Zum Inhalt springen

Partner

Leder oder Imitat


Wiesel

Empfohlene Beiträge

Guten Montag morgen.

 

ich bin sicher, meine Frage nach der Verarbeitung von Lederimitat wurde bereits behandelt - aber ich kann leider nichts finden... :-(

Deshalb:

Ich möchte einen Wollstoff kombinieren mit Lederimitat (als "Gürtelstreifen", für die Paspel und u.U. am oberen Kragen).

Da der Wollstoff gute Qualität hat: soll ich Leder nehmen oder Lederimitat?

Leder hält wahrscheinlich länger, oder? Ich habe keine Ahnung, wie sich Imitat verhält.

Und dann: brauche ich für die geringe Menge extra einen LederFuß, oder reicht da Soluvlies? Pur vernähen wird nicht klappen. Braucht man eine Extra-Nadel - auch für Imitat?

 

Ich hoffe, jemand kann mir ein paar Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wiesel

    3

  • rosameyer

    1

  • Kalima

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Alexandra,

 

wenn Du den Wollstoff selbst waschen kannst, würde ich auf jeden Fall Leder-Imitat nehmen. Wenn das fertige Teil eh in die Reinigung kommt ists eigentlich egal, ich würde dann aber echtes Leder nehmen - gerade an den Tascheneingriffen ist es vermutlich strapazierfähiger.

Wenn Du nur gelegentlich schwierieges material verarbeitest, loht die Anschaffung eines speziellen Füßchens wohl nicht.

Soluvlies ist eine gute Hilfe, muss aber mit Wasser (s.o.) ausgewaschen werden.

Alternativ kannst Du auch Streifen aus dünnem Papier nehmen, und diese nachher entlang der perforierten Naht abreißen.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Nähen reicht meiner Meinung eine normale Nähnadel aus.

Ich würde das Leder mit Ledereinlage fixieren. Zum Nähen müsste dann auch ein norm. Nähfuss reichen, Du nähst ja nur auf links, oder?

Da es sich um einen Wollstoff handelt, der bestimmt gereinigt wird, würde ich Leder bevorzugen. Bei Imitat habe ich es schon erlebt, dass er "abblätterte", grad der Kragen ist so eine Problemzone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

ich habe mir gerade einen Mantel aus hochwertigem Wildlederimitat genäht.

Ich habe zum Nähen meinen Teflonfuß genommen, nachdem der normale

Fuß gestreikt hat.

Ob du aber unbedingt Leder nehmen mußt, bleibt Dir überlassen, teures Imitat, wie ich es genommen habe ist doch auch toll (meins hat fast 30 euro im Meter gekostet) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...