Jump to content

Partner

Mein Maulkob und meine Meinung dazu

kaufrausch

Recommended Posts

Hallöchen,

auch mehrere Male darüber schlafen hat nix geändert. Durch die Schließung meines Threads zu Mackies Sperrung Hobbyschneiderin + Forum hatte ich nun statt einem Problem derer zwei.

Das Erste beruht auf der Art und Weise von Mackies Sperrung und der Frage ob es hier Mitglieder 1. und 2. Klasse gibt und das zweite Problem habe ich mit meinem Maulkorb.

Ich schrieb zwei PM's an Peterle. Die Erste wurde, am Thema vorbei aber immerhin, halb beantwortet. Die Zweite wurde keiner Reaktion mehr für würdig erachtet.

Bekannterweise neigen Probleme aber nicht dazu, durch ignorieren, zu verschwinden. Daher nun dieser Threat. Kurz gesagt finde ich es unverschämt wie mit mir umgegegangen wurde.

In dem Threat habe ich weder offen noch versteckt jemanden beschimpft, beleidigt oder angegriffen. Er war frei von jeder Polemik und Agressivität. Das Vergehen lag wohl nur darin, dass ich es wagte Kritik, und sei sie auch noch so konstruktiv, zahm und nett, zu äußern.

Die Begründung von Peterle es gäbe keinen Diskussionsbedarf, bzw.

.....wir werden unsere Zeit deshalb nicht weiterhin mit einem solchen Rumgezicke verplempern, wie es in dem Thread von Mackie angezettelt wurde.
ließ in mir zuallererst die Frage aufkommen, wer ist "wir"? Bin ich da includiert? Dann würde ich doch gerne selbst darüber entscheiden wie ich meine Zeit verplemper.

Auch wenn das "wir" als Oberbegriff für alle Mitglieder gemeint war, würde ich davon ausgehen, dass erwachsene Menschen bereit, willens und fähig sind selbst über die Art und Weise in der sie ihre Zeit verbringen zu entscheiden.

Einen Threat zu schließen weil man selbst keinen Diskussionsbedarf sieht, ist auf eine Weise selbstherrlich und bevormundend die selbst Kindern gegenüber unangemessen wäre. Erwachsenen Menschen gegenüber ist es unverschämt und kann nur als direkter Angriff gewertet werden.

Sollte dieser Threat nicht geschlossen oder gar gelöscht werden, werde ich sehr angenehm überrascht sein (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

Zuerst wollte ich in diesem Beitrag die Löschung meines Accounts anfordern, jetzt finde ich es aber eigentlich viel lustiger (und entlarvender für die Forumsleitung) rausgeworfen zu werden :D.

Um es abschließend auf den Punkt zu bringen:

Ich empfinde die Art in der hier seitens der Forumsleitung mit der Rede-/Meinungsfreiheit umgegangen wird als, gelinde gesagt, absolutistisch.

In diesem Sinne:

Ave Peterle, Kaiser und Gott !

Werbung:
  • Replies 16
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• kaufrausch

7

• peterle

3

• MichaelDUS

2

• elkaS

2

Top Posters In This Topic

Hallo Anne,

ich hatte in meiner Mail an Peterle geschrieben,

mir ist auch bewußt, dass deine zeitressourcen durchaus begrenzt sind. ich erwarte daher auch keine unmittelbare, vollständige reaktion. ich wäre schon sehr zufrieden eine nachricht zu erhalten, die die grundsätzliche gesprächsbereitschaft ausdrückt, dann kann ich auch ein paar tage warten.
. Geschrieben hatte ich am 14.10.09. Vier Tage hielt ich jetzt für angemessen um ein: ich hab es gelesen und werde mich drum kümmern, zu schreiben.

Viele Grüße

Petra

@kaufrausch

Ich finde dein Benehmen nicht sonderlich höflich ...

Es gab eine klare Aussage dazu, daß das nicht diskutiert wird, aber wir haben ja Zeit und sonst nichts zu tun und langweilig ist es gerade, ich habe keine Kunden im Laden, hier ist kaum einer anzutreffen und da trifft es sich gut, daß Dich meine Aussagen einen feuchten Kehrricht interessieren, da muß ich nicht befürchten hier vor Langeweile sterben zu müßen ...

Meine vollständige PM an Dich war:

Hallo Petra,

wie ich schon schrieb, wurde Mackie schon öfters gesperrt. Sie ist gerade mit einem Fakeaccout hier weiter unterwegs.

Wenn Du den Thread aufmerksam durchliest, dann wirst Du feststellen müßen, daß die Eskalation letztendlich von Mackie ausging und nicht von Fee, die versuchte sich vor allem sachlich in das Thema einzubringen.

Ich nehme mit Bedauern zur Kenntnis, daß Du nicht in der Lage zu sein scheinst dies nachvollziehen zu können.

Kasper das bitte mit Anne aus, wenn es mir zu bunt wird, werf ich kurzerhand alle raus, die mir hier mit ihrer lockeren Anspruchshaltung KEINE REGELN FÜR MICH! auf den Zeiger gehen.

Und zwar dauerhaft und im Zweifel per Anwalt und nicht mit Huschelkuschel, wie Anne das gerne macht und auch in diesem Falle zum wiederholten Male mit Mackie zum x-ten Male durchexerziert hat.

Edited by peterle

Hallo Anne,

es geht mir nicht um "Zuspruch". Wenn ich den Kopf getätschelt bekommen möchte, würde ich wohl eher in "Freud und Leid" posten.

Es ging mir auch nicht grundsätzlich um Mackies Sperrung (keine Ahnung wie oft ich dass noch schreiben muss), sondern um die Art und Weise. Gerade wenn es so sehr um den Ton geht, finde ich Äußerungen in denen jemand die Aufforderung erhält "...einfach mal die Fresse halten" inakzeptabel.

Ich finde nun mal, dass ihr (Forumsleitung) euch schon die Mühe machen solltet wenigstens eine Mini-Begründung dafür zu liefern, warum in einem solchen Fall Mackie für wesentllich weniger gesperrt wird und Fee nicht einmal gerügt wird.

Ich wollte zum Einen darauf hinweisen (konstruktiv), dass diese Vorgehensweise bei einigen Leuten ein unter Umständen schiefes Bild erzeugt. Wie man den zwei Beiträgen vor der Schließung entnehmen kann, gab es durchaus Gegenwind. Es hätte sein können, dass ich schlußendlich meine Meinung revidiert hätte, die Chance habe ich aber nicht erhalten.

Wenn mir dieses Forum egal wäre und ich es nur als eine Möglichkeit billig an Informationen ranzukommen betrachten würde, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht etwas zu schreiben.

Viele Grüße

Petra

Hallo Peterle,

hui, jetzt werden aber die großen Geschütze aufgefahren.

Höflich war ich schon aber nicht mehr so freundlich und kooperationswillig wie zu Beginn. Das könnte daran liegen, dass ich die nicht-Reaktion auf meine zweite Mail weder höflich noch freundlich fand?

Wenn Du jetzt schon deine Antwort zitierst, werde ich meine Mail gerne dazu setzen, damit der Kontext klarer wird. Wenn man dann beides liest wird wohl jedem klar, dass du meine Fragen nicht beantwortet hast:

Blau - Peterle

Rot - Ich

Grün - das Post, das ich im Threat nicht mehr absetzen konnte

Zitat von peterle

Hallo Petra,

wie ich schon schrieb, wurde Mackie schon öfters gesperrt. Sie ist gerade mit einem Fakeaccout hier weiter unterwegs.

Wenn Du den Thread aufmerksam durchliest, dann wirst Du feststellen müßen, daß die Eskalation letztendlich von Mackie ausging und nicht von Fee, die versuchte sich vor allem sachlich in das Thema einzubringen.

Zitat:

Zitat von kaufrausch

Hallo Peterle,

da mir mehrfach nahegelegt wurde, es über pn zu klären und der Thread zudem geschlossen wurde kann ich meine Gründe ja nicht mehr darin veröffentlichen. Deshalb zum Einen die Begründung warum ich einen Thread eröffnet hatte jetzt per pn:

Hallo Anouk,

ja, es geht mir besser

Und ganz im Ernst, ich fragte mich auch, ob ich das nicht über eine private Anfrage klären sollte.

Aber einerseits widerstrebt es mir Anne und Co "privat" zu belästigen. Ich finde das "irgendwie" aufdringlich und glaube, dass sie genug pseudo wichtige Mails bekommen (jeder hat so seine kleinen Macken).

Andererseits hat z.B. Peterle oft genug geschrieben, dass Fragen zu irgendwelchen Themen öffentlich gestellt werden sollen, damit alle was davon haben.

Darüber hinaus glaube ich, dass ich nicht die einzige bin, bei der solch ein Vorgang ein "komisches" Gefühl hinterläßt (beraube mich jetzt bitte nicht meiner Illusionen). Deshalb will ich öffentlich fragen um gegebenenfalls auch bei den anderen das "komische" Gefühl zu beseitigen.

Liebe Grüße

Petra

Zum Anderen finde ich es jetzt wirklich überraschend, dass der Thread geschlossen wurde.

Eventuell habe ich da etwas kolossal mißverstanden oder ein größere Wissenslücke?

Warum darf nicht darüber diskutiert werden?

Vor allem, wenn es doch tatsächlich den Eindruck erweckt, dass die Sperrung auf einem Irrtum beruht.

Oder findest Du Fee's Beitrag in Ordnung?

Ich würde mich sehr freuen dazu eine echte Antwort zu bekommen. Ich bemühe mich sehr nicht ironisch/sarkastisch zu sein, weil ich glaube, dass solch ein Ton keine konstruktive Kommunikation hervorbringt (Sorry, klingt jetzt sehr geschwollen, ist aber nur der Versuch die Ernsthaftigkeit meines Anliegens rüberzubringen).

Viele Grüße

Petra

Auf meine zweite Nachfrage, die immer noch super höflich, freundlich und kooperativ war bekam ich keine Reaktion mehr, nicht einmal die "bestätigt" Markierung in den Nachrichten. Ob das höflich ist?

Wenn du mich sperren willst, tu das.

Ich würde hier im Prinzip ganz gerne bleiben, da ich das Forum toll finde. Ich kann nämlich auch ganz gut damit leben, dass andere eine andere Meinung haben.

Viele Grüße

Petra

Irgendwie geht mir dieser Thread bzw. deine Beiträge hier ziemlich auf den Keks :mad:

Petra, du bist gerade mal 9 Tage hier im Forum angemeldet und moserst hier rum, weil du bestimmte Tatsachen nicht einfach akzeptieren kannst.

Dies ist ein kostenloses Forum in dem wir Gäste sind und welches nicht nur vom Geben und Nehmen sondern auch vom Miteinander lebt.

Und wenn du mit unserem Miteinander nicht klar kommst, dann mosere wo anders!

Wenn sich ein Gast aus was für Gründen auch immer in meiner Wohnung so aufführt und meint meine Entscheidungen ständig in Frage stellen zu müssen bzw. meint, dass ich mich dafür rechtfertigen müsste, dem würde ich ziemlich schnell die Türe zeigen.

Michael

[...]Petra, du bist gerade mal 9 Tage hier im Forum angemeldet [...]

Hallo Michael,

sie ist bereits seit 2008 angemeldet.

VG,

Kerridis - die sich da auch erst mal verlesen hatte.

...sie ist bereits seit 2008 angemeldet.

Stimmt, du hast recht :)

Aber auch das ändert nichts an der Tatsache, dass mich da jemand nervt ;)

Michael

Hallo Michael,

ich bin seit dem 9.10.2008 in diesem Forum, also etwas länger als neun Tage, davon abgesehen ist eine Meinung für mich nicht von vorne herein disqualifiziert, nur weil die betreffende Person irgendwo neu ist.

Zu dem Thema "Gast im Forum" hätte ich da mal eine ernstgemeinte Frage.

Ich betrachte mich als "Mitglied" in diesem Forum, so ähnlich wie in einem Verein. Irgenwo Gast zu sein, ist für mich wesentlich unverbindlicher. Gibt es da Informationen/Regeln zu? Ich gebe zu, dass ich diesbezüglich keine Ahnung habe.

Das ich dich nerve, ist allerdings dein Problem und nicht meins.

Grüße

Petra

...finde ich Äußerungen in denen jemand die Aufforderung erhält "...einfach mal die Fresse halten" inakzeptabel.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde das so nicht ausgesprochen.

Ich finde nun mal, dass ihr (Forumsleitung) euch schon die Mühe machen solltet wenigstens eine Mini-Begründung dafür zu liefern

Wenn jemand eine Begründung dafür verlangen kann, dann derjenige, der gesperrt wird. Und wenn Mackie mit der Sperrung kein Problem hat, sollte auch sonst niemand eines haben.

warum in einem solchen Fall Mackie für wesentllich weniger gesperrt wird

Diese Interpretation teile ich nicht. Das nur mal als Hinweis, daß andere Leser den Gesprächsverlauf durchaus auch anders beurteilen als Du.

Ich wollte zum Einen darauf hinweisen (konstruktiv), dass diese Vorgehensweise bei einigen Leuten ein unter Umständen schiefes Bild erzeugt.

Bei der Anzahl der User hier wird man als Administration von morgens bis abends das Problem haben, daß manche Leute schiefe Bilder haben (aus welchen Gründen auch immer). So what? Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Ich betrachte mich als "Mitglied" in diesem Forum, so ähnlich wie in einem Verein.

Wir haben hier aber keine Vereinsstruktur. Wir stimmen nicht über die hier geltenden Regeln ab. Wir wählen keinen Vorstand oder ähnliche Vertreter, die wir mit der Einhaltung der von uns gesetzten Regeln beauftragen. Wir finanzieren diesen Verein nicht durch Beiträge. Im Grunde tun wir hier gar nichts, was sich mit der Organisationsstruktur eines Vereins vergleichen ließe. Wir nutzen ein Angebot. Vielleicht so, wie wir in unsere Stammkneipe gehen. Und dort steht dem Betreiber das Hausrecht zu. Für dessen Ausübung muß er sich nicht rechtfertigen.

Guest Suulchen

Hallo,

ich denke ich begreife mit was du ein Problem hast.

Jetzt stelle dir mal vor, du gibst Partys. Auf einigen dieser Partys gibt es eine Person, die oft negativ heraussticht und Probleme macht, der du Chancen gegeben hast, das zu ändern (was zeitweise funktionierte), die du aufgrund ihres Verhaltens schon verwarnt und sogar der Party verwiesen hast.:(

Eine andere Person hilft dir ab und an beim Aufräumen oder organisieren der Party, unterhält sich gut mit den Gästen und fällt insgesamt eher positiv auf.:)

Versuche mal, den Threaddialog darauf zu übertragen und dann sage mir, welche Person du eher der Party verweisen würdest. :o

Lieben Gruß,

Susann

Hallo elkaS,

Sie hat das mit der Fresse halten nicht ausgeschrieben aber jeder der diese Nummer von Nuhr kennt, weiß Bescheid. Es ist genauso, als wenn ich sagen würde: XY ist ein A****.

Mackie kann keine Begründung verlangen, da sie ja noch bis morgen gesperrt ist.

Das du den Gesprächsverlauf anders beurteilst als ich und mir das sagst finde ich gut. Darum ging es mir doch zu einem großen Teil, meine Meinung mit der anderer zu vergleichen um eventuell auch Korrekturen vorzunehmen oder letztendlich zum Schluß zu kommen: Na ja, da scheine ich wohl alleine zu stehen. Kann ja auch sehr informativ sein :).

Danke auch für die Informationen zu Verein/Gast. Du hast da völlig recht, ein Verein hat eine Satzung u.ä. das fehlt in einem Forum völlig. Insofern passt Verein da wirklich nicht. Gast in einer Kneipe, finde ich aber doch ein wenig zu unverbindlich.

Hmm, ich werde noch darüber nachdenken ob mir da etwas für mich befriedigendere einfällt. Vielleicht hat ja auch jemand anders noch ein paar Infos

Hallo Susann,

Dein Beispiel ist ziemlich gut, zumindest für mich anschlussfähig. Danke, dass Du versuchst meine Beweggründe nachzuvollziehen :freu:

Um bei deinem Beispiel zu bleiben, ich würde dann aber wenn jemand mit offensichtlichem Befremden reagiert eine kleine Zusatzerklärung geben.

Und ich persönlich (leide wahrscheinlich unter einem kleinen Gerechtigkeitszwang) würde auch der netten, hilfsbereiten Person sagen, dass das nicht ok war, wenn ich es dann von Anfang an mitbekommen hätte.

Liebe Grüße

Petra

Hm...

Ich habe schon beim letzten Thread überlegt, ob ich was schreiben soll, es dann aber doch gelassen.

Auch wenn es evtl. vernünftiger wäre, jetzt auch die Klappe zu halten, möchte ich trotzdem etwas schreiben.

Kaufrausch, ich kann deine Sicht aus der Perspektive einer "Neutralen" (ohne Kenntnisse früherer Geschichten) durchaus nachvollziehen und glaube auch, dass du den Thread anders gelesen und betont und verstanden hast als bspw. ich.

Dass er so bei dir ankommt, wie du es hier schilderst, kann ich nach nochmaligem Nachlesen verstehen.

Von daher finde ich deine Nachfrage schon in Ordnung. Ich kann aber auch verstehen (aufgrund früherer Geschehnisse), dass Anne und Peter keine Lust mehr haben, über Sperrungen zu diskutieren. Das hat aber nicht nur was mit dem aktuellen Fall zu tun, es bezieht sich auf Sperrungen generell.

Zum Thread:

In diesem Thread ging es um die Lidl-Ovi, im frühen Threadverlauf kristallisierte sich klar das Thema "Nähte, Einstellungen, Einfädeln" heraus.

Ich habe - wie auch einige andere, bspw. Ive - versucht, den Neulingen an der Ovi dort bei den Einstellungen weiterzuhelfen (Fadenspannungen verbessern, etc.).

Irgendwann stellte Emmatje dort ein Bild von einem schönen Shirt ein, das sie genäht hatte. Da dieses Shirt dort eingestellt wurde (also ins "Fadenspannungeneinstellgespräch"), habe ich auch genau dazu geschrieben, was sie ändern könnte und dass der Rollsaum, den sie als solchen bezeichnete, zwar nett, aber leider kein Rollsaum sei und dass wir gerne mal schauen könnten, wenn sie ein größeres Bild einstellen würde.

So hatte sie es auch aufgefasst; ich hatte sicherheitshalber nochmal per PM nachgefragt.

In der Galerie oder einem Thread mit dem Titel "Schaut mal, mein erstes Shirt auf der Ovi! *Stolz*" wäre meine Antwort anders ausgefallen, hier verstand ich ihr Posting als Frage zu den Nähten (und nur dazu), auf die ich dann eben auch sofort ohne "Wow, tolles Shirt! Blabla!"-Wischiwaschi eingegangen bin. Klang deshalb vielleicht nüchterner als geplant, aber war konstruktiv gemeint.

Daraufhin meldete sich Mackie dann zu Wort:

Wenn DU den Rollsaum schön findest, dann ist er es auch! Lass Dich da bloss nicht beirren.[/Quote]

Dieser Satz mit der Kernaussage "Lass dir keinen Quatsch erzählen, mach es, wie es dir gefällt!" fand ich in dreierlei Hinsicht ärgerlich:

1. Weil er von jemandem kam, der in diesem Thread bis dato keine einzige Hilfestellung gegeben hatte, während sich andere (und nein, damit meine ich nicht speziell mich) mit Tipps und Fotos die Finger wundgetippt haben. Es gab lediglich einen einzigen Satz zum Runterdrehen der Fadenspannung auf 0, alles andere war Stimmungsmache (weil nicht begründet; einfach nur als unbelegte Aussagen) gegen Markenmaschinen und Lückenfüllbeiträge, die einfach nichts mit dem Thema zu tun hatten.

2. Weil er quasi aussagt, dass ich irre, wenn ich sage dass das kein Rollsaum ist (das kann man ja dann diskutieren; aber bitte mit Argumenten und nicht im Sinne von "Lass die Olle doch reden!". Das ist meine persönliche Interpretation und muss nicht von jedem so aufgefasst werden; ich habe es so empfunden.)

3. Dass man sich Sachen wie Pippi Langstrumpf zusammenlegen kann, wie sie einem gefallen.

(Warum braucht man dann noch ein Forum? Dann braucht man ja gar nicht mehr über Nähte, Passform und Methoden zu diskutieren. Und nochmal: Es kommt auf das "Wo" an. In der Galerie wird öfter gelobhudelt, ungefragt beißt man sich da eher mal auf die Zunge, denkt sich seinen Teil und klickt weiter. Wenn aber - wie im Ovi-Thread - gezielt Fragen wie dort zur Fadenspannung gestellt werden, dann antworte ich auch wahrheitsgemäß, weil nur aus Höflichkeit vorgetragenes Lob in dem Fall nicht weiterhilft, wenn jemand wirklich wissen möchte, wie er etwas besser machen kann. Die Naht am Saum war zweifelsohne hübsch, aber kein Rollsaum. Wenn jemand irgendwo einen Geradstich einstellt und dann schreibt "Schaut mal, hab ich nicht nen schönen Zickzack genäht?", dann kann der Geradstich wunderschön akkurat und gleichmäßig und optisch hervorragend sein, aber er bleibt ein Geradstich und wird nur durchs Schönreden kein Zickzack. :o Bin ich dann böse, wenn ich das auch so sage auf Nachfrage?)

Punkt 1. ist dann der Grund für meine Aussage gewesen, an der du dich scheinbar so störst.

Gerade wenn es so sehr um den Ton geht, finde ich Äußerungen in denen jemand die Aufforderung erhält "...einfach mal die Fresse halten" inakzeptabel.[/Quote]

WO bitte liest du diese Aufforderung? Gegen diese Unterstellung habe ich gerade massiv etwas!

Egal, ob es dir um die Wortwahl des Originalausspruchs von Nuhr (welchen ich zuerst aus Versehen Mittermaier zugeschrieben hatte) geht oder um den Sinn: Ich habe weder geschrieben "Halt die Fresse!" noch "Halts mit Nuhr!":

Hilfestellungen zu Nähten habe ich von dir hier übrigens keine gefunden...

Aber vielleicht hältst dus einfach auch nur mit Mittermaier... Wäre in dem Fall zu begrüßen!

Allerdings solltest du dann auch nicht wies Kasperle aus der Dose hüpfen, wenn jemand anders zu helfen versucht![/Quote]

Nochmal ohne Sarkasmus ausgedrückt:

"Du hast dich bisher im Thread noch durch kein einziges Posting hervorgetan, in dem du zu helfen versuchst. Vielleicht tust du das auch nicht, weil du die Lösungen/Einstellungen selbst nicht kennst, was dann auch in Ordnung oder sogar besser ist (als Fehlinformationen), wenn du dann nichts schreibst. Aber dann fang auch nicht an, andere argumentationslos anzugreifen/ins Lächerliche zu ziehen, die sich die Mühe machen, das zu versuchen."

Dass das Posting sarkastisch war, dazu stehe ich. Das hat mit vielen vergangenen Auftritten von Mackie zu tun. Wäre das ihr Erstauftritt gewesen, wäre das Posting weichgespülter ausgefallen. Aber da sie gut austeilen kann,...

Weißte, wenn immer wieder einer kommt und immer wieder "Piek, piek, piek..." macht, dann mach ich irgendwann einmal "BAMM!" zurück. Der berühmte Tropfen, das Fass, du weißt schon. ;)

Nicht klug, aber menschlich. Für mich wäre es nach diesem "Luftablassen" dann auch wieder gut gewesen.

Aber wenn dann auf jede nachfolgende Frage in diesem Thread immer wieder ein scheinheiliges und provokantes

Fee macht das schon. Denn sie weiß genau wie er gut aussieht.Vielleicht ist sie ja auch mal so nett und stellt Bilder rein, damit man mal eine Vorstellung davon hat. :)[/Quote]

oder ein

Fee kann Dir da bestimmt weiterhelfen. :)[/Quote]

kommt, obwohl Mackie ja vorher ziemlich deutlich gemacht hat, was sie von meinen Hilfestellungen hält, dann kommt man sich einfach nur noch vertrollt vor. (Manchmal ist ein lächelnder Smiley auch einfach nur ein scheinheilig lächelnder Smiley, auch wenn - um es mit deinen Worten zu sagen - die Form gewahrt wird. Warum sonst sollte jemand diese Lückenfüllbeiträge schreiben, wenn er nicht gerade versucht, seine 10 Beiträge für PMs vollzukriegen? Auch das ist meine persönliche Auffassung dieser Aussagen und auch diese muss nicht geteilt werden.)

Und weil ich auf derartige Albernheiten keine Lust hatte, habe ich mich dann mit den Worten

Ich habe den Thread nur kurz nach der Emailbenachrichtigung überflogen, da ich keine Lust auf Zickerei habe.

[...]

Und genau deshalb habe ich das Thema soeben aus meinen Abos entfernt und verabschiede mich damit aus diesem Thread. Dafür habe ich dann mal das Thema "Wie lerne ich es, sinnlose Kommentare einfach nicht zu beachten?" abonniert. Darin bin ich nämlich leider noch nicht so gut, aber vielleicht gibts dazu ja auch irgendwann mal eine Bilderanleitung. Vorsicht, Scherz! Wehe, mir kommt jetzt einer mit ner Anleitung für die Ignorierfunktion!

Ich muss keinem was beweisen, Mackie, und meine Zeit ist mir einfach zu schade, um mich für gut gemeinte Hilfestellungen, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, auch noch dumm anmachen zu lassen.

Ich wünsche allen Ovibesitzerinnen viel Spaß mit ihrer Maschine!

Ihr macht das schon! Und auch wenn es um die Lidl-Overlock geht, findet ihr auch noch in anderen Threads Hinweise (Einfädeln, Einstellungen, Probleme); viele davon sind übertragbar.[/Quote]

verabschiedet.

Der Satz mit der Ignorierfunktion bezog sich darauf, dass ich mich einfach besser nicht hätte provozieren lassen und die Klappe hätten halten sollen. Dass ich mir mein Posting auch hätte schenken können, damit geb ich dir Recht.

Auf mein letztes Posting kam dann von Mackie:

Auf einmal?

DU bist doch die Hauptzicke hier![/Quote]

Ich habe daraufhin nix mehr geschrieben, hatte meinem Ärger ja bereits Luft gemacht und damit wars mir dann herzlich egal.

Stattdessen schrieb dann Naehjunky kurz darauf:

Sag mal geht´s noch!!!!!!:klatsch::nana:[/Quote]

Woraufhin Mackie dann konterte mit:

wurdest du geschickt?:D[/Quote]

Daraufhin erfolgte die Sperrung.

Hätte ich persönlich jetzt nicht als notwendig empfunden, aber das obliegt Anne und Peter.

Schicken muss ich aber keinen, denn meine Meinung sagen, das kann ich auch selbst (wie man lesen konnte).

Wie gesagt: Ich kann deinen Eindruck nachvollziehen. Gerade in diesem Thread kommt das "Wie verstehe ich ihn?" sehr auf Betonungen und die Kenntnis vom "Drumherum" an.

Auch möchte ich nicht ausschließen, dass Mackie und ich einfach nur ein Kommunikationsproblem haben, das auf der Schriftlichkeit hier beruht. Aber da ich das nicht wissen kann, da wir uns nie im realen Leben getroffen haben, fasse ich die Beiträge bisher eben auf die von mir geschilderte Weise auf.

Ich kann nur meine Sicht der Dinge hier schildern, die muss man nicht teilen. Ich kann damit leben, wenn danach dann jemand sagt "Fee ist doof und unverschämt!". Man kanns nicht jedem Recht machen.

Wohl aber kann ich versuchen, meine Sicht der Dinge und meine Gründe für den ausgeprägten Sarkasmus an jener Stelle darzulegen und das war mir an dieser Stelle hier nun auch ein Bedürfnis.

Mackie kann keine Begründung verlangen, da sie ja noch bis morgen gesperrt ist.[/Quote]

Doch, auch sie kann das und auch sie kann ihre Sicht der Dinge darlegen. Sie ist - soviel ich über das Forum und die Software weiß - in der Lage, auch bei Sperrung noch mit den Administratoren zu kommunizieren. Auch lesen (sowohl PMs als auch Threads) kann sie, nur darauf antworten (außer bei den Admins) kann sie nicht.

Ansonsten kann ich noch sagen: Ich habe prinzipiell kein Problem damit, mit Mackie innerhalb eines Threads zu schreiben. Wenn mich da was stört, was nicht meine Person betrifft, ignoriere ich es meistens (immer gelingt es mir nicht, aber das ist wohl menschlich). Wenn Argumente gebracht werden, diskutiere ich auch gerne sachlich darüber, warum eine meiner Aussagen richtig oder falsch ist. Ich mach beim besten Willen auch nicht immer alles richtig. Aber wenn einfach nur ein sinngemäßes "Das ist Quatsch!" oder sowas kommt, ohne dass es begründet wird, und dann auch weiterhin nur "Gepieke" kommt, dann ist das für mich Trollverhalten, auf das ich dann langfristig gesehen so reagiere, erst Recht, wenn das das Einzige ist, was diese Person innerhalb des Threads zum eigentlichen Thema sagt.

Das ist dann so als ob deine Familie jedes Mal, wenn du was gekocht hast, sagt "Schmeckt aber scheiße, haste falsch gekocht!", aber nie mal sagt "Tu mal was Salz rein!" oder "Da fehlt Pfeffer!" oder einen anderen Grund nennt, warum es nicht schmeckt. Auf Dauer frustrierend, oder?

Oder ums mit Susanns Partybeispiel zu sagen: Ich kann auf einer Party mit vielen Leuten sein. Ich kann und muss mich nicht mit jedem verstehen, immer ist mal einer dabei, mit dem man nicht gut kann. Aber dennoch kann man auch mal innerhalb einer Gesprächsrunde mit einem interessanten Thema stehen und mitreden, zuhören und sogar auch mal flachsen. Das finde ich die erstrebenswerte Situation, um die ich mich meist bemühe.

Solange, bis ich ein paar Mal angerempelt werde. Dann schubse ich irgendwann auch mal zurück, wenn ich den Eindruck gewinne, dass es Absicht ist und nur aufs Ärgern abzielt.

Edited by FeeShion

Das ich dich nerve, ist allerdings dein Problem und nicht meins.

Nein, das ist vor allem ein Problem für die Administration des Forums, wenn user andere user nerven - vor allem, wenn es eine klare Ansage dazu gab.

Sie hat das mit der Fresse halten nicht ausgeschrieben aber jeder der diese Nummer von Nuhr kennt, weiß Bescheid. Es ist genauso, als wenn ich sagen würde: XY ist ein A****.

Nein, es hat eine andere Qualität, wenn ich zu Dir sage, wenn Du keine Ahnung von dem Thema hast, solltest Du einfach mal die Fresse halten oder ob ich zu Dir sage Du bist ein *********.

Mackie kann keine Begründung verlangen, da sie ja noch bis morgen gesperrt ist.

Mackie ist hoch organisiert, sie benötigt sicherlich nicht die Hilfe von irgendwem hier, um mit uns in Kontakt zu treten, so sie denn mit uns über das Thema diskutieren wollte.

Es gibt für unsere Entscheidung tiefer liegende Gründe, die wir nicht in der Öffentlichkeit diskutieren werden.

Das ist für uns eine Frage der Menschenwürde, die hier jedem zusteht. Dir, mir, Mackie und Fee.

Das akzeptierst Du jetzt oder Du gehst. Punkt.

Punkt steht da und nicht aber, ich hoffe sehr, daß Du das verstehst oder doch zumindest akzeptieren kannst.

Edited by peterle

Ich versuche Dir das noch etwas deutlicher zu machen.

Die Sperrung eines Mitgliedes - dauerhaft oder zeitlich beschränkt - ist die letzte von allen Möglichkeiten, die wir hier in Betracht ziehen.

Eine Sperrung liegt letztlich immer in den Urfesten der Persönlichkeiten der Beteiligten begründet. Beteiligte sind dabei die gesperrte Person, die Personen mit denen es zur Eskalation kam und wir als Betreiber.

(es ist dabei vollkommen unerheblich, ob der eine oder andere dabei der bessere/schlechtere Mensch ist, das kann, will und sollte man dabei nicht dringend immer bewerten müßen, wenngleich es auch solche Diskussionen zuweilen gibt, diese hier ist keine davon)

Wenn nun ich alleine als einer der Betreiber bereit bin, meine Persönlichkeit öffentlich diskutieren zu lassen, so muß das noch lange nicht für alle anderen Beteiligten gelten.

Allerdings bin auch ich nur im äußersten Notfall bereit, andere Persönlichkeiten öffentlich zu sezieren - das mache ich eigentlich nur, wenn es für den Fortbestand des Forums als reinigendes Gewitter unumgänglich erscheint oder wenn ich in meiner Person angegriffen werde und damit Mißervständnisse aus dem weg geräumt werden können, weil es sich beispielsweise um eine Projektion oder eine falsche Wahrnehmung handelt.

Du konntest Dich nun mit einem Nein und einer immerhin vorhandenen kurzen Erläuterung nicht abfinden. Das macht zum einen Arbeit, die Zeit kostet - die wir aber nicht haben - und zum anderen beschert uns dein Vorgehen nun einen voraussichtlichen Mehraufwand in der nächsten Zeit von geschätzten 50 - 60 Stunden.

So sehr ich dann auch Verständnis für dein Gefühl für Gerechtigkeit und Umgangsformen habe, so wenig kann ich trotzdem in so einem Falle eine von Dir gewünschte Diskussion zulassen.

Du schreibst:

In dem Threat habe ich weder offen noch versteckt jemanden beschimpft, beleidigt oder angegriffen. Er war frei von jeder Polemik und Agressivität. Das Vergehen lag wohl nur darin, dass ich es wagte Kritik, und sei sie auch noch so konstruktiv, zahm und nett, zu äußern.

Du hast Dich an nichts vergangen, Du forderst nur vehement eine Diskussion über ein Thema, zu dem Dir eine Diskussion nicht zusteht, weil wir als Betreiber dieses Thema mit Dir nicht diskutieren dürfen/können/wollen, weil Dich in diesem Falle unsere exakte Meinung zu anderen Menschen in diesem Forum schlicht und einfach nichts angeht.

Ich hoffe, daß wir das Thema damit nun beenden können.

Edited by peterle

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...