Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Sign in to follow this  
pulrich

Problem: Nadel stößt gegen den Greifer.

Recommended Posts

Hallo,

ich bin neu hier und wollte gleich mal mit einem Problem aufwarten.

Ich habe von meiner Mutter eine Privileg 400 geerbt und arbeite schon eine ganze Weil mit der Maschine, doch nach dem ich jetzt öfters dickeren Stoff verarbeitet habe stößt die Nadel in ihrer Abwärtsbewegung vor den Greifer oder besser gesagt die Nadel ist 1mm zu früh unten oder der greifer hat sich noch nicht weit genug gedreht, wie man es nimmt. In den letzten Tagen hört ich vereinzelt das die Nadel gegen den Greifer stieß doch jetzt geht gar nichts mehr. Wenn ich die Maschine von Hand rückwerts drehe berüht die Nadel den Greifer nicht.

 

Was kann ich tun, kann man die Wellen irgendwie einstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Ulricke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulricke.

 

Hast Du bereits eine neue Nadel eingesetzt oder ist es immer noch die selbe? Nicht das die Nadel ein kleines bißchen verbogen ist und der Fehler daher kommt ;)

 

LG Björn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ulrike

erst kürzlich hatte eine Bekannte das gleiche Problem dass du schilderst. Leider war es bei ihr so dass das der Greifer verstellt war. Das heisst Nadel und Greifer waren nicht mehr synchron. Wie mir ein Nähmaschinenmechaniker erklärt hat stimmte die Spannung des Zahnriemens nicht und da ist das wohl passiert dass sich der Greifer um ein oder zwei Zacken verstellt hat.

Selber kann man da aber leider gar nichts machen weil du die komplette Maschine öffnen musst. Auch das dies beim Rückwärtsnähen mit der Hand nicht passiert war bei meiner Bekannten auch ganz genauso.

 

Ich hoffe das kommt wieder in Ordnung. Bring sie zum Doktor.

 

Gruß Max

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.