Zum Inhalt springen

Partner

"Spinnen und Weben" ein neues Unterforum stellt sich vor


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Weben: Kette, Schuss, Fadenlauf, Webekante....das ist eigentlich Unterichtsstoff der zweiten und dritten Grundschulklassen in Textilem Werken und gehört deshalb m. E. zum Grundwissen

 

Nö, bei uns kam das nicht dran.

2. Klasse war ein Nadelbüchlein sticken und 3. Klasse war ein Schal stricken und eine größere Nähmappe sticken (beides auf Aida).

 

(Ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden, was da im Lehrplan steht, verlassen kann man sich da nicht drauf. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    6

  • Ranunkel

    5

  • Wienerin60

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für das neue Unterforum. Ich spinne seit Februar 2009 und muß sagen, daß es durchaus auch hier in diesem Forum seine Daseinsberechtigung hat:D.

In meinem Blog hier kann man schon einige meiner gesponnenen Wollen sehen. Ich spinne und stricke und zum fertigen Pulli nähe ich dann die/den passende/n Hose /Rock. Irgendwie gehört doch alles zusammen. Ein tollen Stoff selbst gewebt und dann etwas daraus genäht zu haben, das ist doch was. Oder?

Meine Enkeltöchter finden es auch total witzig ungestraft sagen zu können: Omi Du spinnst:D

 

Das Dreieckstuch auf meinem Avatabild habe ich auch selbst gesponnen und gestrickt --- super kuschelige Edelfasern. Man muß sich gedanklich mal davon freimachen, daß selbstgesponnene Wolle gleicbedeutend mit kratzigen Strümpfen ist. Schon mal Seide, Alpaka, Kaschmir u.ä. versponnen? ------ nein---- dann probiert es aus ------- es gibt nichts Schöneres.:)

Bearbeitet von UTEnsilien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ob dieses Unterforum nun sein muss oder nicht, darüber kann man geteilter Meinung sein. Ich werde hier vermutlich nicht so sehr viel beitragen, weil ich mich schon in der Spinnwebe austausche, das ist die Mailingliste der Handspinngilde, einem Verein, der sich um die Erhaltung dieser alten Technik verdient macht.

 

Es wurde schon angesprochen: Wenn ich nähen will, brauche ich Stoff, der muss gewebt werden (ob nun maschinell oder von Hand). Um weben zu können, brauche ich Garn, dafür wiederum muss gesponnen werden. Um einen Faden spinnen zu können, braucht man den Rohstoff von Tier oder Pflanze. Diese müssen gehegt und gepflegt werden, damit sie als Rohstofflieferant zur Verfügung stehen. Und wenn man sich das mal vor Augen hält, kommt man vielleicht sogar zu der Frage, wie man das früher gemacht hat. Ebenso verhält es sich, wenn ich stricke oder häkle, immer brauche ich Material, das erst mal gesponnen werden muss. Und um hochwertige Kleidung selbst herzutellen, sollte man schon einige Grundbegriffe aus der Stoffkunde kennen und verstehen. Auch das wurde schon erwähnt.

 

Wenn dieses Wissen im Unterforum vermittelt wird, fände ich das sehr gut.

 

Und wer mehr über die Spinnerei wissen will, sich vielleicht sogar engagieren möchte, ist herzlich in die Spinnwebe, bzw. die Handspinngilde eingeladen.

 

Herzliche Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja - da werde ich interessiert mitlesen.

Mal zu spinnen habe ich schon seit langem vor, vielleicht ist dieses neue Forum ja jetzt der nötige kleine Schubs für mich, den ich anscheinend brauche.

(Mal ganz davon abgesehen, dass so ein Tag definitiv mehr als 24 Stunden haben sollte und ein Portemonnaie nie leer werden dürfte).

 

Richtig gewebt habe ich zum letzten mal in der Grundschule (glaube ich), auf einem klassischen Schulwebrahmen. Bin gespannt, was ich hier so zu sehen bekomme.

Aber ich werde zumindest meinen Brettchenwebrahmen rauskramen. Mal schauen, zu was ich so komme.

 

Schön, freut mich mit dem neuen Unterforum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ute,

 

das ist Petzis Handspinnforum :)

 

:bier:

 

Ulrike

 

Ja, das weiß ich, denn ich bin dort auch Mitglied und habe schon sehr viel dort gelernt und auch immer Antwort auf meine Fragen bekommen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich find´s schön, dass es jetzt hier dieses Unterforum gibt. Ich mag nämlich auch nicht in zig verschiedenen Foren unterwegs sein, nur weil meine Hobbys so vielfältig sind. Letzten endes hat es ja alles was miteinander zu tun, wie hier schon von einigen Vorredner-/innen erwähnt wurde.

LG Nähmäuslein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich freue mich über dieses Unterforum. Schon lange interessieren mich auch andere Handarbeitstechniken. Zwar habe ich jetzt noch nicht soviel Zeit für alles aber nächstes Jahr gehe ich in Rente und Zeit für alle meine Hobbys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lese ich ja erst jetzt :rolleyes:

 

Freue mich auf dieses Forum hier, denn vor ein paar Monaten hatte ich wieder etwas Lust mit dem "Spinnen" anzufangen.

Beim Mittelalternähen bietet sich das ja an.

 

Wenn Spinnen und Weben nichts mit Schneidern zu tun haben sollte, WAS DENN DANN? :eek:

aber vielleicht nähen hier die ganz großen Superschneider ja auch alle ohne Stoff :D

 

Ich bin froh über diese vielen Themen hier im Forum!

 

grüße, sandra

 

die zur Not auch überlesen kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Weber" und "SpinnerInnen"

 

Nun habe ich es endlich geschaft, einige meiner Webarbeiten zu fotografieren. Es sind nur ein paar Beispiele von den vielen, die ich im Laufe der Jahre an meinem Webstuhl hergestellt habe. Mein Webstuhl heißt "Ideal" von Glimakra und ist 1 m breit. Man kann natürlich alle Breiten bis zu einem Meter auf diesem Webstuhl weben. Für die Wissenden: erhat 6 Schäfte und Kontermarsch. Auch habe ich viele laufende Meter Stoffe daran gewebt.

 

LG, Aurora39

1944249563_Gstetuch1.JPG.d4c4bc069241a3ede4214b2ad851f087.JPG

852858554_Gstetuch2.JPG.809e1a31cbc44a3727049dc41cb6b3e2.JPG

Geschirrtuch2.JPG.c477bc387e1088d29417f5afbec0078c.JPG

Geschirrtuch.JPG.d139d2e03e8f3da2ed8f86c34f683b0e.JPG

GeschirrtuchDetail.JPG.c337397a155dc434d1b4d67fa1aa49e7.JPG

1565870900_Lufer1Detail.jpg.03ace23e061e5259ee08297c629908b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aurora,

 

die Arbeiten von dir sind ja toll.

Ich bin ja noch ein ziemlich Webanfänger und bin gerade dabei für mein drittes Projekt meinen Webrahmen zu bespannen.

 

Und ich sollte mir wohl erst mal besser nicht irgendwelche Webstühle angucken.... ;)

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Michael!

Schön, das Du Dich schon nach einem Gerät umsiehst. Ich hatte auch zuerst mir einen Webrahmen bauen wollen. Habe auch schon damit angefangen. Leider machte mir eine Säge beim Zuschneiden des Holzes erst einmal eine Zwangspause mit Schnitt in den Finger. Mein Mann, auch ein Holzwurm, sah das, und meinte, ob da nicht ein richtiger Webstuhl besser wäre. Das gibt nix, was ich sofort einsah. Habe mich dann im Umfeld, damals wurde viel gewebt, schlau gemacht und mich für diesen meinen Webstuhl entschieden, denn er mußte ja auch in unsere große Küche passen. Ich habe es nicht bereut. Es macht riesigen Spaß zu sehen, wie der Stoff mm für mm entsteht. Nach längerer Übung geht das dann auch sehr flott.

Ich werde auch demnächst meine Gobelins zeigen, die ich aus von mir handgesponnener Wolle und Eigenfärbung gewebt habe. Zeigen werde ich auch mal einen Rock aus von mir gewebten Stoffen in allen Farbschattierungen und auch anderen.

 

Solltest Du Dich für einen Webstuhl interessieren, so kann ich dir da die Schwedischen empfehlen. Die sind sehr solide und schön.

 

LG, Aurora39

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

 

Zur Info:

Ich hab hier im Forum vor kurzen eine japanische Firma, bzw. deren amerikanische Verkaufsorganisation verlinkt gefunden: SAORI

Die bauen ganz einfache, kleine(!) Webstühle mit 60 oder 40 cm Webbreite, auch klappbar!

Besonders die Galerie ist ein Traum an kreativen Arbeiten!

Leider gibt es in Europa keine Vertiebsorganisation.... Hab aber auf meine Anfrage eine sehr nette Antwort bekommen...

 

Liebe Grüße

Angelika (die es heftig in den Fingern juckt in Japan zu bestellen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(die es heftig in den Fingern juckt in Japan zu bestellen :D)

 

Hallo Angelika,

 

wozu in die Ferne schweifen und wegen eines Hobbygerätes einen derartigen Aufwand treiben? Gibt es in Österreich keinen Hersteller? In Deutschland gibt es m.W. noch zwei: Künzl und Kircher. Bei Künzl bekommt man sogar einen mit aufgezogener Kette klappbaren Webstuhl in den gesuchten Breiten. Und genau da bekommt man immer wieder auch gute gebrauchte Webstühle.

 

Dort bestellt, produziert der Hobbywunsch nicht halb so viel CO² als wenn man so ein Teil per Flieger oder Schiff nach Europa schicken muss.

 

@Michael

Wenn Du Interesse hast, kann ich gerne auf der Mailingliste der Handspinngilde e.V. nachfragen, wo in Deiner Nähe evtl. eine Möglichkeit bestünde, das Weben einmal in echt auszuprobieren. Dort tummeln sich sehr viele Weberinnen. Dieses alte Handwerk ist nicht eben schnell mal gelernt, man braucht viele Kenntnisse. Das Schwierigste ist die Gewebeplanung, Kette einziehen und die Verschnürung. Aber es gibt auch Menschen, die das im Selbststudium gelernt haben. Es geht eben nicht so einfach und schnell wie an der Strickmaschine.

 

Herzliche Grüße

Ulrike

 

PS: Mein Webstuhl ein alter Kircher aus den 1970iger Jahren. Ein 4-schäftiger Kontermarsch mit 1 m Webbreite. Mit dem Teil sollen sogar Wollteppiche gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind da auf dem deutschen Markt kaum mal gescheite Bücher mit Webmuster-Vorlagen zu haben.

 

Liebe Bernetta,

 

Eine Empfehlung zum Thema:

Erika Arndt

Handbuch des Webens

Geschichte, Materialien und Techniken des Handwebens

ISBN 978-3-258-06993-7

 

Darin enthalten - alles was das Weberherz begehrt, inkl. der Patronen. Für mich als Anfängerin zusammen mit dem Buch von Ursula Kircher sehr hilfreich.

 

Herzliche Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

 

Ja, mir ist schon ganz genau bewußt, dass es nicht das Optimum ist ein Hobbygerät am anderen Ende der Welt zu bestellen!

 

Ich wünsche mir aber: Einen KLEINEN Webstuhl mit max. 60cm Webbreite, nur für Leinwandbindung, also eigentlich einen besseren Schulwebrahmen, aber bitte mit Tritten (und nicht mit Handbedienung) und mit "eingebautem" Anschlagkamm.

Ich möchte vor allem grafische, flächige Muster weben, nichts filigranes, eher Wolle als feines Leinen.

 

Bisher hab ich leider in Europa nichts derartiges gefunden, bin aber für alle Tipps dankbar! Vielleicht hast du einen Tipp für mich? Bei Kircher und Künzl bin ich nicht fündig geworden.

 

Liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

dann schau Dir doch mal den Julia Loom von Glimakra an.

 

OK, der ist 7 cm breiter. Dafür sieht er wie ein richtiger Webstuhl aus.

 

Ansonsten schau noch mal bei Kircher rein. Das Modell WUVT 60 entspricht doch genau Deinen Vorgaben. Schau unter >Modell W / dann ganz nach unten scrollen, den WUVT gibt es in drei Breiten.

 

Sowohl bei Künzl als auch bei Kircher ist man auf Anfrage sehr auskunftfreudig.

 

Herzliche Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Ranunkel und @Silvia1955

 

Danke für eure Tipps!:)

 

Habe mich nun nach langem Überlegen und mailen und telefonieren mit verschiedenen Firmen und Herstellern entschieden:

Bekomme einen Ashford Table-Loom in 60cm Webbreite 4schäftig mit Unterbau!:D:D:D

Für das was ich weben möchte, scheint mir dieses Gerät am besten geeignet und ich hab die Händlerin in Wien, wo ich mich sowieso alle paar Wochen aufhalte.

 

Jezt hoffe ich nur noch, dass ich bei Weben den "Dreh" genauso schnell raus habe wie beim Spinnen!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon ganz gespannt auf die vielen Infos, Tips und Tricks die ich mir da abschauen kann.:super:

 

Gerade weil dieses Forum so vielseitig ist bin ich hier. Ich schau nämlich gern mal über meinen Tellrand hinaus!:D

 

Und wem das nicht gefällt, es gibt doch die Ignoriertaste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

hat jemand von euch den Saori Webstuhl oder Rahmen? Ich habe schon auf diesen gewebt und möchte mir gerne einen bestellen, was aber leider nur in Japan möglich ist bzw. in England, aber der Pfund steht schlecht für uns.

LG Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand von euch den Saori Webstuhl oder Rahmen? Ich habe schon auf diesen gewebt und möchte mir gerne einen bestellen, was aber leider nur in Japan möglich ist bzw. in England, aber der Pfund steht schlecht für uns.

LG Beate

 

Hallo Lahn-Lamas,

willkommen im Forum.:)

Deine Frage stellst du hier in einem 5 Jahre alten Thread.

Da wirst du vermutlich kaum bis keine Antworten bekommen.

Außerdem ist nicht ganz klar was du wissen willst.

 

Meinst du damit eine Kaufanfrage?

Dann ist das hier sowieso ganz falsch.

Wo kann ich kaufen-Fragen, bzw. wer kann mir verkaufen-Fragen kann man hier nur im Markt stellen. Verschieben dahin ist technisch nicht möglich, das musst du selbst tun.

 

Wenn du Erfahrungen zu dem Webstuhl suchst, kann es hier stehen bleiben, aber es ist immer besser einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn da Thema schon so alt. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...