Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Gast Friesenhexlein

Mütze oder Schalkragen

Empfohlene Beiträge

Gast Friesenhexlein

moin

ich habe in den letzten Tagen viele Mützen genäht. Heute habe ich Bilder von der Entstehung einer solchen gemacht, da sich diese Mütze auch für Nähanfänger eignet.

Hier ein Foto. Oben ist die Mütze mit einer Kordel und einem Kordelstopper zusammengezogen. Offen als Schal/Kragen zu verwenden.

1252279665_Muetze008.jpg.e347def234eddbae03b110f910819a82.jpg

Ich hoffe, ihr könnt die Schritte nachvollziehen. Sonst einfach nachfragen.

 

 

Zuerst messe ich den Kopfumfang. Es waren bei mir 54 cm. Die Höhe soll 22 cm betragen.

Die Maße, aus denen ich nun die Mütze zuschneide, werden im Nachhinein nachvollziehbar sein.

Ich nehme eine einfache Fleecedecke, woraus ich im Stoffbruch folgendes Rechteck schneide:

 

1058911621_Muetze001.jpg.c1083b781963ceeb0e19ab09e83fcefb.jpg

28,5 cm Breite x 33,5 cm Höhe (in der Breite sollte der Stoff dehnbar sein)

Die Höhe setzt sich wie folgt zusammen:

Höhe komplett fertig 22,0 cm +

obere Nzg 1,5 cm +

Umbruch nach innen 9,0 cm +

Eingefaßte Umbruchkante 1,0 cm

 

Jetzt geht es los:

Zuerst nähe ich die Schmalseiten (33,5 cm)von unten bis 3 cm vor Ende und sichere die Naht. Den oberen Rand schlage ich nun 1,5 cm um und steppe rundherum. Hier wird später die Kordel durchgezogen.

975704923_Muetze003.jpg.84466f276edf5b2c26f2f28d4811f2f1.jpg

So sollte es nun aussehen.

 

Jetzt schlage ich unten 9 cm nach innen

897880451_Muetze006.jpg.ab72ea691fa25fcb7da6aef5d1c98881.jpg

und falte diese 9 cm noch einmal nach innen.

796869499_Muetze007.jpg.69e7667845b1c3ecde67a3400b356237.jpg

Den nun entstandenen Bruch nähe ich ca. 1 cm breit ab. So ist die Umbruchkante eingefaßt.

Das war es schon. Geht superschnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, eine total gut idee! aus fleece werd ich in der nächsten zeit auch noch ein paar sachen machen, da bleibt bestimme ein passendes stück über. eine mütze brauch ich nämlich noch =)

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerlinde,

vielen Dank für die tolle, leicht nachvollziehbare Anleitung. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit machen. Liebe Grüße Monika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerlinde, eine schöne und schnelle Idee:super: Danke.

 

Die Mütze die Du uns am Mittwoch gezeigt hast, ist auch super schön & auch so einfach wie pracktisch.

Es war ein schöner Nachmittag bei Dir.:hug:

 

 

Ganz liebe Grüße

Hannelore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Friesenhexlein

Hallo

ich hoffe, dass ihr mit der Anleitung klar kommt.

 

@Hannelore...........das wiederholen wir aber noch mal, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo

 

@Hannelore...........das wiederholen wir aber noch mal, oder?

 

Gerlinde:hug:

 

Aber sicher doch.

 

Ick gröt die

Hannelore

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.