Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Quetschfalte

Wegweiser durch die Unterforen

Recommended Posts

Dieser Wegweiser soll Dir helfen, Dich im Forum besser zurecht zu finden.

Zum Einen, um das geeignete Unterforum für ein neues Thema auszuwählen, aber auch, um die Suche in schon verfassten Themen zu erleichtern.

 

Bei neuen Themen ist das passende UF nicht nur für die Übersichtlichkeit wichtig, es hilft auch dabei, die Mitglieder zu erreichen, die sich auf dem fraglichen Gebiet auskennen.

Durch die erweiterte Ignorierfunktion kann man einzelne Themen und ganze UF ignorieren.

Wenn Du Dein Thema in einem "falschen" UF platziert hast, wird es evtl. nicht gelesen, weil gerade das ignoriert wird.

(Man kann davon ausgehen, das normalerweise kein Sachgebiet ignoriert wird, in dem man sich gut auskennt bzw. für das man sich selbst interessiert und deshalb auch mit nützlichen Antworten helfen könnte.)

 

Wenn Du im Forum etwas suchen möchtest, ist es empfehlenswert, das Suchgebiet einzugrenzen. Die Anzahl der Beiträge, die Du Dir durchlesen müsstest, ist viel geringer, wenn Du nur wenige Unterforen durchsuchen lässt, anstatt das gesamte Forum nach einem evtl. noch sehr weitgefassten Begriff zu durchwühlen.

 

Also, vorher gut überlegen, wohin Dein Thema/Deine Suche am besten passt.

 

Aber: Die besten Hinweise nützen nichts, wenn sie nicht beachtet werden!

 

Eigentlich sollte es genügen, die gelb unterlegten Kästchen genau durch zu lesen, die über den Unterforen zu finden sind, da steht das Wichtigste drin, was man wissen muss, um größere Fehltritte zu vermeiden.

 

Die Erfahrungen gerade der letzten Wochen machen deutlich, dass sich nur Wenige dafür interessieren, was sich besonders in der großen Anzahl von Bezugsquellen-Suchen im allgemeinen Forum zeigt.

Die gehören da nicht hin und das steht an vielen Stellen gut lesbar da!

 

Schwierig scheinen auch die Schnittmuster-Themen zu sein.

Wenn da "Schnittmuster-Suche" steht, ist nicht gemeint, wer hat Heft X oder Einzelschnitt Y zu verkaufen bzw. kopiert mal eben Modell Z daraus...

 

Wenn ihr also einen Beitrag lest, der im falschen Forum steht, eine Bezugsquellen-Suche beinhaltet oder in anderer Form gegen unsere Forenregeln verstößt, antwortet nicht darauf, sondern meldet ihn bitte mit Hilfe der "Moderatoren-Hotline" report.gif !

 

Das können auch die Themen-/Beitragsschreiber selbst tun, wenn ihnen nachträglich auffällt, dass etwas nicht korrekt ist!

Edited by Quetschfalte

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin von meinem ursprünglichen Plan abgekommen, Alles aufzulisten.

Fange deshalb mal so an, wie "ausufernd" sollte es eurer Meinung nach denn werden?

Um die Differenzierungen werde ich mich schon kümmern, auch um die Sonderforen, aber es soll ja lesbar bleiben ;)

 

lg von AnneQ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke, Doro!

 

Mir würde das so auch reichen, die Nähthemen könnte man noch ein bisschen zerpflücken, und das Caritative näher erläutern, da fanden sich bisher oft Querschläger :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht eher noch den Hinweis, wie man ein Thema verschieben lässt. Sagt man nämlich was, wird nicht der Petzknopf getätigt, sonder fleißig ins nächstbeste Unterforum nochmal das Gleiche gepostet.

 

 

Das habe ich noch eingebaut.

 

Gruß AnneQ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soll ich die Schnittmuster-Geschichte wieder rausnehmen und eine kleine Auflistung der Problemfälle anfügen (da, wo ein paar Erklärungen nützen könnten und es keinen wirklich aussagekräftigen "gelben Kasten" gibt)?

 

Gruß AnneQ

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay, dann mache ich mich nochmal drüber her, wollte erst abwarten, was ihr dazu meint.

Bis später und lieben Gruß

 

AnneQ

 

Außerdem wird dann der Haupttext nicht so unübersichtlich, den Rest müssen dann evtl. nur noch die lesen, die Differenzierungs-Schwierigkeiten haben bzw. sich in den "Problem-Foren" tummeln wollen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.