Zum Inhalt springen

Partner

Jack Wolfskin hat was gegen Pfoten bei Dawanda


rosis lädchen

Empfohlene Beiträge

Da fällt mir grad ein, im Kindergarten wurden mal Karten gebastelt und mit Kartoffeldruck u.a. auch Pfoten drauf gestempelt. Die Karten wurden dann "kommerziell" vermarktet, heißt mit den Einnahmen wurden Spielsachen finanziert. So jung und schon kriminell diese Zwerge. Nicht jeder der seinem Hund ein Stempelkissen auf die Pfote drückt kopiert damit Wolfskin, und drei gleiche Streifen lasse ich mir auch nicht verbieten. Wo kommen wir da hin, wenn jeder sich jeden Pups schützen lassen kann ? Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir Hosen schützen lassen, wollen doch mal sehen ob dann alle nackt herum laufen. Mc Donalds hat sich "Ich liebe es" eintragen lassen, passt also gut auf was ihr zukünftig sagt ! Was ich damit meine, es braucht ganz klar Rechtssicherheit, aber auch Grenzen für die Konzerne, wo soll das sonst hin führen ? Ich spinne jetzt mal: Wir schreiben das Jahr 20xx. Uns Ulla klöppelt ein Spiralmäppchen und stickt drauf " Dem Ulla sei Mäpple" (Sorry Ulla :hug:, aber ich liebe den WIP und die Mäpple auch) Irgend ein Geldsack hat sich Mäpple schützen lassen... Ulla wir kommen Dich im Knast besuchen... Das ist vielleicht Zukunftsmusik, aber wenn diesem Wahnsinn nicht Einhalt geboten wird laufen wir bald alle in einer Uniform der Firma Geld und Sack herum. Als aufgeklärter Verbraucher kann man nur mit Boykott reagieren.

Also Pfoten* weg von Produkten derartiger Firmen.

 

* Pfoten ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. Jack Wolfskin

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    21

  • peterle

    17

  • mausebärchen

    16

  • Alkestis

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

auch ich bin leider betroffen von dieser Sache.

Nachdem meine Artikel von Dawanda gelöscht wurden habe ich mit dem Patentamt telefoniert und die sagten mir das meine Artikel nicht in die Klassen fallen die eingetragen sind. Somit habe ich die Sachen ganz optimistisch wieder eingestellt.:)

Bis ich auf einen riesigen Thread bei zu diesem Thema gestoßen bin. Als ich das alles gelesen habe habe ich doch kalte Füße bekommen.:confused: Ich habe die Artikel wieder rausgenommen. Ich habe kein Geld für einen Anwalt, da hilft mir eine mündliche Aussage vom Patentamt sicher auch nicht viel.

Das ist ja das allgemeine Problem das man als kleiner Verkäufer meißt kuscht und sich nichts traut.:mad:

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miriam, kannst du dir von Patentamt nicht schriftlich geben lassen? Oder reicht ein Hinweis "eventuelle Ähnlichkeiten mit JW-Pfoten sind weder erwünscht noch gewollt."?

 

Sind nur Dawanda-Händler betroffen, oder auch Leute mit eigenem Shop? Weis das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin noch ganz geschockt, hab mich grad stundenlang durch alle entsprechenden Seiten und Blogs gelesen - der wahnsinn!!

 

Ich habe bisher wegen der Wolfskin Sache von dawanda-Anbietern als Betroffene gelesen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur Dawanda-Händler betroffen, oder auch Leute mit eigenem Shop? Weis das jemand?

 

das wundert mich ja nun auch, dass gerade Dawanda betroffen ist. Hätte mich nicht gewundert wenn dort eine Abmahnwelle wegen fehlender gewerblicher Hinweise aufgetreten wäre. Aber mit den Pfoten......es gibt Stickmusterhersteller, die Pfotenmuster verkaufen und es auch ausdrücklich erlaubt ist, diese gewerblich zu nutzten. Wenn ich bei ebay schaue, gibt es dort massenhaft Angebote. Sicher gibt es dann dort auch Betroffene. Kann mir nicht vorstellen, dass nur Dawanda betroffen ist.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[YOUTUBE=Hit the Road Jack]Q8Tiz6INF7I[/YOUTUBE]

 

 

So ein Wahnsinn, ich wünsche allen gierigen Abmahnern nur das schlechteste. Und allen von JW abgemahnten gute Nerven.

 

Unser rosa Riese ist übrigens auch so einer. Versuchte er doch das Recht auf die Farbe Magenta einzuklagen! Wie soll man so jemand mit Nichtbeachtung strafen. Auch die anderen Telefondienstleister, die es so gibt mieten doch alles bei dem Riesen.

 

Schaut doch mal bei Shakira.com vorbei. Ob die auch schon eine Abmahnung im Briefkasten hat? Ich vermute mal, dass nicht, denn bei ihr besteht die Gefahr, dass sie die finanziellen Mittel hat um einen Rechtsstreit durchzustehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser rosa Riese ist übrigens auch so einer. Versuchte er doch das Recht auf die Farbe Magenta einzuklagen! Wie soll man so jemand mit Nichtbeachtung strafen. Auch die anderen Telefondienstleister, die es so gibt mieten doch alles bei dem Riesen.

 

 

Klar geht das, über Kabel, das hat dann nix mit dem rosa Riesen zu tun.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auskunft vom Patentamt war das Schmuck in Klasse 13od14 (weis es leider nicht mehr genau) ist und die nicht mit eingetragen ist. Es geht ja eigentlich nicht mal um Die Pfoten und deren Aussehen soweit ich weiß. Von JW wurde eine Wortmarke eingetragen "TATZE" und man darf es daher in den entsprechenden Klassen nicht benutzen. D.H. es geht um das Wort >TATZE<

Ich weis bisher nur von Dawanda anbietern die Betroffen sind und auch 2 haben bereits eine schriftl. Abmahnung in Höhe von 911€.Dawanda hat aber heute per Mail seine Unterstützung zugesagt. man soll sich dort m,elden wenn man Post bekommt.

Was ich so irrsinnig finde ist das es alles beireits "gekaufte" Sachen sind die wir verwenden und umgetalten. So z.B. Stoffe oder bei mit Knöpfe.

 

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das, über Kabel, das hat dann nix mit dem rosa Riesen zu tun.

 

LG Regina

 

Das machen wir auch, von uns bekommt der rosa Riese auch nix mehr.

 

 

Ist schon sehr unverschämt was Jack Wolfskin sich erlaubt. Ich erzähle es schon überall rum.

Wünsche allen Betroffenen viel Glück heil da wieder raus zu kommen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von JW wurde eine Wortmarke eingetragen "TATZE" und man darf es daher in den entsprechenden Klassen nicht benutzen. D.H. es geht um das Wort >TATZE<

´

 

ich stolpere hier grad mal über das Wort TATZE und hab mal bei

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Tatze

 

geschaut, was die "ausspucken".

 

Nach dem, was ich einmal gelernt habe, gehören Tatzen nicht zu den Caniden, also den Hundeartigen, sondern zu Raubtieren (wozu klassifiziert auch die Hauskatze gehört, man sagt ja nicht umsonst "Stubentiger").

 

Weiß denn jemand wie das im englischen bzw amerikanischen gehandhabt wird?

 

Gibt es da auch zwei Worte wie bei uns Pfote und Tatze?

 

lG

Alkestis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei soviel Borniertheit seitens JW kann man nur den Kopf schütteln,ich habe noch nie etwas von denen gekauft und werde es jetzt mit Sicherheit auch nicht mehr tun.

Das wird sich in sämtlichen Katzen und Hundeforen wie ein Lauffeuer verbreiten und ich wünsche der PR Abteilung von JW viel Spaß.

 

Was mich ja mal fürchterlich interessieren würde, wäre ob all die Stoff- und Patchworkläden die den Pfötchenstoff von Michael Miller verkaufen auch belangt werden können,da der Verkauf von Stoff ja zum Herstellen von Textilwaren gedacht ist-und dann wäre das ja Anstiftung zu einer Straftat,oder?

 

Ich werde mir die Buttons bestellen und die Abgemahnten unterstützen und hoffe,dass sich genug zusammenfinden und sich wehren.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Ich werde mir die Buttons bestellen und die Abgemahnten unterstützen und hoffe,dass sich genug zusammenfinden und sich wehren.

 

 

Wo gibts die? Ich hoffe der Link darf gesetzt werden, ist ja für eine Gute Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ja mal fürchterlich interessieren würde, wäre ob all die Stoff- und Patchworkläden die den Pfötchenstoff von Michael Miller verkaufen auch belangt werden können,da der Verkauf von Stoff ja zum Herstellen von Textilwaren gedacht ist-und dann wäre das ja Anstiftung zu einer Straftat,oder?

 

Ja auch die, welche Stoffe verwenden werden abgemahnt. Irgendwo hatte doch jemand aus Pfotenstoffen Spiegel hergestellt, glaub bei Dawanda hatte ich das gelesen, die wurden auch abgemahnt.

 

Wenn ich jetzt in meiner Artikelbeschreibung "Pfoten" angebe, dann ist es OK? Es geht nur um das Wort Tatze und nicht um die Abbildung?

 

Die Buttons gibts bei Dawanda "Wehrt euch gegen Abmahnung ich war eine Pfote"

Bearbeitet von Parpar1987
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Miller darf den Stoff in Deutschland verkaufen, haben sie zumindest geschrieben und ist zu glauben.

 

Jemand hat sich im Dawanda-Forum die Mühe gemacht alles aufzulisten:

 

"Nur mal so. Die haben die Pfote am 02.09.2009 für diese Nummern angemeldet. 25, 1, 3, 6, 9, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 21, 22, 24, 26, 27, 28, 35, 39, 41, 42, 45.

Wobei ich die Nummer 1 ja schon etwas fragwürdig finde. Eine Pfote als Stern?!?! *gröhl*

 

VERZEICHNIS DER KATEGORIEN

Kategorie 1

Himmelskörper, Naturerscheinungen, geografische Karten

Kategorie 2

Menschen

Kategorie 3

Tiere

Kategorie 4

Übernatürliche, Fabel~, Fantasie~ oder nicht identifizierbare Wesen

Kategorie

Pflanzen

Kategorie 6

Landschaften

Kategorie 7

Bauten, Werbeflächen, Tore oder Sperren

Kategorie 8

Nahrungsmittel

Kategorie 9

Textilien, Kleidung, Nähutensilien, Kopfbedeckungen, Schuhwerk

Kategorie

Tabak, Raucherutensilien, Streichhölzer, Reiseartikel, Fächer,

Toilettenartikel

Kategorie 11

Haushaltsgeräte

Kategorie 12

Möbel, sanitäre Installation

Kategorie 13

Beleuchtung, Rundfunkröhren, Heizung, Koch~ und Kühlgeräte,

Waschmaschinen, Trockeneinrichtungen

Kategorie 14

Eisenwaren, Werkzeuge, Leitern

Kategorie

Maschinen, Motoren, Triebwerke

Kategorie 16

Fernmeldewesen, Tonaufzeichnungen oder ~wiedergabe, Computer,

Fotografie, Kinematografie, Optik

Kategorie 17

Uhren, Schmuck, Maße und Gewichte

Kategorie 18

Transportwesen, Ausrüstung für Tiere

Kategorie 19

Behälter und Verpackung, Darstellungen verschiedener Erzeugnisse

Kategorie

Schreib~, Zeichen~ oder Malmaterial, Büromaterial, Papier~ und

Buchhändlerartikel

Kategorie 21

Spiele, Spielzeug, Sportartikel, Karussells

Kategorie 22

Musikinstrumente mit Zubehör, Musikzubehör, Glocken, Bilder, Skulpturen

Kategorie 23

Waffen, Munition, Rüstungen

Kategorie 24

Wappen, Münzen, Embleme, Symbole

Kategorie

Ornamentale Motive, Oberflächen oder Hintergründe mit Ornamenten

Kategorie 26

Geometrische Figuren und Körper

Kategorie 27

Schriften, Ziffern

Kategorie 28

Aufschriften in verschiedenen Schriftzeichen

Kategorie 29

Farben"

 

Ganz ehrlich hat das für mich mit nichts mehr im geringsten damit zu tun, das Markenzeichen seiner Outdoorfirma zu schützen.

Bearbeitet von Mahopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Miller darf den Stoff in Deutschland verkaufen, haben sie zumindest geschrieben und ist zu glauben.

 

Aber aus dem Stoff etwas herstellen und verkaufen darf man nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wirklich ne Lachnummer. Da beansprucht JW z.B. für die Kategorien Schreibwaren, Buchhandel usw. und Spielwaren die Rechte an der Pfote ganz allein für sich??? Das heisst, in keinem Buch darf ein Tierfußabdruck mehr abgebildet sein??? Der selbsternannte "Herr über alle Pfoten"??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Als Kleinunternehmer etwas zu verkaufen, gleicht ja inzwischen einem Lottospiel nur umgekehrt :(.

Demnächst lassen sie sich auch noch Outdoorjacken schützen- ist ja Konkurrenz^^.

 

Viel Glück und Durchhaltevermögen wünsche ich den Betroffenen,

lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aus dem Stoff etwas herstellen und verkaufen darf man nicht?

 

Was man darf oder nicht darf, ist durch eine Abmahnung überhaupt noch nicht geklärt.... Da behauptet erst mal die eine Seite - Du darfst das nicht - das kostet jetzt - und die Gegenseite hat dann zwei Möglichkeiten: zahlen oder gerichtlich dagegen angehen. Das Problem ist - man muss viel Geld und einen langen Atem haben, um als Otto Normalbürger gegen so einen Konzern anzugehen. Deshalb ist es ja so einfach, erst mal die ganzen Kleinen anzugehen - die haben kaum eine Chance, rechtlich tatsächlich etwas gegen die Abmahnung zu tun - wenn dagegen versucht wird, gegen den Hersteller von Katzenfutter oder Süßwaren anzugehen - dann stehen sich da plötzlich zwei große Firmen gegenüber mit eigenen Rechtsabteilungen - und deshalb läßt man das dann lieber - das Urteil könnte ja anders ausfallen, als man das gerne hätte.

 

Den Kleinen bleibt nur der Weg über die Öffentlichkeit - dass das in Zeiten des Internet erstaunlich schnell geht, sieht man in diesem Fall ja - blöd ist nur - dann werden halt die Abmahnungen zurückgenommen - Rechtssicherheit bringt das aber in keinster Weise - weil ja nicht gerichtlich geklärt wurde, was man denn nun darf und was nicht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise hat sich die Pressestellle von JW geäussert. Die Abmahnungen sollen nicht eingestellt werden und man bittet von Protestaktionen in und vor den Geschäften abzusehen. :D

 

Zum Glück gibts ja noch eine Meinungsfreiheit. Waren da nicht mal so Aktionen mit Farbsprühern gegen Pelze? Wurde es daraufhin nicht zu riskant Pelze zu tragen? Nur mal so ein Gedankenspiel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise hat sich die Pressestellle von JW geäussert. Die Abmahnungen sollen nicht eingestellt werden und man bittet von Protestaktionen in und vor den Geschäften abzusehen. :D

 

neee ist klar

schön weiter Druck machen

aber wie schon gesagt: Meinungsfreiheit und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...