Jump to content

Partner

Phoenix 50 Syst. 705...Hilfe?

kk84

Recommended Posts

Hallo :winke:

habe mich gerade hier angemeldet, da ich heute eine Nähmaschine von meiner Oma bekommen habe (meine andere, eine Privileg aus den 70gern, ist gerade kaputt :().

Es ist eine Phoenix 50 Syst. 705 mit Tisch zum versenken, Lederriemen und Tretpedal. Sie ist wohl noch von der Oma meiner Oma.

Ich hatte noch nie eine so alte Nähmaschine, also habe ich leider sehr viele Fragen:

1. Weiß vielleicht jemand in etwa den Jahrgang? Ich habe meiner Oma versprochen das Baujahr herauszufinden, aber über Google findet sich nichts.

2. Leider sind keine Zusatzteile oder Bedienungsanleitung mehr dabei, aber sie scheint an sich funktionstüchtig. Eine Nadel, eine Spule für den Unterfaden und ein Fuß sind zumindest dran. Nur der Lederriemen ist etwas zu locker. Kann mir eventuell jemand generelle Tipps geben, wie man so eine Maschine überhaupt einfädelt und bedient? Oder läuft das über Trial&Error?

3. Wo muss ich sie ölen? An allen Metallteilen (also überall) oder nur an ganz bestimmten Stellen?

4. Muss ich bei einer so alten Maschine sonst noch etwas beachten?

Sie ist übrigens wunderschön und sieht aus wie neu, es wäre wirklich toll, wenn ich das alte Schätzchen wieder zum laufen bringen und regelmäßig benutzen könnte.

Danke schonmal im Voraus :)

Kristina

Werbung:
  • Replies 17
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• kk84

7

• peterle

2

• akinom017

2

• NABU

2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also ich habe heute dann mal Fotos gemacht und markiert, bei welchen Teilen ich die Funktion nicht weiß. Wäre super, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wofür A, B, C und D da sind und wie man sie benutzt?

img_5821_text2_small.jpg

Wie man sie einfädelt haben wir anhand eines Videos glaube ich einigermaßen hinbekommen. Vielleicht sieht man anhand der Fotos ob wir etwas falsch gemacht haben? Wir haben mehr oder weniger überall wo man einen Faden reinklemmen könnte den Faden durchgepackt :o.

duo1.jpg

Der Unterfaden war gottseidank noch dran, wie man den aufspult weiß ich nämlich auch nicht :nix:

img_5804_xsmall.jpg

Ach ja, wir haben bisher eine Naht genäht (jippi) und die ist sehr sehr winzig und eng...man kann die einzelnen Stiche gar nicht voneinander unterscheiden. Ist das normal oder ein Einstellungsfehler?

Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar

LG :winke:

Kristina

Edited by kk84

Guest alexa175

Alles kann ich Dir leider auch nicht sagen, denn meine alte Phönix steht immer noch bei Töchterchen auf dem Dachboden(ich muß sie mir wohl doch mal herholen).

A = Fadenspannung einstellen.

B = kann ich Dir leider auch nicht sagen

C = auch davon keine Ahnung, was ändert sich, wenn Du ihn betätigst?

D = hier stellst Du die Stichlänge ein.

Aufspulen tust Du den Unterfaden auf dem Teil unter "D"

wenn die Spule aufgesteckt ist, nach hinten drücken.

Ich muß meine Maschine doch mal mitbringen, denn ich glaub, die Bedienungsanleitung war auch noch da. (das kann aber noch etwas dauern).

Aber warte mal noch ein Weilchen, hier gibts bestimmt noch Forumsteilnehmer, die sich damit besser auskennen.

Guten Abend,

die Maschine ist ja schön :super:

img_5821_text2_small.jpg.d221d5530a3792112490e28fb2fd74f2.jpg

C eventuell Tranporteur versenken ? zum Stopfen oder Quilten

:entschuldigung: natürlich C und nicht D :rolleyes:

Und das Teil rechts ist der Spuler (grüner Pfeil)

Da müßte eine Spule draufpassen und das Teil muß sich gegen den Treibriemen drücken lassen und dann in der Stellung einrasten.

Am Handrad sollte sich die Maschine ausschalten/umschalten lassen, wie weiß ich nicht, entweder innen was drehen oder was ziehen, damit die Nadel nicht mitläuft beim spulen.

Edited by akinom017

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten :hug:! Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen! Mit euren Tipps habe ich mich gerade nochmal drangesetzt und rumprobiert und es klappt :freu:.

A ist in der Tat die Fadenspannung und D die Stichlänge, mit den Infos habe ich jetzt schon mal eine richtig schöne Naht hinbekommen. Die Stichlänge stand vorher auf 0, deswegen sah der erste Versuch so merkwürdig aus :klatsch:

C scheint tatsächlich für den Transporteur zu sein. Kann ich dann mit der Maschine vielleicht sogar Freemotion Quilten? *Luftschlösser bau*.

B bleibt dann wohl ein Geheimnis, aber offensichtlich funktioniert das Maschinchen auch ohne :D.

Das Treten habe ich jetzt auch schon fast raus, aber es quietscht noch ordentlich...da muss mein Freund nochmal mit der Ölflasche ran :rolleyes:

Und das Teil rechts ist der Spuler (grüner Pfeil)

Da müßte eine Spule draufpassen und das Teil muß sich gegen den Treibriemen drücken lassen und dann in der Stellung einrasten.

Am Handrad sollte sich die Maschine ausschalten/umschalten lassen, wie weiß ich nicht, entweder innen was drehen oder was ziehen, damit die Nadel nicht mitläuft beim spulen.

Danke! Das werde ich dann ausprobieren, wenn der Unterfaden leer ist :D

die Maschine ist ja schön

Jaa, nicht? Ich bin auch ganz verliebt in sie und kann es kaum erwarten damit richtig loszulegen. Sie ist wirklich super in Schuss für ihr Alter (ich würde sie mal vorsichtig auf die 1930er oder 40er Jahre schätzen) und offensichtlich immer gut gepflegt worden. Bei meiner Oma wurde sie zwar bestimmt 20 Jahre nicht benutzt aber dafür jede Woche abgestaubt und geputzt :lol:

Ich muß meine Maschine doch mal mitbringen, denn ich glaub, die Bedienungsanleitung war auch noch da. (das kann aber noch etwas dauern).

Oh, das wäre soo toll, wenn sie dabei wäre und du sie mir vielleicht kopieren oder scannen könntest? Da wäre ich dir wirklich sehr sehr dankbar!

Ich habe heute noch bei einer Nähmaschinen-Meisterwerkstatt angerufen wegen Anleitung und Zubehör. Ersatznadeln, -spulen und -füße sollten wohl zu besorgen sein, aber eine Anleitung wäre aussichtslos meinten sie :nix:

Vielen lieben Dank an alle!

Kristina

Hallo,

"B" ist die "Vorspannung" - hier sollte der Faden noch durch, bevor er unten in die "Fadenspannung" geht (den Faden durch die kleinen Schlitze in die Löcher ziehen, versuche mal von "hinten" nach "vorn" beim obersten Loch und dann weiter durch die beiden anderen Löcher).

Mir ist auf Deinen Bildern noch aufgefallen, daß Du beim Einfädeln die "Fadenanzugsfeder" ausgelassen hast: der Faden läuft zuerst durch die "Vorspannung", dann durch die beiden Scheiben der "Fadenspannung", dann über die "Fadenanzugsfeder" (das ist dieser gebogene Draht der da neben der Fadenspannung raussteht), dann nach unten (!) über den großen, unten offenen "Fadenführungshaken" und dann wieder nach oben, durch das Loch im "Fadenhebel" und schließlich runter (da ist dann nach eine Fadenführungsöse am Weg) zur Nadel.

Viel Freude mit der Maschine! (ich kenne die Phoenix 429 (die ist ähnlich, kann allerdings schon Zick-Zack), das sind schöne Maschinen: wie die Werbetexter damals schrieben: "Es gibt viele Nähmaschinen, aber nur eine Phoenix").

Beste Grüße vom Pauli.

Danke schön Pauli! Da habe ich ja doch noch einiges ausgelassen beim einfädeln :)

Ist es so jetzt richtig?

img_5849_xsmall.jpg

Viel Freude mit der Maschine! (ich kenne die Phoenix 429 (die ist ähnlich, kann allerdings schon Zick-Zack), das sind schöne Maschinen:

Danke, ich bin auch ganz begeistert von ihr! Der Zickzack-Stich und das Knopflochnähen ist das einzige, was mir wirklich bei ihr fehlen wird. Ich träume von einem Vollmetalmonster aus den 50gern (um den Kaufberatungsthread zu zitieren) als Zweitmaschine :D.

Ich habe gestern schonmal erste Quilt-Pröbchen gemacht, sieht sehr sehr gut aus (im Vergleich mit meiner momentan kaputten Privileg Topstar 796) :klatschen:. Ob ich wohl einen Walking Foot (Obertransporteur?) und Stopffuß dafür finde würde :kratzen: ?

img_5840_xsmall.jpg

Zwei Fragen hätte ich noch an die Oldie-Experten:

1. Wie macht man das mit dem Vernähen, da sie kein Rückwärts kann? Beim Patchworken und Quilten ignorieren und bei größeren Stoffen ein paar Stiche vorwärts, Stoff 180° drehen und nochmal drüber?

2. Die Chrom(?)teile haben ganz leichte Rost"spritzer", also nur so ganz kleine Pünktchen. Mein Freund meint, ich kann da mit Chrompolitur drüber gehen? Das gute Stück soll wirklich in vollem Glanz erstrahlen :idee:

Vielen Dank und liebe Grüße

Kristina

Zwei Fragen hätte ich noch an die Oldie-Experten:

1. Wie macht man das mit dem Vernähen, da sie kein Rückwärts kann? Beim Patchworken und Quilten ignorieren und bei größeren Stoffen ein paar Stiche vorwärts, Stoff 180° drehen und nochmal drüber?

Frohes neues Jahr!

Ich habe eine Phoenix 350, die näht rückwärts, wenn man den Hebel für die Stichlänge über "null" weiter bis zum Anschlag schiebt. Vielleicht tut's Deine auch so ...

Gruß, Jörg

... wie die Werbetexter damals schrieben: "Es gibt viele Nähmaschinen, aber nur eine Phoenix").

Kein Wunder, daß es den Laden nicht mehr gibt. :lol:

*SCNR* :D

Ihr habt das übrigens schön erklärt. :bier:

Ebenso ein frohes Neues!

Ich habe eine Phoenix 350, die näht rückwärts, wenn man den Hebel für die Stichlänge über "null" weiter bis zum Anschlag schiebt. Vielleicht tut's Deine auch so ...

Du hast natürlich recht, ich habs gerade ausprobiert und sie näht tatsächlich auch rückwärts! Und noch ein Pluspunkt, den das gute Stück bei mir sammelt :hug:.

Ich habe übrigens heute nochmal mit meiner Oma telefoniert und ihr ist dann noch eingefallen, dass sie irgendwo noch einen Nähkasten mit ganz viel altem Nähzeug rumstehen hat. Drückt mir die Daumen, dass das fehlende Zubehör und die Anleitung da mit bei sind :D.

Viele Grüße

Kristina

Wollte nur kurz berichten, dass die alte Dame Spulen von Aldi ohne Probleme akzeptiert :super:.

Mittlerweile ist das Öl auch überall angekommen und sie näht butterweich und ganz leise :)!

Nur der Hebel für die Stichlänge rutscht beim Nähen immer hoch und macht die Stiche klein. Hoffe das kriegen wir mit dem richtigen Werkzeug noch fest, bisher hatte mein Freund noch keinen Erfolg.

LG

Kristina

Wg. Unterfaden spulen...

und

ich kenne die Phönix nicht, aber bei der alten Tretnähma meiner Mutter musste man das Handrad festhalten und die darin befindliche Schraube lösen, damit die Nadel (stange) beim Spulen nicht hoch und runter sauste.

Festdrehen hinterher nicht vergessen :p.

Viel Erfolg!

Danke schön! Bei der Phoenix geht das genauso, allerdings läuft die Nadel trotzdem manchmal mit...wohl der nächste Fall für eine Öldusche :D. Wir finden so nach und nach heraus, wo überall noch Öl dran muss :p.

Mein Freund wird durch die alte Maschine noch zum Bastler...er ist auch hin und weg von dem tollen Kugellager, dass im Tretmechanismus drin ist :rolleyes:

Hallo, ich bin mal wieder im account von meiner Mama.

Ich habe eine ähnliche maschine von der Firma Bismarck, die näht auch rückwärts und man kann mit einem kleinen Hebel den Transporteur versenken. bei Interesse kann ich mal nen paar Bilder reinstellen.

Meine Maschine hat auch nen kugelgelagertes Tretrad, allerding habe ich der Gewindestange die in der Mitte sitzt sozusagen das Genick gebrochen. Und da das ein spezielles feingewinde ist, kriege ich keinen Ersatz.

Viele grüße, malte

Altes Öl bekommt ihr mit Petroleum rausgewaschen.

Lass von deiner gebrochenen Stange mal ein Bild sehen und verrat uns, was für Gewinde Du brauchst.

hallo, hab leider kein bild von der Achse alleine, aber ein bei dem das tretrad mit drauf ist. das achse ist so ähnlich wie die in einer Fahrradnarbe. nur das die (Fein)gewindestange eine Nummer kleiner ist. :mad: Neben dem Treibrad ist die Halterung zu sehen.

BILD0051.jpg.4fe616139a62fd47201e8ea9c410078f.jpg