Jump to content

Partner

Meine neue Schätze

Theresa

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich wollte heute Euch meine Weihnachtsgeschenke zeigen:

zwei Singer Featherweight's:

222k red S und die weiße Ausführung von der 221K.

Die 222k ist aus dem Jahr 1959 aus einer Serie von 2500 Stück. Die andere ist von 1960, näheres weiss ich noch nicht.

Beide voll funktionstüchtig und im guten Zustand.

Näheres auf meinem Blog

1306430040_MeineSchtze.jpg.9ccb805cb31b4cf4535355bd5e638e59.jpg

Werbung:
  • Replies 6
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• sewfrank

2

• Theresa

2

• Fliegende Nadel

2

• Elidaschatz

1

Top Posters In This Topic

Posted Images

Boaaa wie schön, ich liebe diese kleinen knuffigen Maschinchen,

habe selbst 2. Mein ganzer Stolz ist die Featherweight Centennial.

Total scharf bin ich ja noch auf ne Freiarm, die sind aber recht schwer

zu finden. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen neuen Schätzen und....

lass sie gelegentlich mal schnurren :)

Guck mal hier: Singer Featherweight Sewing Machines wird Dich vielleicht interessieren.

Liebe Grüsse

sewfrank

• 1 month later...

Hallo,

ich bin auch seit einer Woche stolze Besitzerin einer "Featherweight" 221K1. Muß noch emitteln wie alt sie ist, ich hab sie bei ebay ersteigert und hatte keine Ahnung was ich da tolles ersteigert habe! Ich hab nur die tollen Füße als Zubehör gesehen und dachte, wow alleine die Füße würden für eine heutige Maschine ein Vermögen kosten. Als ich die Maschine dann hier hatte, ging mir echt das Herz auf, mit original Schmierfett für den Motor und ein nettes schwarzes Ölkännchen! Glaube das ist der "Puppen-stubenmechanismuß" der bei uns Mädchen durchschlägt :D! Habe mich erst ein wenig mit der Inbetriebnahme herum geschlagen, aber jetzt näht sie wie eine eins und da ich viel Strick und Jersey verarbeite, denke ich wird sie mir gute Dienste tun. Sie scheint einen sehr guten Transporteur zu haben und man kann den Nähfußdruck verstellen. Habe eine Singer Futura, eine von diesen hochgezüchteten Computermaschinen der 80er Jahre, wo das nicht möglich ist und ich mich immer darüber ärgere:rolleyes:

Wisst ihr denn was so eine Maschine wirklich wert ist?? Ich hab 80 € dafür bezahlt.

Naja, ich hab eben auch einen Fimmel für alte Maschinen, aber nicht um sie ins Regal zu stellen sondern um damit zu nähen. Verwindungsfreier Stahl hat was:D Bei diesen ganzen Plastikmaschinen geht so schnell was kaputt.

Eigentlich hab ich mehr alte Industriemaschinen, unter anderem eine alte Singer Crochetta, sie macht einen Häkelstich um Kanten zu umhäkeln und wurde bevorzugt in der Wäscheindustrie eingesetzt. Ich könnte ja mal Fotos einstellen, interessiert das hier jemanden?

Viele Grüße,

Marianne

Hallo Marianne,

Mit 80,00 € hast Du denke ich nicht zu viel bezahlt. In den Staaten erzielen die Maschinen bei Liebhabern Hammerpreise. Als Geldanlage würde ich die Maschinen nun nicht grad ansehen, dennoch finde ich es schön, dass es Menschen gibt die diese Schätze erhalten. Viel Spaß mit der Kleinen.

Liebe Grüsse

sewfrank

Hallo,

ich bin auch seit einer Woche stolze Besitzerin einer "Featherweight" 221K1. Muß noch emitteln wie alt sie ist,

Viele Grüße,

Marianne

Hallo Marianne,

gratuliere zu Deinem Schätzchen. Wenn Du unten schaust, da ist eine Nummer eingestanzt, danach kannst Du das Alter ermitteln. Auf der Seite von Sewfrank ist eine Liste mit allen Nummern und auch Jahrgängen. (Upps der Lik ist momentan nicht verfügbar)

Eine Sammlung an Nähfüßen habe ich auch, so manche doppelt und dreifach :D

Meine Maschinchen stehen im Regal, aber benutzt werden sie schon. Demnächst fahre ich zu einem Treffen mit meinen Freundinen, bei dem nur Featherweights mitgebracht werden. Da sind wir schon 10-12 Mädels und manche haben bereits mehrere Exemplare und es wird damit genäht. Da freu ich mich schon drauf um die tollen Maschinchen anzuschauen.

Viel Spass mit Deinem Schätzchen!

Hallo Theresa,

oh so ein Treffen hört sich interessant an, vielleicht könnte ich da auch noch was lernen? Wo und wann trefft ihr euch denn wenn ich fragen darf? Es hat ja ne Weile gedauert, bis ich sie richtig eingefädelt hatte, obwohl ich mich nicht als Laien bezeichnen würde:kratzen:

Habe eine amerikanische Webseite entdeckt und da kann man auch nach schauen, zwecks Alterermittlung, da mach ich mich mal ran. Bin schon gespannt, auf einem der Heftchen die dabei sind hat jemand handschriftlich 1963 vermerkt. Vermutlich stammt sie dann aus den 60ern.

Die Füße sind irre die dabei sind, ich habe einen ZickZack- Apparat dabei und muß sagen funktioniert perfekt ist aber gewöhnungsbedürftig, das der Fuß so hin und her wackelt. Den Kräuselfuß finde ich nur genial, der paßt auch an meine andere Singer, so einen wollte ich schon immer mal haben.

Dir auch viel Spaß beim werken und vielleicht lernen wir uns ja mal kennen:)

Viele Grüße,

Marianne