfilzen sie am wenigsten und bei dem normalen Gurtband ist es am schlimmsten. Ich denke, ich muss einfach Neopren mal ausprobieren, dann weiß ich wie das Fell meiner kleinen drauf reagiert.

 

Danke nochmal

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Prinzip wenn ich es jetzt richtig verstehe, brauchst du glatte Materialien :)

Da könnte man ja auch z.B. mit einen Kautschukkern (gibts auch als Rollen in diversen Breiten) und aussen viell. 2 LagenLaminat, Segeltuch usw. rum, der Kern macht es weich und geschmeidig, und glatt ist es durch den "Stoff", der vor allem ja noch Wasserabweisend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage: Gibt es Neopren eigentlich irgendwo in kleinen Mengen zu kaufen? Da ich nur für meinen eigenen Hund nähe (bisher nur mit Fleece und Leder), macht es für mich keinen Sinn, große Platten zu erwerben, die ja auch ziemlich teuer sind. Und welche Nähmaschinennadeln eignen sich am besten zum Vernähen von Neopren?

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Chiquita123

einige Nämas haben Probleme mit dem Neopren, muss aber nicht, eine spezielle wird dir hier keiner nennen können :) Gibt ganz günstige die damit klar kommen und sehr teure die nicht mit klar kommen, das Neopren sollte aber zw. 1 - 1,5 mm dick sein, da es ja doppelt kommt plus GB kommt man dann auf ca. 3 mm dicke und an den Kreuzungsstellen oft auf 5 - 8 mm das sollte man auch wissen. Ich nähe sehr gerne mit Neopren von funfabric, da gibt es 12 cm breit 2,10 m lang für um die 10 Euis + Versand, das schaffen beide Nämas ohne Probleme auch an den dicken Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Nähmaschinennadeln eignen sich am besten zum Vernähen von Neopren?

Viele Grüße

Bettina

 

hallo,

 

als ich das erste mal versucht habe Neopren zu nähen, bin ich fast verzweifelt - aber so schnell gebe ich nicht auf :-)

 

Aufgrund der zähen, elastischen Konsistenz von Neopren, verschließt sich das Loch, welches die Nadel gemacht hat ganz schnell wieder, und der Unterfaden hat kaum Chancen da noch rein zu flutschen und mit dem Oberfaden einen ordentlichen Stich zu bilden.

Es ist ja im Grunde kein Stoff, sondern ein weiches 'Gummi'...

 

Da ich nichts anbieten möchte, was man nicht auch mit haushaltsüblichen Werkzeugen verarbeiten kann, habe ich mit Nadel- und Garnherstellern gesprochen und ganz viele Kombinationen ausprobiert.

 

Die besten Erfahrungen habe ich mit einem sehr glatten Multifilamentgarn (z.B. Serafil von Amann) und den Superstretchnadeln von Organ gemacht.

Damit hat das sogar die gute alte 'Adlerette' (Eine kleine Koffermaschine aus den 50er jahren des letzten Jahrhunderts) geschafft:

 

halsband_06.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...