Gurtschneiderline Posted October 24, 2009 Share Posted October 24, 2009 Hallo zusammen, tja, wo fange ich an... Bisher habe ich die Nähmaschine gerade mal dazu genutzt um z.B. Karnevalskostüme zu nähen, die einfach nur aus einfache geraden Nähten bestanden. Also nix wildes und das hab ich auch ganz gut geschafft. Nun bin ich schon geraume Zeit in dem Forum www.vierbeiner-und-freunde.de. Wir alle sind dem Tierschutz verschrieben und helfen wo wir können. Alles fing mit der Fertigung von Schleppleinen für Hunde aus einfachen Kordeln an. Und da kam ich auf die Idee, das es doch eigentlich nicht so schwer sein kann, auch Halsbänder und Hundeleinen aus Gurtbändern zu nähen. Schließlich hab ich meine, ja auch irgendwo in einem Laden gekauft und die waren auch nur ganz einfach genäht. Dann habe ich mir halt mal ein paar Meter Gurtband, ein paar Karabiner und ein paar Klickverschlüße besorgt und fing ganz munter an, mit der grottenalten Singernähmaschine von meiner Oma an zu nähen :-) Ich habe natürlich den Fehler begangen, alles mit diesem Transparentgarn zu nähen, was wohl zwangsläufig ganz, ganz übel für eine Nähmaschine sein soll. Wie ich erst vor kurzem erfahren habe. *schäm* Naja, das sind halt die Fehler, die man so als Nähdummie macht *lach* Nun mache ich schon eine Zeit lang Hundezubehör für mich und meinen Freundeskreis und hab unheimlich viel Spaß dabei, immer mal was neues auszuprobieren und die Sachen zu verzieren, mit Nieten, Strasssteinen usw. Da mein altes Maschinchen nicht mehr so will, habe ich mich nach langem Überlegen zu einer Neuanschaffung durchgerungen. Nächste Woche, hoffe ich!!, kommt die Brother Innovis 900 und ich freu mich schon wie Bolle, denn wenn man z.B. Telefonummern und Namen auf Halsbänder sticken kann, find ich das ganz toll!! Das war auch einer der Gründe, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Vielleicht kann ich mir hier so den einen oder anderen Tipp abschauen. Für euch, die die "Nähwissenschaft und -praxis" schon lange betreiben, mögen manche Fragen von mir lapidar vorkommen, aber es wäre toll, wenn ich mir das ein oder andere von euch anschauen könnte. :-) So, nun zu mir: Ich geh nun geradewegs auf die 40 zu, bin verheiratet und teile mir mit Göga, Hund und 2 Katzen unser Heim. Link to comment Share on other sites More sharing options...
wuermlie Posted October 24, 2009 Share Posted October 24, 2009 Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum, du wirst bestimmt den ein oder anderen Kniff hier lernen/finden. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nähen, auch dann mitr deiner neuen Maschine. Link to comment Share on other sites More sharing options...
claudi63 Posted October 24, 2009 Share Posted October 24, 2009 Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum! Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChristianeB Posted October 24, 2009 Share Posted October 24, 2009 Herzlich willkommen im Forum! An Hundegeschirre hab ich mich noch nicht probiert, das kommt aber sicher noch :-) Ich hab nur ein bissi die Bedenken, dass sie nicht halten würden, wenn ein Hund mal zieht (oder wenn ich ziehe). Mit welchem Stich nähst Du die denn? Link to comment Share on other sites More sharing options...
willygo Posted October 24, 2009 Share Posted October 24, 2009 Willkommen im Forum, In diesem Sinne und mit lieben Grüßen aus Bremen Willy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gurtschneiderline Posted October 24, 2009 Author Share Posted October 24, 2009 Erst mal Danke für die freundliche Begrüßung :-) @Christiane, ich mach die mit dem ganz einfachem, "normalem" graden Stich. Bisher habe ich die mit dem durchsichtigem Transparentgarn genäht, werde aber in Zukunft auf das Synthetikgarn umstellen, da es maschinenfreundlicher ist. Bisher hab ich Halsbänder, Leinen, Geschirre und Norweger gemacht und bisher hat alles immer supergut gehalten *dreimalaufHolzklopf* :-) Hab mal ein Bild eingefügt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gisela Becker Posted October 25, 2009 Share Posted October 25, 2009 Hallo, herzlich willkommen. Bestickt sehen dann die Hundeleinen viel vornehmer aus! Gruß Gisela Link to comment Share on other sites More sharing options...
LeaRike Posted October 26, 2009 Share Posted October 26, 2009 Hallo und herzlich willkommen im Forum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ChristianeB Posted October 26, 2009 Share Posted October 26, 2009 (edited) Danke für Deine Infos! Meine Hunde tragen diese normalen Geschirre, keine Norweger. Mal sehen, wann ich mich da rantraue. *Bestickt sehen dann die Hundeleinen viel vornehmer aus* Jo, das mag sein. Ist meinen Hunden jedenfalls völlig schnuppe *ggg* Edited October 26, 2009 by ChristianeB Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts