Jump to content

Partner

Patentgerät für alte Knittax M2 strickt einfach keine linken Maschen

Computer-Fee

Recommended Posts

Hallo!

Vor 10 Jahren hab ich eine uralte (ca 50 Jahre alte) Knittax-Strickmaschine mit einem Patent-Strickgerät geschenkt bekommen. Mit Anleitungen, Ersatzteilen und so weiter.

Mit der Strickmaschine hab ich schon einiges gestrickt (zum Glück hab ich erst das probiert, sonst hätte ich schon längst aufgegeben, aber so weiß ich, dass es nicht NUR an mir liegt...), vor ein paar Wochen hab ich dann mal den Patent-Aufsatz ausgegraben, zerlegt, geputzt, geölt, kaputte Nadeln aussortiert etc.

Nun fang ich an, brav nach Vorschrift und was kommt heraus:

Einfach nur breit gezogene rechte Maschen. Die linken Maschen kommen über die (mühsam von Hand gewickelte) erste Anschlagsreihe nicht hinaus.

Ich stricke immer den oberen Schlitten (von der Knittax) mit Faden und danach dann den Patent-Schlitten in die gleiche Richtung ohne Faden.

Eigentlich soll ja dabei von den Patent-Nadeln der bereits benutzte Faden verstrickt werden, oder?

Das Anleitungsheft liegt daneben, ich lese jedesmal genau Wort für Wort, kontrolliere die beiden Schalthebel, achte auf den roten Punkt bei dem Patent-Schlitten... Alles völlig vergeblich. Mehr als ein paar Reihen kann ich gar nicht probieren, da ja an den Nadeln des Patentaufsatzes irgendwann nur noch loses Chaos herrscht.

Kann irgendwer mit diesen wirren Beschreibungen etwas anfangen und mir helfen?

Die Hoffnung, dass ich eine Jacke im Patent-Muster stricken werde, hab ich schon ganz schnell begraben (verlorene Maschen bei Patent kann ich schon beim Handstricken nicht anständig hochholen und bei dieser Maschine geht öfters mal eine Masche über Bord), aber ich hätte eben doch ganz gern ein Bündchen an der glatt rechts gestrickten Jacke...

Vielen Dank schon mal ;)

Werbung:
  • Replies 22
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Computer-Fee

7

• Dotty

7

• 3kids

3

• tatjana11

2

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo almut

Ich habe zwar keine Knittax und kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber wenn bei meiner Brother die Maschen nicht gestrickt werden, dann liegt es meistens an der Nadelsperrschiene. Stickt denn deine Strima re/li Maschen einwandfrei oder hast du mir einem RE/li Bündchen auch schon Probleme?

Hast du die Nadeln überprüft,ob die Nadelzungen genau auf den Nadelhaken liegen?

Ich glaube, dass dir hier strickforum.de :: Index besser geholfen werden kann.

viel Erfolg!

LG elsnadel

@elsnadel: Danke für Deine flotte Antwort!

Ich hab schon bei einfachem rechts/links Probleme...

Die Idee mal im Strickforum zu recherchieren ist gut, das werde ich mal machen, danke!

Mittlerweile hab ich noch einmal einen Versuch mit anderem Garn gemacht (Lace-Garn), weil ich da besser sehen kann, was passiert - da klappt es etwas besser, da gibt es tatsächlich linke Maschen...

Aber das andere Garn ist ausdrücklich für Maschinen geeignet und auch von der Stärke her passend (Nadelstärke 3, die Maschine hat als größte Stärke 4)

Aber dann geh ich jetzt mal "fremd" ;) und schau, ob ich noch Chancen habe oder ob die Nadeln vom Patent-Gerät einfach hin sind. Die Zungen sind gefedert, da nagt der Zahn der Zeit besonders erfolgreich :o

Also ich hatte ja auch mal ein altes Knittax-Schätzchen von der Mutter eienr Kollegin udn dann nochmal hier eines über das Forum - bei funktionierten genauso wie meine, die sehr viel moderner ist: die Schlitten werden aneinander gekoppelt und gleichzeitg rüber geschoben! Nur so ist das Garn da, wenn es gestrickt werden soll.

Das Koppeln war an sich ganz einfach - aber aus dem Handgelenk kann ich es nicht beschreiben.

LG Rita

@almut: könntest du ev. ein foto der strima einstellen? ich habe vor kurzem am flohmarkt auch eine M2 ergattert und beim 3,2,1-auktionshaus ein patenstrickgerät dazu ersteigert. allerdings passt das anscheinend nicht auf die M2. außerdem ist die eine metalllasche beim führungsschlitten gebrochen. jetzt wäre es interessant zu wissen, wie ein echtes psg ausschaut.

danke!

Hallo dotty,

na, dann hat sich dieser Thread doch gelohnt ;)

1350123051_Foto420.jpg.4a4d6651cd251f831df270944536c3f3.jpg

Ich hoffe, das hilft Dir weiter...

Ansonsten habe ich im Strickforum gelernt, dass das Patentgerät auch schon zu aktuellen Zeiten manche Leute zur Verzweiflung gebracht hat - auch gut zu wissen :D

Mit ganz dünnem Garn scheint es besser zu klappen; das hatte ich verwendet, um besser gucken zu können, was genau passiert.

Aber die Knittax M2 ist ein Glücksgriff, dotty! Davon schwärmen in dem Forum dort noch einige. Und ich finde, sie funktioniert sehr unkompliziert.

1068462038_Foto421.jpg.deb0c00ae98f8b77ce8cf37774a5a802.jpg

Hallo Almut,

vor langer Zeit hatte ich mal so eine Strickmaschine. Kann das sein, dass man zuerst die Maschen am vorderen Nadelbett abstricken muss? Kann aber gut sein, dass ich mich täusche, das ist schon ewig her.:)

Gruß Bärbel

danke dir! hättest du ev. auch noch ein foto, wo man sieht, wie das psg befestigt wird?

leider ist bei meinem psg links vom weißen knauf das silberne dingens abgebrochen. die m2 selbst funktioniert super, nur eine einzige nadel spinnt irgendwie, die muss ich noch überprüfen und ggf. austauschen. aber das psg treibt göga und mich zur verzweiflung.

lg

Werden die Schlitten da denn echt nacheinander rüber geschoben? Nicht verbunden?

Ich habe zwar auch eine M2, aber ohne den Zusatz. Die beiden Knittax-Maschinen mit PSG, die ich mal in den Fingern hatte, waren moderner - aber nicht viel ...

LG Rita

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schlitten nacheinander geschoben werden. Und ich meine vorne/unten zuerst.

Ein Foto kann ich nicht einstellen, ich hab' die Maschine nicht mehr. Eingehängt wird sie an den Füßchen vom Hauptgeräte, leicht schräg von oben. Mehr weiß ich nicht mehr.

Das silberen Dings am Knauf hatte irgendwelche Sonderfunktionen, fürs normale Stricken braucht man den nicht.

Aber wie gesagt, das ist alles nur noch in meiner Erinnerung, kann auch grottenfalsch sein. :)

Gruß Bärbel

Guten Abend

Ich versuche mich gerade zu erinnern wie das ging, so eine ähnliche Maschine hat meine Ma nämlich auch.

Erst die linken kann IMHO stimmen ;)

Wie kommt denn dann der Faden an die Nadeln?

An sich legt man den ja über die Nadeln am Einbett-Gerät, wenn das Patent-Gerät dann einzeln und zuerst strickt, wo kommt denn dann die Garnlänge her, die man für die Maschen am Einbett-Gerät braucht?

Mit dünnem Garn und somit geringer Maschenweite mag das hingehen, weil dann nur wenig "Höhe" entsteht, die Breite der Maschen ist ja fest durch den Nadelabstand. Aber bei dickerem Garn kann das rein logisch betrachtet nicht funktionieren.

Wie gesagt "meine" Bündchen-Knittax waren schon mit Fadenführung von oben und gekoppelten Schlitten.

Die Montage war da super einfach - die Maschine hat rechts und links Löcher - und die Bündchen-Stricker hatten entsprechnde Dornen, das Gerät wurde also nur aufgesteckt.

Also interessieren - Bilder! - würde mich das jetzt schon.

LG Rita

Ich hab eben mal nachgefragt, leider war die Maschine lange nicht in Betrieb und daher die Methode nicht mehr so present.

Zumindest soviel:

Die Nadeln am Patentgerät müssen oben stehen und am oberen Bett die passenden nach hinten,

Ich meine mich zu entsinnen das der Faden dann einfach eingelegt und gestrickt wurde und wir beide (Ma und ich) denken aktuell unten zuerst.

Weitere Erklärungen und ein Versuch bei uns müßte aber etwas warten, aktuell liegt kein Projekt an und die Maschine ist sicher verstaut :)

Hallo almut,

hast du es mittlerweile geschafft mit Knittax + PSG ein Bündchen zu produzieren?

Ich hab eine komplette Knittax-Ausrüstung zuhause stehen, habe aber das Bündchen bisher immer per Hand gestrickt und dann für glatt rechts in die Knittax eingehängt, weil ich mir das PSG nicht zugetraut habe. :rolleyes:

Danke für Eure Mithilfe!

Da ich anscheinend das Garn nicht verwenden kann, was ich noch liegen habe (ich denke, es ist - obwohl Sockenwolle - nicht genug verzwirnt), hab ich das gute Stück erst einmal wieder ins Regal verbannt.

Ich habe versucht, ein Foto von der Befestigung zu machen, aber man konnte einfach nichts erkennen...

Aber in der Bedienungsanleitung sieht man es recht gut, finde ich.

Man braucht aber eventuell 2 Zusatzteile (die mein Mann unglaublicherweise wiedergefunden hat), also so eine Art Bügel, die man unter die M2 schraubt, und daran befestigt man dann das PSG.

Mit ganz dünnem Garn hab ich tatsächlich ein Bündchenmuster hinbekommen, hab aber nur ein paar Reihen probiert.

Wenn ich wieder etwas Zeit habe (Adventskalender, Weihnachtsbasar-Kram und Nikolausgeschenke fertig), dann probiere ich weiter

hättest du vielleicht ein foto von den zusatzteilen, damit mein göttergatte ev. solche halterungen basteln kann? ich gehe ihm nämlich schon leicht auf die nerven. :D

@dotty: Bitte, schick mir doch in ca 1 Woche eine PM, dann seh ich wieder Land und stelle gern ein Foto ein. Aber ich müsste das Ding jetzt erst wieder aus dem obersten Regalfach bugsieren.... und den Platz, wo es stand, hab ich schon wieder zugekruscht... (Und eigentlich sollte ich jetzt aufräumen, statt hier herumzulesen ;))

• 2 weeks later...

So, da bin ich wieder und hier sind die versprochenen Bilder (sogar ohne extra Erinnerung :engel:)

DSC04612.JPG.2c65f729fe8d34bc420de58f2f585f6e.JPG

Die Bilder sind nicht besonders scharf :o, aber ich habe mir Mühe gegeben, Fotos aus sämtlichen Blickwinkeln zu machen und da hatte ich nur einen begrenzten Aktionsradius.

Auf dem 3. Bild ahnt man, wie die Laschen von dem PSG in diese Halterungen geschoben werden müssen.

Wichtig ist vermutlich nur, dass Höhe und Winkel stimmen in dem das PSG dort befestigt wird.

Viel Erfolg beim Basteln :)

DSC04609.JPG.6cc450f08492f42aac20187489b786a8.JPG

DSC04610.JPG.53b8ecb71b22689a5b02f798d7c55003.JPG

DSC04611.JPG.61fef4d6aaf755c6d278266b8a762f58.JPG

göga und ich haben früher versucht, das psg irgendwie anhand deiner fotos an der M2 zu befestigen. leider hat es nicht funktioniert, bei meiner M2 gibt's keine adapter bzw. halter, wo ich das psg festmachen könnte. außerdem passt die länge nicht ganz überein. wahrscheinlich ist das M2 modell noch aus der vor-psg-zeit und das psg selbst nicht für eine M2, sondern für ein nachfolgemodell *grummel*.

Diese Adapter sind auch nicht original an der M2 dran, das sind Zusatzteile, die beim PSG dabei sein sollten.

Und die werden in den Schraublöchern von den Schienen oberhalb der M2-Nadeln befestigt.

Diese dunkelroten Blechstützen, die ich fotografiert habe, müsstet ihr irgendwie nachbilden...

Vielleicht findet ihr ja jemanden, bei dem ihr das mal "live" angucken könnt.