sonja87 Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Hallo alle miteinander, ich habe das Problem dass ich meinen Eltern und meiner Tante zu Weihnachten Pyjamas nähen möchte. Bin nun aber total überfragt wo man geeignete Stoffe herbekommt. Mir ist schon in den Sinn gekommen Jersey zu nehmen, da ist dann aber die Frage welcher eignet sich, und was mach ich wenn ich hier in der Nähe keinen Stoffladen mit geeignetem Stoff finde? Internet? aber woher weis ich dass er sich dann auch eignet und nicht vielleicht zu labbrig ist? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt, denn Weihnachten naht:-) Ich danke euch schonmal und bin gespannt auf eure Beiträge Lg Sonja Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alisna Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Hallo, für Pyjamas könntest du je nach Schnitt Baumwolle, Flanell für Pyjama mit Knöpfbarem Oberteil oder Jersey, einseitigen elastischen Frotte für Schlafanzüge mit Oberteil im Shirtstil. Geh doch einfach mal in ein Stoffgeschäft in Deiner Nähe, da sollte man dich auch beraten können. Grüße Alisna Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonja87 Posted November 30, 2009 Author Share Posted November 30, 2009 danke für die schnelle Antwort:-) Ich war schon in Stoffgeschäften in meiner Nähe, wobei es da leider nur zwei hat- Kaufhof und ein sehr teurer- und habe dort in der Art nichts gefunden. Deswegen wollte ich mein Glück mal im Internet versuchen, weis aber nicht genau wie Link to comment Share on other sites More sharing options...
rightguy Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Hi! Was hast Du denn bisher verarbeitet bzw. welche Nähkenntnisse hast Du? Jersey läßt sich nämlich nicht so ganz einfach mal eben mit jeder Maschine vernähen....... Womö ist eine gewebte Baumwollware für Dich ratsamer. Gruß. Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nera Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 erstmal solltest du einen Schnitt haben, da ist drauf vermerkt, für welche Stoffart der Schnitt geeignet ist. Grüße Gabi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alisna Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Hast du denn schon ein Schnittmuster? Normalerweise wird da auch schon eine Stoffempfehlung gemacht. Ich glaube Links zu Online-shops darf ich Dir hier keine nennen.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ulli-lulli Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Also ich nehme dafür gerne BW-Jersey mit mind. 2% Elast. . Hab auch schon Viscose-Jersey genommen. Geht aber nur für den Sommer. Jetzt fühlt sich der zu "kühl" an. Was ich gar nicht verarbeite sind irgendwelche Poly-Mischungen, auch nicht für Shirts. Bei manchen Shops steht schon dabei "leichte Sommerware" oder "dickere Qualität" Link to comment Share on other sites More sharing options...
rightguy Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Eignen solten sich alle Hemdenqualitäten mit Elasthananteil. Kann denn Dein Ausbilder Dir nicht weiterhelfen?? Der sollte doch einerseits an der Quelle sitzen und andererseits auch die g/qm kennen. M. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nera Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Als Schnitt nehm ich einen Schnitt aus ner alten Burda, den ich schonmal genommen hab und super gelungen ist. Damals wars halt ein Baumwoll-Biber und diesmal sollte der Schlafi etwas weniger warm werden Was steht denn dann in der Burda als Stoffvorschlag? Gabi Link to comment Share on other sites More sharing options...
sonja87 Posted November 30, 2009 Author Share Posted November 30, 2009 Bei uns im Betrieb wird leider kein Jersey verarbeitet wo ich groß nachfragen könnte. ok in der Schule könnt ich die Praxis Lehrer noch fragen. Wenn ich ehrlich bin hab ich in der Stoffempfehlung noch gar nicht nachgeschaut:-)Mach ich aber sobald ich zu hause bin Link to comment Share on other sites More sharing options...
nagano Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Leute - Bezugsquellensuche wird AUSSCHLIESSLICH im Markt betrieben. Wer Bezugsquellen sucht, kann eine dementsprechende Frage im Markt stellen, wer welche kennt, kann diese auch im Markt posten. Hier im Board hat dieses Thema nichts zu suchen und sowas per PN durch die Gegend zu schicken ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Danke schön Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nera Posted November 30, 2009 Share Posted November 30, 2009 Ich hab Martins Post nicht als Bezugsquelle empfunden. Eher als Wink mit dem Zaunpfahl. Daß es nämlich ganz einfach ist, mit einer allseits bekannten Suchmaschine mal selbst was zu suchen. Grüße Gabi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts