Spook Posted November 14, 2009 Share Posted November 14, 2009 Moin Moin, ich habe gerade eine tolle Jacke aus Strickstoff nach diesem Schnitt genäht: Designer Schnittmuster f. Jacke Amilea - RS-Design24 und nun bekomme ich die nicht vernünftig gesäumt. Einen Rollsaum möchte ich nicht machen. Gibt es da einen Trick mit den Zipfeln? Laßt die Jacke bitte bitte nicht zum Ufo werden....denn ich brauche die für die Arbeit! Photos kann ich leider keine machen, das ist schwarzer Strick, auf den Photos sieht man einfach nix. Vielen Dank schon mal im vorraus! Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted November 14, 2009 Share Posted November 14, 2009 Mach halt einen breiteren Saum, mit Briefecken an den Zipfeln. Bei Strickstoff musst Du aber schwer aufpassen, dass der Saum sich nicht ausdehnt. Vielleicht am besten von Hand säumen, das sieht sowieso schöner aus. Grüsse, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spook Posted November 14, 2009 Author Share Posted November 14, 2009 Briefecken??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted November 14, 2009 Share Posted November 14, 2009 Suchen :D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sissi Posted November 14, 2009 Share Posted November 14, 2009 Hallo, einen Abschluss mit der Overlock 3-Fadennaht und engem Stich, nicht allzu breit sieht bei Strickstoff auch schön aus. An einem Reststück wegen Differenzial vorher probieren, wie die optimale Einstellung ist. Gruß Sissi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Muschka Posted November 14, 2009 Share Posted November 14, 2009 Ich würde mit der Ovi versäubern und dann mit der Nähmaschine umnähen. LG Ursel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spook Posted November 14, 2009 Author Share Posted November 14, 2009 Mach halt einen breiteren Saum, mit Briefecken an den Zipfeln. Bei Strickstoff musst Du aber schwer aufpassen, dass der Saum sich nicht ausdehnt. Vielleicht am besten von Hand säumen, das sieht sowieso schöner aus. Grüsse, Lea Briefecken geht nicht, da es keine rechtwinkligen Ecken sind. Jetzt weiß ich zumindest das die Tischdeckenecken auf schlau Briefecken heißen..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted November 14, 2009 Share Posted November 14, 2009 (edited) Briefecken geht nicht, da es keine rechtwinkligen Ecken sind. Jetzt weiß ich zumindest das die Tischdeckenecken auf schlau Briefecken heißen.....Doch, das geht schon. Die Linien müssen nur in einem anderen Winkel aufeinanderzu laufen. Die Naht läuft später auf der Winkelhalbierenden, d.h. von der späteren Spitze aus musst Du je die Häfte des Winkels auf den Saumzugaben abtragen. Grüsse, Lea Edited November 14, 2009 by lea jetzt mit Bild Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spook Posted November 14, 2009 Author Share Posted November 14, 2009 Boa, meine Vorstellungskraft streikt....magst Du das vielleicht genauer erklären? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted November 14, 2009 Share Posted November 14, 2009 Hab meinen letzten Beitrag um eine Zeichnung ergänzt. Sorry - ich habe leider kein Programm für sowas auf dem PC und musste es deshalb mit Paint hinzittern. Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spook Posted November 14, 2009 Author Share Posted November 14, 2009 Hinzittern? Das ist doch eine super Zeichnung! Ich glaube jetzt versehe ich es.....dann gehe ich mal ausmessen...meinst Du 3 cm Saum wären dafür okay? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lea Posted November 14, 2009 Share Posted November 14, 2009 Das musst Du mal probieren. Es kommt ja auch darauf an, wie lang Dein Teil werden soll. Versuch das auch erst mal vorsichtig an einem Zipfel nur mit Heften, ob die Briefecke mit dem Strickstoff gut geht und gut aussieht. Auf jeden Fall erst nach dem Steppen die Nahtzugabe der Briefecken-Naht zurückschneiden, wenn Du kontrolliert hast, ob alles stimmt. Und die Schnittkante Deines Saumes musst Du vor der Konstruktion der Briefecke versäubern oder einschlagen. Viel Erfolg, Lea Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spook Posted November 14, 2009 Author Share Posted November 14, 2009 Es funktioniert......unglaublich....wenn ich jetzt aufhöre in diesem nützlichen Forum zu surfen, dann habe ich gute Chanchen die Jacke heute Abend bis auf die Ärmel, die muß meine Mama abstecken...fertig zu bekommen....freu freu freu Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts