Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

schnittfest

Vorweihnachtliche Dessous - Ein Mit-Näh-Thread

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

 

vielleicht hat ja die eine oder andere durch Boomers Nikolaus-Wäsche-Set (hier) auch mal wieder Lust bekommen, ihre Dessous-Zutaten rauszuholen. Ich hab heute schon eifrig meine Sets gestreichelt :stoffknutscher: und habe die Absicht bis Weihnachten noch ein paar Teilchen zu nähen. Einerseits hab ich dann wieder eine super Rechtfertigung mir zu Weihnachten neue Sets zu wünschen und andererseits sind auch mal wieder dringend neue BHs nötig.

 

Hoffentlich finden also noch weitere Mitstreiterinnen im Vorweihnachtschaos ein bisschen Zeit und zeigen hier ihre Werke!

 

Liebe Grüße, Ulrike ;)

 

Anbei ein Bild von dem Set, das als erstes verarbeitet wird.

blaugrauesset.jpg.505fdceb781148c5e8caa1bfada386b7.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

hallo,

 

ich hätte schon interesse, aber ich muß bis dienstag noch eine hose und ein oberteil fertig nähen. mal sehen,:) lust auf dessous hätt ich ja schon mal wieder.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrike,

 

hattest Du eine zeitliche Begrenzung geplant? Ich habe Dessous auch noch vor Weihnachten geplant, möchte aber vorher noch ein paar andere Sachen fertigstellen, die dringender benötigt werden.

Wenn also etwas zeitlicher Spielraum besteht und auch Dessousanfänger(ich wurstle seit einiger Zeit am zweiten BH) mitmachen dürfen, dann würde ich diese Motivationsgelegenheit nutzen und mitmachen wollen.

 

liebe grüsse

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrike,

ich kann mich da nur Broody anschließen. Denn ich nähe meinen zweiten BH und umfunktioniere ihn gerade zu einem BH-Hemdchen um. Da es nun auch noch ein neuer Schnitt ist, werde ich etwas länger brauchen. Zudem möchte ich noch zwischendurch für meine Schatz als Weihnachtsgeschenke ein paar Retroshorts von Jallie nähen.

Würde mich supper freuen, wenn ich mit machen darf.:)

 

Grüße

Lara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auch dabei. :D muss aber gleich einwerfen, dass ich ein absoluter Neuling bin und noch keinen einzigen BH genäht habe obwohl 2 Sets schon seit einiger Zeit hier liegen.

 

Hoffentlich nerve ich dich nicht zu sehr mit Fragen.:rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hejhej!

 

Mitmachen dürfen?! Na klar!! Je mehr desto besser (ich habe eine ausgesprochene Schwäche fürs Ansehen anderer Leute Werke). Wie der Name sagt, dachte ich, dass wir alle unsere Dessous bis Weihnachten hier nähen - und hoffentlich auch zeigen. Da ich aus meinen alten Schnitten "rausgewachsen" bin, werd ich auch mit neuen Schnitten rumexperimentieren und das dauert alles. Also bitte nicht erwarten, dass der erste BH von mir hier morgen gezeigt wird :p.

Dieser Thread ist zum gegenseitigen Lust und Mut machen gedacht. Ich schwärme immer noch in den Beiträgen vom Dessous-MoMo und Dessous-Kampfnähen rum. Das war immer ein Heidenspaß, selbst wenn ich selbst nicht so viel geschafft hab.

 

Also, macht mit, wenn ihr möchtet - egal ob Anfänger oder Profi. Ob ihr schon am Wochenende was zaubert oder erst im Dezember!!

 

Uli:winke:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Super, dann bin ich dabei und freue mich schon! Werde mich mit meinen anderen Sachen beeilen, damit ich hier ordentlich mitmachen kann!

 

liebe grüsse

Sabine

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mache auch mit...wie ich in dem anderen Tread ja schon schrieb, sind mir nach bisher 41 Kilo Abnahme alle BHs zu groß geworden...kein Wunder bei über 25 cm weniger Unterbrustweite....nun muss was Neues her.....zumindest mal 3-4....dann werde ich ja wieder kleinere nähen müssen....

habe noch nen schwarzen Danglez hier liegen und einen mit Jeans und Spitze (Rebecca)...die sind schon zu geschnitten

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bin auch dabei,brauche etwas Motivation da mein 2 BH Versuch (1 im Kurs ) nicht so klappt wie ich es mir vorstelle.

Share this post


Link to post
Share on other sites

WOW Joosie,

 

mein Kompliment!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das ist eine starke Leistung die du da geschafft hast.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sooo ihr Lieben,

 

eigentlich hatte ich mir als erstes Schnittmuster den Julie-BH von sewy ausgesucht, aber natürlich kommt immer alles anders als man denkt. Nachdem gestern ein Textildiscounter meinen Weg kreuzte (nein, nicht KIK aber so ähnlich), stand ich da bestimmt 30min vor dem Wäscheregal und hab mir BHs angehalten. (Der Blick der Verkäuferin: :verwirrt:). Naja, ich hab mich jedenfalls für ein Modell mit gemoldeten Cups entschieden in Größe öhm... mal sehen... 85D. Da ich 76cm Unterbrustumfang habe, entspräche das wohl einer 75F :eek:. Passiert.

 

So, kurzum, das gute Stück (für €5,99) wurde heute zerlegt, auf dem Cup ein bisschen rumgemalt und dann die Schere angesetzt. Das ist das Ergebnis:

4102419019_8357cfa9c8_o.jpg

Dann wurden die Teile plattgedrückt, ein Schnittmuster erstellt...

4102419129_fdb5d45924_o.jpg

... und zwei Probekörbchen genäht.

4103178990_5d00f867f7_o.jpg

 

Einen Abnäher habe ich schon eingefügt, weitere Modifikationen werden dann nach dem ersten ProbeBH gemacht! Wenn man bedenkt, dass ich aus dem Teil noch einen BH-Verschluss, zwei Träger und ein passendes Paar Bügel rausholen konnte, waren die 6€ wohl nicht vollkommen verschleudert. Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele sinnlose Bilder - meldet euch, wenn's stört.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Kristina

So, ich habe beschlossen mich hier einzuklinken, da ich auch noch ein paar Dessous nähen möchte.

Gestern habe ich einen BH in weiß genäht. Nicht gerade eine weihnachtliche Farbe. Oder vielleicht doch nach dem Motte: weiß, wie frisch gefallener Schnee. :D

 

Heute habe ich dann gleich den nächsten zugeschnitten. So sah es vor dem Zuschneiden aus:

2050541769_Dessoussetaubergine.jpg.0614c5ef101802a2dd8efc5bbc06da9a.jpg

 

Auf dem Bild sehen die Gummis nicht sehr passend aus. Ich habe auch länger in meiner Kiste rumgekramt. Wenn man aber nur noch die Zähnchen am Rand hervorblitzen sieht, paßt es gut. Das Set wird uni aubergine. Das Schwarze ist Powernet und Chameuse. Und Bügel muß ich auch noch besorgen.

 

Bisher habe ich nur den BH zugeschnitten, da ich nicht einschätzen konnte wie weit der Stoff reicht. Ein Slip ist aber mindestens noch drin.

 

Ulrike, ich finde das nicht verrückt neue BHs zu zerlegen um an einen Schnitt zu kommen. Habe ich auch schon gemacht. Vor allen Dingen bei BHs in diesem Preissegment. Bei BHs von Primadonna sähe das dann schon anders aus. :rolleyes:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön, ich mache auch mit, denn ich habe noch einige Sets liegen, und bekomme ja auch noch das Nikolausset von Sewy. Ich konnte nicht wiederstehen. :D

 

Morgen nein, es ist ja schon heute werde ich einen Rebecca beginnen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest GitteGitte97

Einen schönen Sonntag allen,

 

na das wäre ja die Gelegenheit sich endlich an meine neuen Stöffchen zu trauen.Sind nur Damendessous oder auch was für die Herren gestattet?Bilder kommen später habe das Verbindungskabel verkroost:o.

 

Viel Erfolg und schöne Nähstunden wünscht euch

 

Gitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

meiiiiiiiiii ist das eine tolle idee, einen kauf-bh aufzutrennen!!! GENIAL!!!

ich bin total gespannt, wie es weiter geht.

 

lg

gerda

Share this post


Link to post
Share on other sites

HejHej!

 

Ja, Nähjunkie hat ganz recht, die Idee mit dem Schlachten eines KaufBHs gab's hier schon ein paar Mal. Deo hat mal gezeigt, wie man BH-Schalen ohne "KaufBH" in einen Schnitt umwandelt *klick*. Da hab ich natürlich ganz viele Anregungen gesammelt.

Trotzdem bin ich nach wie vor skeptisch... Irgendwie wirkte der KaufBH viel "plastischer" als meine Probekörbchen es jetzt sind. Nungut, sind aber beide jetzt fertig bezogen - fehlen noch die Seitenteile und das Mittelstück.

 

Macht's gut!

 

@Kristina: Der bestickte Lycra sieht toll aus. Da freu ich mich schon auf's Ergebnis.

@Gitte: Männerdessous, ähh, Männerwäsche ist auch gerne gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Irgendwie wirkte der KaufBH viel "plastischer" als meine Probekörbchen es jetzt sind.

 

Hallo Ulrike,

 

evtl. wird das ja noch plastischer wenn die Bügel drin sind. Nur Mut!

 

Ich hab mich jedenfalls anstecken lassen und leiste dir gerne Gesellschaft. Ich nähe zwar nur noch seeehr langsam, aber immerhin nähe ich :D.

 

Hier mal ein Blick auf meine Baustelle:

Hemdchen_unfertig.jpg.5af3ef897fb80da2d3bc6d64059d0e5c.jpg

Das soll mal ein Amelie-Hemdchen werden, eines Tages *flöt*

 

Liebe Grüße,

Nati

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest GitteGitte97

Hallöchen,

 

hier kommts Bild von dem was einmal ein Rebeccaset werden soll.Bitte wundert euch nicht übers Datum hab TK´s Kamera genommen und weiss nicht wie man das ändert:o

 

Viel Spass allen und einen schönen Sonntag noch ich mach mich jetzt ans zuschneiden

 

lieben Gruss

 

Gitte

1242465808_SetBordeaux.jpg.a4dcf7ed4b936cb98c9688241a586c45.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

die Farbe obergine scheint ja wirklich der renner zu sein.

Ich mache gerade auch einen BH in obergine. Aber weit komme ich heute nicht mehr, möchte heute Abend nur noch das Gummi an der oberen Kante anheften und die Spitze auf den CUP ebenfals heften.

 

Ach ja, mein Plan ein BH-Hemdchen zu nähen hat sich Sammstag Nacht zerschlagen, es wird jetzt ein BH. Ich hatte zu viele Fehler beim zuschneiden gemacht, so dass das Hemd nie gepast hätte.

 

Schönen Abend noch.

 

Lara

Edited by Lara K.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab auch noch ein Set in aubergine hier rumliegen... Mal sehen, wenn ihr mir hier genug Augenfutter liefert, werd ich meine Hände sowieso nicht stillhalten können und dieses Set als nächstes anschneiden - blöde Suchtreflexe...

 

Jedenfalls: :super: Ich freu mich, dass sich immer mehr Mitmachwillige finden. *Ihr Dessoussüchtigen kommet oh kommet doch all, zum Mit-Näh-Thread kommet ...*sing* Okay, stopp, es ist ja noch nicht mal Dezember.

 

Mal sehen, was ich nach meinen Vorlesungen heute noch schaffe. Gestern ist jedenfalls nix mehr passiert.

 

Byebye, Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Jedenfalls: Ich freu mich, dass sich immer mehr Mitmachwillige finden. *Ihr Dessoussüchtigen kommet oh kommet doch all, zum Mit-Näh-Thread kommet ...*sing* Okay, stopp, es ist ja noch nicht mal Dezember

 

ok ihr habt mich:D.Heute Abend such ich mal Material aus und am Mittwoch kann ich vielleicht schon zuschneiden.Oder doch erst am WE,das kommt drauf an,ob meine Buttinettebestellung bis Mittwoch da ist oder nicht.Ich hab ja auch noch ein paar Weihnachtsgeschenke zu nähen...:o

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ich hab ja auch noch ein paar Weihnachtsgeschenke zu nähen...:o

 

Da hab ich es etwas besser, meine Mutter wünscht sich von mir zu Weihnachten nämlichen einen BH. Nachdem ihr der cremefarbene Danglez-BH zum Geburtstag so gut gefallen hat, soll es jetzt noch einer in schwarz sein. Da kann ich wenigstens das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Leider trägt mein Vater keine BHs. ... Moment ... Gott sei dank tut er das nicht. :traurig: Dieses Dessousnähen verändert allmälig mein Gehirn auf bedenkliche Weise.

 

ABER: Ich hab jetzt mal den Thread durchgeschaut und mal so notiert, wer denn bis jetzt alles mit-mach-willig ist. Nicht das hier irgendjemand denkt, er könne sich einfach wieder vom Acker machen :D. Am 23. Dezember gucke ich abends, wer alles fleißig Wäscheteilchen genäht hat und werde dem Weihnachtsmann dann berichten, wer brav gewesen ist. Hehe.

 

Also, machts gut und alles Liebe,

Ulrike

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da wird es ja Zeit das ich weitermache,wollte für meine Tochter für Weihnachten noch einen BH und zwei Slips nähen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.