Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Sign in to follow this  
tiffy2710

Ich bin neu hier, brauche Tipps...

Recommended Posts

Ein :freu:diges Hallöchen hier in der GROßEN Runde!

 

Nun bin ich hier und habe festgestellt: Das Forum ist ja sooooo RIESIG, sodass ich gar nicht weiß wo ich zuerst schauen soll... also stell ich mich hier mal kurz vor, meine bisherigen Erfahrungen und hoffe das IHR mir mit einigen Tipps und Ratschlägen helfen könnt.

 

Ich nähe seit mittlerweile einem Jahr und besitze eine ganz einfache Nähmaschine von AEG. Erst war ich mir nicht ganz so sicher, ob das Nähen das Richtige für mich sei... mittlerweile gehe ich darin auf, habe mir vieles selbst beigebracht, viel gelesen und natürlich auch schon so einiges probiert und auch mal vernichtet :rolleyes:

 

In diesem Jahr habe ich bereits ein paar Shirts/Tops genäht, einen Rock, zwei Kurzjacken aus Leinen und einen Mantel aus der Burda Young Fashion Kollektion im letzten Monat angefangen. Wenn ich das technisch auf die Reihe bekomme, stelle ich ein paar Bilder der fertigen Sachen ein. Muss mich hier noch "reinfummeln".

 

Mein derzeitiges "Problemchen" ist die Errichtung eines "richtigen" Näharbeitsplatzes.. zumal bei mir die Schwierigkeit des Platzmangels hinzu kommt.

Im Internet habe ich mir schon so das Eine oder Andere angeschaut, aber leider war nichts bezahlbares mit dabei (Nähschränke, etc.).

Ich habe eine Wandlänge von ca. 2,00 m die ich ausfüllen könnte, wobei schon 0,60 m für ein Regal weggehen (für Stoffe, Schnitte, Zeitschriften).

 

Wie habt bei so wenig Platz etwas Fläche hingezaubert? In den letzten Monaten musste ich meine Maschine immer auf- und abbauen... mal im Wohnzimmer, mal in der Küche. Nun würde ich gerne die 2,00 m im Schlafzimmer sinnvoll nutzen wollen. Zudem muss ich noch dazu sagen, dass ich zwei Katzen habe und deshalb nur das Schlafzimmer nutzen kann... da kommen die beiden nämlich nicht rein... :)

 

Ich freue mich schon auf den Austausch mit Euch und werde mich hier weiterhin durchs Forum "wurschteln"...

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum,

 

 

In diesem Sinne und

mit lieben Grüßen aus Bremen

 

Willy

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht wäre in stabiler Klapptisch eine Lösung für Dich.

(Brett an die Wand)

 

Gruß Gisela

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tiffy,

 

willkommen hier.

 

Über dein Platzproblem kann man schlecht etwas überlegen so ganz ohne Foto oder Zeichnung der Räume.

 

Wenn du dir Bilder der Nähecken von anderen HSlern anschaust ist oft noch der eine oder andere Vierbeiner mit im Bild. Also der Nähplatz muss ja nicht unbedingt katzenfreie Zone sein, oder?

Nagut hin und wieder ist der Einsatz einer Fusselrolle gefragt.:D

Aber vielleicht kannst du dir doch etwas im anderen Raum überlegen und im Schlafraum deine Stoffe horten. Glaub mir, mit der Zeit braucht man da schon Platz für.:rolleyes:

 

Viele Grüße

Irmi2233

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen :)

 

Ich habe eine Wandlänge von ca. 2,00 m die ich ausfüllen könnte, wobei schon 0,60 m für ein Regal weggehen (für Stoffe, Schnitte, Zeitschriften).

 

Ich denke, bei sowenig Fläche musst du in die Höhe gehen. Wenn du langfristig mit einem 60 cm-Regal für alle Stoffe, Schnitte, Bücher, Zeitschriften und Zubehör klar kommst, wärst du nämlich ein Ausnahmetalent :D

 

Ich würde über einem Arbeitstisch, 1,20 m breit, auf dem du die Maschine stehen lassen kannst, Regalbretter befestigen, zusätzlich zu dem - wandhohen ;) - Regal neben dem Tisch. Oder Rollcontainer, die du unter dem Tisch verstauen kannst, und unter dem Tisch hervor holst, wenn du daran sitzt und nähst. - Optisch schöner wäre natürlich eine geschlossene Fläche statt eines Regals, so dass man den ganzen Kram nicht immer vor Augen hat. (Gerade im Schlafzimmer, aber nicht wegen der Katzen... ;) Da bräuchte man dann aber einen handwerklich begabten Mann, der einem eine ausklappbare Tischfläche in einen Schrank mit Stauraum darüber einbauen könnte... *grübel* In bezahlbar hab ich sowas zum Kaufen leider auch noch nicht gesehen... :o

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen

Damit du nicht soviel Platz für einen Tisch brauchst könntest du evtl eine Arbeitsplatte an die Wand anbringen,die ist nicht so breit und man kann sie in der länge passend schneiden.Darunter kann man evtl Rollcontainer aufstellen und an der Wand mehrere Regale.Aus Erfahrung weiß ich das man mit der Zeit immer mehr Platz benötigt.

Mein Hund hat übrigens in meinem Nähzimmer ein Kissen unter der Arbeitsplatte,sie liebt es immer dabei zu sein wenn ich nähe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen auch von mir!

In der Galerie (u.a.) gibt es Fotos von Nähzimmern und ich glaube es gibt auch auch Diskussionen zum Einrichten einer Nähecke hier im Forum, so habe ich mich auch nach Erfahrungen umgeschaut.

Viel Erfolg!

 

deo

Share this post


Link to post
Share on other sites

N'abend,

 

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

 

Es ist auf jeden Fall Fall eine gute Idee den Arbeitsplatz mit einer Arbeitsplatte, die variabel zugeschnitten wird, auszustatten. Auch den Arbeitsplatz in die "Höhe" zu gestalten. Das bietet sich bei unseren hohen Wänden (2,50m oder mehr) bestimmt prima an.

Naja, das Regal welches dort bisher Platz gefunden ist, platzt ja schon aus allen Nähten und glaubt net, dass da alles drauf passt.:rolleyes:

In unseren Kleiderschrank wurde schon was freigeräumt und damit sich der Stoff "häuslich" einrichten kann :D Schnäppchen müssen ja genutzt werden :D

 

Aber ich denke, dass das auch wenn ich mich entschieden habe was ich mache, weichen wird.

So, dann werd ich mich ma weiter durch das Forum "wurschteln"...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.